Schädlich wenn man den Kat beim LeoVince rausnimmt?

  • Weiß jemand ob es schädlich wenn man den kat rausnimmt(Leo vinc) Endtopf ist dran) ?

    Ich habe eine Duke (Euro4) und habe die Tage mal den KAT aus dem Remus VSD entnommen. Sie dreht schneller und freier hoch. Und definitiv mehr Drehmoment unten/mitte.

    Keine Probleme. Ich habe jedoch auch die Coo...Box verbaut.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Weiß jemand ob es schädlich wenn man den kat rausnimmt(Leo vinc) Endtopf ist dran) ?

    Erst DB-Eater entfernen jetzt Kat raus?

    Oder anders ??? Wie zur Hölle kann ich meinen Mitmenschen auf den Sack gehen?

  • irgendwie war das Forum hier früher cooler.


    Nur noch Moralapostel und Hilfssheriffs hier unterwegs. Ein Spiegel der Gesellschaft, wie es scheint :(


    Vielleicht ist deswegen hier mittlerweile recht wenig los, trotz der enorm gestiegenen Zulassungszahlen von KTM. Schade.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • WEIL KTM soviel verkauft sind auch so viele Normaluser hier und tragen Ihre Weltanschauung bei.


    Vor 10 Jahren war KTM ein Nischenprodukt für Spezialisten. (Heavy User).


    Das ist der Preis des Erfolg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...vor 10 Jahren haben Motorradfahrer auch nicht die Grünen gewählt und Motorradfahrer mit Bart waren attraktiver als Motorradfahrer:innen mit Bart! :grins:

  • Weiß jemand ob es schädlich wenn man den kat rausnimmt(Leo vinc) Endtopf ist dran) ?

    Schon in Deinem anderen Thread war die Empfehlung, einen Tuner aufzusuchen. Gehst Du davon aus, dass sie nicht mehr so oft ausgeht, wenn Du Die Bastelei weitertreibst?


    Wie soll man also Deine Frage beantworten? Schon im anderen Thread war die Vermutung, dass das Moped zu mager läuft. DAS ist auf Dauer schädlich. Ob das besser wird, wenn der Kat draußen ist, wage ich zu bezweifeln.


    Deine Tuningmaßnahmen beschränken sich darauf, blind irgendwelche Teile rauszunehmen, anstatt mal jemanden zu fragen, der sich auskennt. Dabei gibt es durchaus Low-Budget-Lösungen, wie im anderen Thread vorgeschlagen. Schon mal bei Dynojet angerufen, ob sie die passende Box für Dein Setup haben?

  • Und Steuerlich kann es ebenfalls Ärger machen!

    Nein immer noch nicht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe den kat nur kurz raus gemacht um zu schauen was passiert, von Gefühl her lief sie ruhiger und besser daher wollte ich einfach nur fragen ob jemand mehr weiß als ich.

    Ohne dB Killer ist das Motorrad zu laut, meine Meinung nach, hatte den Db Killer nur einmal draußen um zu hören wie laut es ist, da habe ich dann halt festgestellt das sie ausgeht und habe gehofft das mir jemand weiter hilft.

  • So ein Hochleistungsmotor ist ein komplexes Gebilde. Da haben Ingenieure ziemlich viel Gehirnschmalz reingesteckt, dass zum einen die Normen eingehalten werden, zum anderen aber auch der Motor nicht schlechter wird. OK, manche sagen, dass ein Euro-4-LC4-Motor bei niedrigen Drehzahlen schlechter läuft als ein Euro-5-Motor, aber das ist halt mal der Norm geschuldet. Offenbar gab es zwischenzeitlich auch ein Update, das das Loch bei niedrigen Drehzahlen stopft. (S. Video Pirate Racing.)


    Man kann nun blind rumoperieren und möglicherweise funktioniert das eine oder andere auch. Nimm den Kat raus. Damit veränderst Du aber dann das Strömungsverhalten des Abgases und den Durchsatz insgesamt. Im Regelbetrieb wird das ausgeregelt, außerhalb der Regelung (niedrige Drehzahlen, Vollgas) wird aber nach Kennfeld gesteuert. Dann passt es nicht.


    So eine Tuningbox wie der Powercommander wird vom Hersteller auf dem Prüfstand für diverse Konfigurationen eingestellt. Wenn eine für Dich passt, dann hast Du die optimale Regelung ohne großen Aufwand. Wenn nicht, müsstest Du mal auf den Prüfstand. Dann aber gleich richtig: Mehr Luftdurchsatz in der Ansaugung, etc. Auf dem Prüfstand würde die Einspritzung auf Deine Konfiguration optimiert und andere mit derselben Konfiguration könnten sich freuen. Der Vorteil wäre, dass Du für die Hauptuntersuchung relativ einfach wieder zurückrüsten könntest.


    Es gibt übrigens nicht nur den Powercommander, es gibt auch andere Hersteller. Nicht dass es heißt, ich würde hier Werbung machen. Stöbere mal durch die verschiedenen Threads.


    Du kannst auch einfach nur den Kat rausnehmen. Ob das OBJEKTIV etwas bringt, muss Dein Popometer einschätzen. Vielleicht wirst Du damit glücklich. Tuning ist das aber nicht, sonder Prinzip Hoffnung.