Motordeckel Seite Drehmomentbegrenzer

  • Ich meine der Drehmomentbegrenzer ist dazu gedacht den Anlasser zu schützen, falls der Motor beim Anlassen zurück schlägt.


    Wie auch immer,

    jetzt funzt die Sache wieder und als Neuteil hätte der Dremomentbegrenzer, das Zahnrad Nr. 5 in der Teileliste 380 Euro gekostet.

    Wahnsinn...


    Bildschirmfoto vom 2022-06-29 18-24-28.png

  • was will man an/mit einem drehmomentbegrenzer tunen?? :denk::denk:

    das teil is bei einem 2zylinder überflüssig da auch starterfreilauf vorhanden;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn der Motor beim Abwürgen kurz rückwärts dreht, macht der Freilauf genau gar nichts und der Startertrieb geht kaputt.... der Drehmomentbegrenzer ist eine Kupplung, die dann durchrutscht, damit der Freilauf nicht verschleißt.

  • Im Forum sind etliche drin die nachweislich tausende von Kilometer so fahren . Ich sehe es nicht ein Deckel und Co umzubauen nur weil KTM

    Schrott herstellt

  • Komisch, bei mir wurde der betreffende Deckel im Rahmen einer „Rückrufaktion“ durch einen KTM-Händler 2010 kostenlos getauscht, seit dem nie wieder Probleme gehabt.