Kettenspannerschraube gebrochen

  • So jetzt ist es passiert ...
    In einigen Blogs wurde schon beschrieben, dass durch Wasser in der Schwinge die Kettenspannerschrauben festsitzen. Beim Hinterradeinbau hatte ich auch das Problem.

    Mit viel Geduld und Rostlöser habe ich eine Schraube rausbekommen. Bei der anderen ist es dann passiert. Schraube ab :Daumen runter:
    Jetzt steckt eine abgebrochene Edelstahlschraube in einem festgefressenen Alugewinde.
    ?? habe ich da irgend eine Chance ?? Oder läuft es auf eine neue Schwinge raus .... würde ich natürlich gerne vermeiden. So ne Schwinge kostet 1300€. Wäre aktuell eine zu hohe Belastung für meinen Geldbeutel :traurig:
    Was könntet ihr empfehlen?

  • hallo frank,

    1. alle 990er haben die gleiche schwinge unterschiede gibt es nur in der farbe. silber oder schwarz. gibt es schon für schmales geld in den einschlägigen teilebörsen (bucht oder bucht kleinanzeigen)

    2. Eisspray mit rostlöser > schwinge erwärmen (heissluftföhn) und dann mit dem spray den rest der schraube behandeln. wenn noch ein teil raussteht aus dem gewinde

    3. anbohren und ausdrehen mit einem linksdrall (erfordert aber bohrer mit überlänge , gibt es hier schon einen Thread)


    ich würde das mal probieren, wenn es nicht klappt, kauf dir ne gebrauchte schwinge.

    gruss

    martin

  • Das gleiche Problem hatte ich mal bei meiner FZS1000 Fazer.

    Ich habe es aber geschafft mit einem nagelneuen langen Bohrer den abgerissenen Schrauben rauszubohren OHNE das Innengewinde der Schwinge zu ruinieren.

    Also es geht.

    Meingott war stolz auf mich?

  • Beim nächsten Mal vorher die Schraube am Gewinde ausgiebig mit Cola einpinseln und über Nacht stehen lassen. (Ja... mit Cola -richtig gelesen-) :Daumen hoch:

  • update .....
    Die Schraube war nicht aus der Schwinge zu bekommen. Nicht mit Wärme, nicht mit Gewalt ... bombenfest.
    Jetzt haben wir die Schraube durchgebohrt und ein 8er Gewinde reingeschnitten. Mit ner M8 als Kettenspanner. Funktioniert.