Gabel undicht nach nichtmal 3500km

  • ChrisKress ich denke nicht dass die gabel kein Öl mehr drin hat. Meist ist es nur ein wenig dreck der an der falschen stelle dafür sorgt, dass da was undicht wird. In keinem Fall wird sich ein halber liter da rausgesifft haben(wenn man nicht gerade über Jahre in dem Zustand so fährt)

    Gibt es denn einen Weg das zu prüfen ob Öl drin ist?


    Wenn man den Seal Doctor verwendet kommt doch etwas Öl raus, oder?

    Verwende ich den Seal Doctor jetzt, ist alles trocken. Somit kam ich zur Annahme das kein Öl mehr drinnen ist.


    Lieben Dank allen für die Antworten.


    Grüße

  • Würde dann die Karre vorne nicht wie ein Sack Nüsse federn ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Würde dann die Karre vorne nicht wie ein Sack Nüsse federn ?

    Nein. Die Federn sind ja noch drin. Das Öl dämpft.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nein. Die Federn sind ja noch drin. Das Öl dämpft.


    Wenn kein Öl mehr drin wäre (was der TE vermutet), hätte das keine Auswirkung ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ist das echt ein must have?

    Welchen Durchmesser bräuchte ich denn dann?

    Ein must have nicht unbedingt ... aber besser haben als brauchen :grins:


    Mein Händler nutzt das Ding und laut seiner Aussage macht er es bei jedem Service einfach mit. Er meinte nur "man sollte das nur nicht alle Tage machen, da so auch die Simmerringe geweitet werden könnten".


    Ich habe mir 45-55mm gekauft. Standrohr soll ja 48mm haben.


    Beim 300er Roller (da natürlich kleiner) habe ich so mehrmals ordentlich Dreck raus geholt. Ist kein Allheilmittel, aber ein nützliches Tool. Besonders wenn man sich im Dreck rumtümmelt oder im Alltag alles mitnimmt (Wetter und Straßendreck).


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Nimm mal 800 ml. Öl und lasse sie an der Gabel runterlaufen.


    Und dann vergleichst das mit den Spuren die du real am Fahrzeug hattest.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein. Die Federn sind ja noch drin. Das Öl dämpft.

    Naja, ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Ohne Öl fehlt die Dämpfung. Die Federn würden mehr Geräusche machen und Du könntest deutlich leichter und weiter einfedern. Kann man fast so vergleichen als ob man von "weichem" Öl auf "hartes" wechselt. Leider ist es bei Ölverlust ein schleichender Prozess und man gewöhnt sich dran. Den Unterschied merkst Du dann erst richtig, wenn der Gabelservice durch ist.


    Gerade selbst einen Service bei meinem Roller gemacht und auf "sehr hartes" Öl gegangen. Da muss ich vermutlich doch noch mal ein "Grad niedrigeres" Öl einfüllen. Fahre gerade einen Formel-1-Roller. Fast nix mit Dämpfung vorn :grins:

    ready to chase :grins:

  • Nimm mal 800 ml. Öl und lasse sie an der Gabel runterlaufen.


    Und dann vergleichst das mit den Spuren die du real am Fahrzeug hattest.


    :prost:

    Sorry, aber stellst Du dich 3 Wochen hin?

    Denke ein schleichender täglicher Verlust über 3 Wochen bei 3000 km Fahrleistung ist was anderes, als mal eben 800ml Öl drüber zu kippen.

    Kann jetzt eigentlich jemand die Frage, ob eine Überprüfung des Ölstands in der Gabel möglich ist beantworten oder nicht.

    Die ganzen Vermutungen und tollen Tips mit Öl drüber schütten helfen nicht wirklich weiter.

    Danke

  • Auch täglich schleichend kommst du in 3 Wochen nicht auf 800 ml, oder kannst du sehen das es dauerhaft runterrinnt (d.h. abwischen und sofortfängt es oben wieder an zu siffen) ?



    Mein :grins: hat mir auch so einen Seal-Doctor empfohlen, hängt auch bei ihm im Geschäft.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann jetzt eigentlich jemand die Frage, ob eine Überprüfung des Ölstands in der Gabel möglich ist beantworten oder nicht.

    ohne Ausbau und Öffnen der Gabel wirst du das nicht können. Gibt ja kein Schauglas.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Auch täglich schleichend kommst du in 3 Wochen nicht auf 800 ml, oder kannst du sehen das es dauerhaft runterrinnt (d.h. abwischen und sofortfängt es oben wieder an zu siffen) ?

    Habe täglich abends gewischt! Ohne Bewegung ist nichts rausgelaufen! Am Nächsten Abend und ein paar Kilometern aber wieder das selbe Bild!


    Jetzt auch noch mal die Frage:

    Beim verwenden des Seals Doktors tritt da Öl aus, oder nicht?

  • Vielleicht konnte es der ambitionierte Mechaniker durch "Handauflegen" erspüren :staun: , soll ja bei Brustvergrößerungen angeblich auch funktionieren :lautlach::lautlach::achtung ironie: .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ohne Ausbau und Öffnen der Gabel wirst du das nicht können. Gibt ja kein Schauglas.

    Danke!

    Der aus der Werkstatt meinte nämlich er hätte es gemessen und es sei alles gut.

    Mit einer Füll-Lehre....

    Somit stellt sich doch die Glaubwürdigkeit in Frage.

  • Habe täglich abends gewischt! Ohne Bewegung ist nichts rausgelaufen! Am Nächsten Abend und ein paar Kilometern aber wieder das selbe Bild!


    Jetzt auch noch mal die Frage:

    Beim verwenden des Seals Doktors tritt da Öl aus, oder nicht?


    Da du mit dem Seal-Doctor geringfügig und kurzzeitig unter die Dichtlippe fährst (um dort festsitzende Schmutzteilchen zu erwischen), könnte es schon sein, dass dabei etwas Öl mitkommt.


    ABER es sollte anschließend dicht sein.


    Wenn nicht, dass hat die Dichtlippe evtl. durch das einfedern und die festgeklemmten Schmutzteilchen was abbekommen, aber das ist im Mikrobereich - ob das mit bloßen Auge sichtbar wäre, wage ich zu bezweifeln



    Btw.

    Wie fest sitzt der untere Dichtring? Ich habe schonmal versucht den runter zu kriegen, aber kein Chance und zu rohe Gewalt wollte ich nicht anwenden.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Man dreht sich hier jetzt im Kreis.


    Entweder öffnet man selber und misst nach oder man gibt das an eine Fahrwerkswerkstatt in Auftrag.


    Niemand hier kann sagen wie groß der reale Ölverlust ist.


    Beim Einsatz des Sealdoktor gehen vielleicht 10 ml pro Gabelholm verloren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: