Motordeckel Seite Drehmomentbegrenzer

  • Servus zusammen

    Da ich ja vor ca 4 Wochen den Drehmomentbegrenzer festgeschweisst habe , kann ich sagen sie ist noch nie so lautlos angesprungen .


    Nur leider tropft sie nun minimal an der bzw aus der Metalldichtung.


    Nun zu meiner Frage weiß jemand den Drehmoment und nur zur Sicherheit wo die 3 längeren Schrauben hin gehören ?

    Neue Dichtung habe ich mir bestellt und ist gestern angekommen .


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus Heilbronn

  • Danke für die schnelle Antwort .


    Ich habe 3x gleich lang und der Rest auch gleich lang . Auf der Zeichnung sehe ich das aber anderst .


    Bin grade bisschen verwirrt .

    Gruß Micha

  • Meinst du denn diese Dichtung oder nur den Kupplungsdeckel?


    Du kannst auch bei KTM24 deinen Maschinentyp eingeben und dann über die Ersatzteile schauen was wo hinkommt. Da gibt es für alles expolsionszeichnungen

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Richi706 ()

  • vergiss bitte ganz schnell das Bild was ich geschickt habe!!!!


    Ist falsch!!!

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Der Deckel wird aber nur mit 11 Schrauben befestigt


    2 Stück 6x35, 9 Stück 6x30


    So wie auch auf dem Bild zu sehen.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Guten Morgen


    Ich bin zu dumm zum zählen , sorry .


    Ja dann ist da definitiv irgendwas falsch bei mir , da tatsächlich 3 länger sind und die anderen die gleiche Länge haben ( kürzer )

  • Ich denke wenn eine länger ist und die sich ganz eindrehen lässt kann nichts passieren.


    Wie gesagt 10Nm Anzugsmoment für die Schrauben

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hallo, genau bei der Klammer gehört auch die längere Schraube und nicht vergessen

    die 2 Schrauben über der Kabeldurchführung bekommen Kupferscheiben! ;) siehe -> spareparstfinder.ktm.com

    Es hilft evtl auch wenn man den kleinen Wellendichtring im Deckel tauscht da dort der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in die Entlüftung abgeleitet wird und somit könnte der Überdruck in diesem Gehäuseabschnitt geringer sein. Oft ist auch die Kabeldurchführung undicht da hilft dann nur noch Dichtmasse.

    Lg

  • Vielen Dank


    Neue Dichtung ist drin jetzt bin ich mal gespannt ob sie dicht ist


    Wunsch allen einen schönen Sonntag und danke für die schnelle Hilfe

  • Hatte vor Jahren das selbe Problem mit dieser Dichtung, nachdem ich den Drehmomentbegrenzer festgeschweißt hatte. Hab eine neue Dichtung reingegeben, allerdings war die wieder nicht ganz dicht - alle 2-3 Tage ein Tropfen Öl unter dem Bike. Hab dann wieder alles auseinandergenommen und die Dichtung vor dem Einbau beidseitig mit einer Dichtungsmasse (aber nur ganz dünn aufgetragen) sozusagen wieder eingeklebt.


    Das war vor ein paar Jahren - seitdem ist meine 950er wieder komplett dicht.

  • 8c4ab865-2f05-4640-a85d-1d83099bd02e.jpeg


    Angespornt von diesem Thread

    hab ich heute vormittag auch endlich mein Drehmomentbegrenzer Zahnrad ausgebaut und vom Nachbarn schweißen lassen.


    Ist ne 990 Superduke aus 2005 mit 23.000 km und das gekrache beim Anlassen, wenn man mer als ne viertel Sekunde auf dem Starter drückte

    war mittlerweile nur noch nervig und peinlich.


    Die Aktion war in 2 Stunden erledigt und nun ist Ruhe, muss nur noch bei der nächsten Fahrt checken ob irgendwo Öl saut.


    Auf Schraubenlänge hab ich nicht geachtet, so wie ausgebaut und geordnet hingelegt, einfach wieder zusammengeschraubt.