GABELSERVICE und FEDERBEIN 1290 SAS Bj.17

  • ein Beispiel


    und die richtige Feder dafür


    Feder D59 L205 190 N/mm weiss von KTM - 91010361 - ktm-shop24.de - KT
    KTM Shop24 Neben Feder D59 L205 190 N/mm weiss der Ersatzteilnummer 91010361, bekommen Sie auch noch weitere KTM-OEM Teile, technisches Zubehör, Bekleidung
    www.ktm-shop24.de



    Screenshot_20220715-161614.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also das musst du mir jetzt persönliche erklären

    Wenn das nicht klar war, werde ich es für dich gerne persönliche erklären.

    Bin gerade in Briancon. Komm vorbei!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • rudikip

    ich meinte eher als persönliche Nachricht


    das Beispiel ist für die die es wirklich interessiert


    und jetzt kannst wen anderen......

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ähm, nochmal kurz zurück auf Anfang:

    Man kann ernsthaft das Fb einer 1290 SAS nicht warten?

    Ihr veräppelt mich, oder? Was kostet der Eimer nochmal neu?

    also scheint so, das das oft getauscht wird ,wurde hier auch schon angemerkt


    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das die sich nicht in Grund und Boden schämen, da in Mattighofen....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das Beispiel ist für die die es wirklich interessiert

    Ich sage dir was zu dem Beispiel: Beweist 1 Gesunder, dass es kein Covid gibt?


    Zur Seriosität: Das Beispiel strotzt vor Rechtschreibfehlern. Wenn die Arbeit genauso gut ist, dann gute Nacht.

    Die Federrate der Serienfeder wird einmal mit 180 und einmal mit 69 N/mm angegeben.

    Was ist denn nun korrekt? Ist das professionell?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das die sich nicht in Grund und Boden schämen, da in Mattighofen....

    vielleicht ist das in der heutigen zeit so das nur Bauteile/Baugruppen getauscht werden da es ein geschlossenes System ist


    ist vielleicht zu aufwändig und teuer


    aber möglich muss es trotzdem sein


    (ein Akku Tausch am neuen Handy ist ja auch möglich,obwohl es verklebt ist, Ersatzteile gibt's ja dafür)

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • vielleicht ist das in der heutigen zeit so das nur Bauteile/Baugruppen getauscht werden da es ein geschlossenes System ist

    ist vielleicht zu aufwändig und teuer

    aber Hauptsache jährlich einen Hochglanz-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen........zum :kotz: dies Scheinheiligkeit heutzutage.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der Dämpfer beinhaltet den Stellmotor für die Dämpfungseinheit. Vermutlich geht das ganze geschlonz kaputt wenn es demontiert wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ähm, nochmal kurz zurück auf Anfang:

    Man kann ernsthaft das Fb einer 1290 SAS nicht warten?

    Konkret aus eigener Erfahrung und Recherche zwecks Reparatur des Dämpfers:

    Dämpfer kann einzeln gekauft werden. Zerlegung des SAS 2017-2020 Federbeins in Feder Dämpfer und Stellmotor kein großes Problem.

    ABER:

    Der Dämpfer ist nicht weiter zerlegbar um ihn neu abzudichten/abzustimmen. Einige Nachfragen bei Fahrwerksgurus und Leuten mit ebenfalls undichten Dämpfern, die selbst "Fahrwerker" beauftragen wollten, bzw. hat auch der eine oder andere den Dämpfer in Eigenregie zerlegt, ergaben:

    Es gibt seitens WP keine Ersatzteile für den Dämpfer und um ihn mit neuen, evtl. ausgemessenen Dichtungen etc. wieder zusammenzubasteln und richtig zu Befüllen ist zusätzlich wohl Bastelarbeit/Anschlüsse nötig, also jenseits der Wirtschaftlichkeit.

    Leider auch keine Nachrüstdämpfer bis jetzt verfügbar, daher Dämpfertausch~350€ (Material) die bis jetzt einzige Option und hoffen, dass er dicht bleibt.


    Gruß Martin

  • hier wäre eine stärkere Feder für die SAS bj '17


    *Hauptfeder (59)170-198,5 Dämpfer weiß | S80980000600020 | KTM PowerS, 118,35 €
    Bestelle bequem und schnell in unserem KTM Onlineshop ? Einfache Bezahlung und günstiger europaweiter Versand. EAN: 9010544366280
    ktmpowershop.de


    original wäre 59 160 1985




    Screenshot_20220715-202948.png


    Screenshot_20220715-203256.png



    also auch für die S gibt's die härteren Federn


    ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Leider auch keine Nachrüstdämpfer bis jetzt verfügbar, daher Dämpfertausch~350€ (Material) die bis jetzt einzige Option und hoffen, dass er dicht bleibt.


    Gruß Martin

    Für die 350€ gibts also nur die Dämpferkartusche, ohne Stellmotor?

  • ab dem Bj 21 sind die Federbeinfedern zwischen R / S identisch und die gleichen wie aus dem Jahr 17-20 von der S


    darum ist auch hier die R 21/22 benannt in der Beschreibung


    Federbeinfeder
    WP Federbeinfedern sind High-Performance-Federn und können deine originale Feder ersetzen oder dazu verwendet werden, dein Federbein auf dein Gewicht und…
    ktm-versand.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin,

    leider ist jetzt auch meine Gabel links bei 29 tkm inkontinent geworden.

    Hab sie heute zu ORS Odenthal Racing Service gebracht. Macht einen guten Eindruck der Laden, sehr Sauber. Es werden auch die grünen SKF verwendet :-)

    Hat da schon jemand seine Erfahrungen gemacht mit ORS ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Mit SKF Dichtungen hast du A. Ruhe und B. Geringere Losbrechkräfte.


    Ich habe auch schon vorne umgerüstet.


    Das Federbein kommt im Winter dran.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hab sie heute zu ORS Odenthal Racing Service gebracht. Macht einen guten Eindruck der Laden, sehr Sauber.

    Bisher noch nicht, aber ich spiele auch mit dem Gedanken.

    Bitte berichte doch mal anschließend, ob du zufrieden warst.

    Du lässt also auch die Gabelholme dort ausbauen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hab nur die Gabel hingebracht. Werde berichten.

    Soll Montag fertig sein, dann ist der Chef wieder da.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.