Fehler in Anti Relay Attack oder Bedienungsfehler?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Kuh3

    Hat den Titel des Themas von „Fehler in der Safe Protection oder Bedienungsfehler?“ zu „Fehler in Anti Relay Attack oder Bedienungsfehler?“ geändert.
  • Ein ähnliches Verhalten beobachte ich bei meiner 21er SAS auch. Wenn ich nach einiger Zeit das Moped einschalten will, geht das manchmal problemlos sofort, und manchmal muss ich vorher entweder auf den Schlüssel drücken oder ihn innen an der Empfänger halten.

  • BDA Lesen? Wenn "Anti Relay Attack" an ist, muss vorher der Schlüssel gedrückt werden. Danach kann man innerhalb von 10 Minuten das Motorrad starten, Sitzbank entriegeln oder den Tankverschluss öffnen. So zumindest bei meiner 2021er.


    Wenn das Töff nur reagiert, wenn der Schlüssel in die Nähe des Transponders vom Töff gehalten wird

    - kann es zum einen eine leere Batterie im Schlüssel sein

    - oder zu viele Störungen durch andere Funkwellen, Bluetooth oder eine induktive Ladehalterung beispielsweise

    - Notfallstart. Dann wird der Anti Relay Attack überschrieben da wirklich der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist.

  • Erwischt, in diesem Punkt hab ich die BA tatsächlich nicht gelesen. Aber warum geht es dann manchmal ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen oder zu drücken?

  • Erwischt, in diesem Punkt hab ich die BA tatsächlich nicht gelesen. Aber warum geht es dann manchmal ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen oder zu drücken?

    Wie gesagt, wenn du gedrückt hast, dann gilt das für die nächsten 10 Minuten. In der Zeit braucht du NICHT erneut drücken,

  • also sogar bei dem 20er model ist's oft wenn Schlüssel und handy mit großem Akku zusammen sind geht der Schlüssel nicht ist bei meinem Auto auch so seit dem ich das fette Handy habe

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    • Hilfreich

    Das Szenario ist eigentlich immer gleich:

    In der linken oberen Jackentasche vorne steckt mein Telefon.

    In der rechten oberen Jackentasche der Schlüssel.

    Abends stell ich das Moped in die Garage und aktiviere die Lenkersperre.

    Morgens geh ich zum Moped und Druck den Race On Taster. Mal geht sie sofort an, Mal nicht bzw erst nachdem ich auf den Schlüssel gedrückt habe.

  • Das Szenario ist eigentlich immer gleich:

    In der linken oberen Jackentasche vorne steckt mein Telefon.

    In der rechten oberen Jackentasche der Schlüssel.

    Abends stell ich das Moped in die Garage und aktiviere die Lenkersperre.

    Morgens geh ich zum Moped und Druck den Race On Taster. Mal geht sie sofort an, Mal nicht bzw erst nachdem ich auf den Schlüssel gedrückt habe.

    Komisch. Wenn ich den Anti Relay Attack an habe, kann ich auf den grauen Race On Taster drücken so oft ich will, das Töff reagiert nicht. Erst wenn ich vorher auf den Schlüssel drücke, reagiert die SAS auf Race On. Egal ob Handy neben dem Schlüssel ist oder 5meter weg. Hab allerdings am Handy und Zumo im Normalfall Blauzahn aus.

  • Wenn ich den Anti Relay Attack an habe, kann ich auf den grauen Race On Taster drücken so oft ich will, das Töff reagiert nicht. Erst wenn ich vorher auf den Schlüssel drücke, reagiert die SAS auf Race On.

    Gleiches Verhalten auch an meiner 21er.

  • Ist doch normales Verhalten so wie ihr es beschreibt.

    Seite 26 eurer Bedienungsanleitung:

    pasted-from-clipboard.png


    So, nun kann ich im Display auch dieses Anti Relay Attack einschalten. Der Schlüsselt wechselt ja dann dauernd die Frequenz, so dass böse Buben die Frequenz nicht abgreifen können. Auch eine gute Idee.

    Nein, rolling code macht er immer, egal ob Anti Relay Attack an ist.


    Wie der Name schon sagt verhindert es, dass jemand nur einen Signalverstärker braucht (ein Relay), um das Schlüsselsignal zu verstärken damit das Moped denkt der Schlüssel wäre nah.


    Mal geht sie sofort an, Mal nicht bzw erst nachdem ich auf den Schlüssel gedrückt habe.

    Beim ersten Szenario hast du wohl innerhalb 10 Minuten vorher schonmal (versehentlich) den Knopf gedrückt.

  • in der Beschreibung steht auch dass der Schlüssel 3 mal blinkt meiner blinkt immer nur einmal ist etwas schon der Akku leer

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Passt ja auch, nix andres steht in der BDA.


    Ich denke genau so wie Sir_Maurice, dass beim Einstecken des Schlüssels oder Anziehen der Jacke versehentlich immer mal wieder schon der Schlüssel gedrückt wird.

    Das kann ich mit ziemlicher Gewissheit ausschließen.

  • .