Hallo ihr Selbstschrauber,
nach anstrengender Autobahnhatz (solange es noch geht J) lief meine RC8R Baujahr 2012 mit knapp 50 000 km auf der Uhr nur noch auf einem Zylinder. Weidwund habe ich dann noch die letzten 20 km nach Hause gerettet.
Der Speicher der Diagnose hat keinen Fehler angezeigt.
Als defekten Zylinder konnte ich (glücklicherweise besser zugänglich) den hinteren Zylinder ausmachen.
Beim Sichten der beiden Zündkerzen bekam ich einen Schreck. Beide Kerzen sind abgebrannt!
Bei der letzten Inspektion habe ich nach Vorschrift bei 40 000 km alle Kerzen erneuert. Die Kerzen des vorderen Zylinders sind in Ordnung.
Ist der Kerzendefekt ein „Folgefehler“, z.B. durch unzureichende Kühlung?
Gibt es Kerzen mit anderen Wärmewerten?
Muss ich den Zylinderkopf abbauen um eventuelle Schäden in Brennraum zu überprüfen oder gehen die fehlenden Kerzenreste so durch den Brennraum und die Ventilsitze?
Was ist zu tun?
Ich möchte mich schon an dieser Stelle für hilfreiche Antworten bedanken.
Allseits gute Fahrt!
Micha