990 SM 2009 Rücklicht sowie Abgaswerte, bitte um Hilfe

  • nein, der ist drauf, aber die Abgaswerte waren jenseits von Gut und Böse
    Co Gehalt im Leerlauf war bei 4,90 bis über 5 (vol-%)
    Grenzwert hat er mir gesagt, habe ich aber wieder vergessen, bei Mopeten mit Lambdaregelung und KAT.

  • Beim Co tippe ich auf eine undichte Verbindung beim (vor kurzem von mir verbauten) Krümmer, da bläst es nämlich bei einer Schelle ganz leicht heraus, beim Übergang zum Verbindungsrohr des hinteren Zylinders.

    was denkt Ihr ?

  • ...dachte ich mir: Die Abgasmessung wieder! Das war bei meiner 990er SD auch so. Nun... alle undichten Stellen im Abgasstrang schließen. Im äußersten Fall werden neue Zündkerzen und der Luftfilter fällig.


    Am einfachsten ist, wenn dein Prüfer der Messsonde etwas mehr Sonnenlicht zeigt! :zwinker:

  • Schnattrich,...sage mal: musst Du für die Nachprüfung nochmal bezahlen?

  • Duffyhs

    Hat den Titel des Themas von „990 SM 2009 Rücklicht, bitte um Hilfe“ zu „990 SM 2009 Rücklicht sowie Abgaswerte, bitte um Hilfe“ geändert.
  • sodalle
    habe jetzt gerade unter Verwendung meiner vollen Manneskräfte (die nicht sehr viel sind) alle Schrauben vom Krümmer bis zum Anschlag angezogen, auch die von den 2 Lambdasonden.
    mehr geht nicht, weil nach FEST kommt AB
    wenns jetzt immer noch wo rausbläst, weis ich nicht mehr weiter

    Probelauf im Stand mache ich erst ab 9 Uhr, sonst wecke ich die Nachbarn auf :lautlach:

  • Ich wette, dass das nichts gebracht hat und in echt die Graphitdichtung am hinteren Krümmer verschlissen / nicht mehr vorhanden ist.



    Gute Nachbarn können das ab!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Du wirst lachen, aber das befürchte ich auch
    kann mich nämlich nicht erinnern eine verbaut zu haben, nur, da war original auch keine drinnen, und davor haben die Werte gepasst.

    Habe es soeben bestellt, hoffentlich noch lieferbar ( 58405005001 Graphitring 45x50x25 )

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • sodalle
    habe jetzt gerade unter Verwendung meiner vollen Manneskräfte (die nicht sehr viel sind) alle Schrauben vom Krümmer bis zum Anschlag angezogen, auch die von den 2 Lambdasonden.
    mehr geht nicht, weil nach FEST kommt AB
    wenns jetzt immer noch wo rausbläst, weis ich nicht mehr weiter

    Probelauf im Stand mache ich erst ab 9 Uhr, sonst wecke ich die Nachbarn auf :lautlach:

    Hat die SM auch so eine Graphitdichtung wie die 990 Superduke am hinteren Krümmer? Die muss man alle Zeit mal wechseln, ist ein Verschleissteil. pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hat die SM auch so eine Graphitdichtung wie die 990 Superduke am hinteren Krümmer? Die muss man alle Zeit mal wechseln, ist ein Verschleissteil.

    Richtig! :Daumen hoch:

    ...beim Wechsel alle Verschraubungen am Abgasstrang lösen, nur so bekommt man(n) den hinteren Krümmer raus. Beim festziehen der Muttern und Schrauben das Ganze von vorn nach hinten tätigen, somit gibt es keine Verspannungen.

  • den Krümmer unbedingt absolut Spannungsfrei montieren. Hab mir damit aus Ungeduld mal einen kaputt gemacht. Nach ein paar hundert Kilometern fing er an zu scheppern. Ein Leitblech am Y-Stück war gerissen.

  • den Krümmer unbedingt absolut Spannungsfrei montieren. Hab mir damit aus Ungeduld mal einen kaputt gemacht. Nach ein paar hundert Kilometern fing er an zu scheppern. Ein Leitblech am Y-Stück war gerissen.

    ...sowie aufpassen bei den Krümmer-Muttern!

    DIE bekommen nicht viel Nm! (steht alles im Reparaturhandbuch)

  • Habe die Akra komplett Anlage und darf 4,5% Abgas haben ?


    Muss mir jetzt einen fairen aber netten Prüfer hier in Gifhorn suchen... Der eine hatte "ein ungutes Bauchgefühl" bei mir gestern ???? hat tatsächlich wegen des Bremspedal Auftritts rumgemeckert. Ich habe dort ein oranges China Teil verbaut...

  • Wurde am Mapping was verändert?? Stichwort "Akra-Mapping"...

    Oder sind Lambda Elis verbaut?


    Gehst Du mit diesem Moped zum ersten mal zum TÜV oder wie war es davor?

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • bis jetzt keine Probleme gehabt damit (jedes Jahr eine Überprüfung bei uns)
    aber wie gesagt, ich habe den Krümmer am Montag getauscht, und diese Dichtung (Graphitring) nicht verbaut, vielleicht liegt es daran

    den habe ich aber mittlerweile vom KTM Händler geholt, entweder heute am Abend oder morgen am Vormittag werde ich versuchen den zu verbauen