GABELSERVICE und FEDERBEIN 1290 SAS Bj.17

  • Schön und gut,

    aber leider nur für die Sportmodelle!

    Wobei es dies vermutlich auch für unsere @ gibt.

    Hast du da evtl. auch eine Tabelle?


    Die Linke zum Gruß

  • Hauptfeder (59) 180-205 Dämpfer weiß | 91010358 | KTM PowerShop - KTM, 118,35 €
    Bestelle bequem und schnell in unserem KTM Onlineshop ? Einfache Bezahlung und günstiger europaweiter Versand. EAN: 9010544102550
    ktmpowershop.de


    Screenshot_20220715-111144.pngScreenshot_20220715-111227.pngScreenshot_20220715-111557.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dein Ernst? SX 50? Das sind doch Kinderbikes.

    nee das ist doch nur ein Beispiel dafür das unterschiede gibt


    vielleicht solltest du einfach mal suchen wenn des brauchst


    selbst ist der KTM Fahrer


    aber vielleicht vielleicht schaust du mal auf deine Feder hinten da steht eine Nummer aus der kann man auslesen welcher Härte Grad das ist und Normalweise gibts eine Nummer härter und weicher


    Hauptfeder (59) 180-205 Dämpfer weiß zb


    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • das einzige was ich jetzt so auf der Stelle gefunden habe ist doch dieser Seite hier da kann man verschiedene Angaben eingeben und eine suchen

    WP Stoßdämpfer-Federn
    Im Motocross Shop von Extracross findest du hochwertige Motocross Teile wie Rekluse Kupplung, Hinson Kupplung, Xtrig Gabelbrücke, SKF, Motomaster Bremsen, AXP…
    www.extracross.com

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Z.B. SDR 3.0 R

    Fahrwerksfedern sind auf 75-85 kg ausgelegt.


    Und wenn man jenseits von 100 kg liegt dann ist es A. nicht komfortabel, B. auch nicht spurstabil und C. kostet es kräftig Reifenabrieb.


    Alles was das Fahrwerk nicht verarbeiten kann geht auf die Reifenlebensdauer.


    Ein E-Fahrwerk macht da keinen Unterschied. Basis auch hier sind die Federn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • danke danke für deine Hilfe aber manche wollen es einfach nicht glauben vielleicht hilft da nur lesen z.B hier in dieser goldenen Fibel


    Motorrad-Fahrwerke richtig abgestimmt: Tipps und Tricks vom Profi https://amzn.eu/d/4cHjVSr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Beratungsresistent und austherapiert. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • und dabei sind wir noch nicht mal in das Eingemachte gegangen luftpolster verschiedene Öle

    los brech Moment

    Cartridgetausch


    usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • aber vielleicht denken einige auch ich kann nur klug reden aber ich habe das gerade alles hinter mir für meine R1 die wurde eingeschickt und abgestimmt für die Rennstrecke, und zwar nicht nur die fahrwerkselemente sondern das gesamte Motorrad und ich wurde dazu natürlich vermessen und gewogen und dann wurde das alles schön auf mich eingestellt und siehe da das Fahrwerk ist ein ganz anderes es ist natürlich jetzt Brett hart für die Rennstrecke aber dafür sehr linear und entspricht genau dem Ansprechverhalten wie es sein sollte und auch das kann man sehr gut erkennen am Abrieb der Reifen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hier ist eine mit mehr N/mm

    original sind bei der SAR 1290 bj 20

    durchmesser 59; N/mm 180; Länge 205


    der hier 190N/mm


    Feder D59 L205 190 N/mm weiss von KTM - 91010361 - ktm-shop24.de - KT
    KTM Shop24 Neben Feder D59 L205 190 N/mm weiss der Ersatzteilnummer 91010361, bekommen Sie auch noch weitere KTM-OEM Teile, technisches Zubehör, Bekleidung
    www.ktm-shop24.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Berechnungstool: Gabel und Stoßdämpfer Federrate nach Fahrergewicht


    Enduro und Motocross Federrate nach Fahrergewicht für Gabel und Stoßdämpfer berechnen
    Enduro & Motocross Federrate nach Fahrergewicht für Gabel & Stoßdämpfer berechnen. Richtige Feder für Gewicht Fahrer Motocross & Enduro KTM Husqvarna Beta
    feinmechanik-rosenheim.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • danke danke für deine Hilfe aber manche wollen es einfach nicht glauben vielleicht hilft da nur lesen z.B hier in dieser goldenen Fibel


    Motorrad-Fahrwerke richtig abgestimmt: Tipps und Tricks vom Profi https://amzn.eu/d/4cHjVSr

    Langsam, langsam!


    Dass Fahrwerkseinstellung wichtig ist, ist unbestritten.


    Aber bloß, weil ein zweiter jetzt die 75 kg nennt, wird aus einer Behauptung keine Tatsache. Ein Beleg ist das nicht.


    Der durchschnittliche Österreicher wiegt sicher mehr als 75-85 kg mit Ausrüstung. Warum also sollte KTM das tun? Wäre das schlau, so schwache Federn zu verbauen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Rudi, hast Du einen Beleg für’s Gegenteil?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Rudi, hast Du einen Beleg für’s Gegenteil?

    Habe ich das Gegenteil behauptet? Nein!

    Oder habe ich Fragen gestellt?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Lies doch dein Geschreibsel nochmals durch!

    Du zweifelst doch daran und ob es schlau wäre, dass KTM solch schwache Federn verbauen würde.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Habe ich das Gegenteil behauptet? Nein!

    Oder habe ich Fragen gestellt?

    hast du eigentlich überhaupt schon was konstruktives hier geschrieben ?


    nimm den verlinkten Rechner gebe die Daten ein und ein Gewicht 75 kg

    als Ergebnis kommt die originale N/mm raus


    Enduro und Motocross Federrate nach Fahrergewicht für Gabel und Stoßdämpfer berechnen
    Enduro & Motocross Federrate nach Fahrergewicht für Gabel & Stoßdämpfer berechnen. Richtige Feder für Gewicht Fahrer Motocross & Enduro KTM Husqvarna Beta
    feinmechanik-rosenheim.de


    hier an hand meiner Feder


    Screenshot_20220715-161213.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Ähm, nochmal kurz zurück auf Anfang:

    Man kann ernsthaft das Fb einer 1290 SAS nicht warten?

    Ihr veräppelt mich, oder? Was kostet der Eimer nochmal neu?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • hast du eigentlich überhaupt schon was konstruktives hier geschrieben

    a) Willst du vom Thema ablenken?

    b) Bisher hast du nur Behauptungen aufgestellt. Ist das konstruktiv?

    c) Schon mal gehört, dass Fragen konstruktiv sein können?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • a) Willst du vom Thema ablenken?

    b) Bisher hast du nur Behauptungen aufgestellt. Ist das konstruktiv?

    c) Schon mal gehört, dass Fragen konstruktiv sein können?

    ????


    also das musst du mir jetzt persönliche erklären

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02