990 SM 2009 Rücklicht sowie Abgaswerte, bitte um Hilfe

  • Hallo Freunde des V2
    Heute hatte ich meinen Pickerltermin (TÜV) und der Prüfer hat /unter anderem) das Rücklicht bemängelt.

    Ich dachte immer das wäre Original........

    Er meinte dass dies nicht sein kann.

    Könnt ihr mal bitte ein Bild eures Rücklichtes posten, BITTE, Danke

    Werde meines auch gleich ablichten und online stellen, er wollte mir aus diesem Grunde eigentlich die Plakette verwehren.

    GRAZIE, Duffyhs aus Wien

  • Laut sparepartsfinder ist das orignale Rücklicht einer europäischen 990 SM von 2009 ein Halogenrücklicht mit "smoked"/grauem Glas.

    na ja, so etwas habe ich ja auch montiert
    aber der Prüfer meinte , es sind ROTE Leuchten im Rücklicht ........
    seht euch mal das Bild an, sieht das bei euch auch so aus ?

    IMG_1613.jpg

  • Anscheinend verstehe ich das Problem nicht ganz.
    Welche roten Leuchten meint er?
    Im Rücklicht sind 2, symmetrisch zur Längsachse des Fahrzeugs, Standlichtbirnen in rot und eine Fahrlichtbirne in Rot. Alles richtig so.


    Ist doch das orignale KTM Teil. Was soll daran falsch sein

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • was soll ich sagen, es wurde bemängelt, schlicht und einfach :-)

    p.s.: bei mir ist Leuchte gleich Birne :-)

    p.s. Danke für den Auszug aus dem Ersatzteilkatalog, das werde ich ihm am Freitag zeigen, weil da muss ich nochmal hin mit der KTM

  • Das Ding hat doch ein E-Zeichen.


    Es gibt hier keine Beweislastumkehr: Wenn der Prüfer der meinung ist das dieses Original-Kennzeichen gefälscht ist, muß er das beweisen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hab genau dieses Rücklicht ausgebaut so in meiner Schublade liegen.

    Ist bei mir rausgeflogen, weil leuchtet scheiße --> vll zweifelt der Prüfer deshalb?


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Das ist genau so original.


    Was sollen denn sonst für Glühbirnen reingehören außer rote, ist doch ein Rücklicht und Bremslicht. Alle 3 Birnen sind rot eingefärbt und das müssen sie auch sein.


    Hatte mal keine rote und fürs Pickerl eine orange installiert: Ergebnis war ein negatives Gutachten.

  • Es gibt zwei verschiedene Rücklichter bei SM-R oder T ...das rote und das gezeigte in Rauchgrau.


    Das gezeigte ...ist für die 990 SM-R!

    Im Grunde spielt das keine Rolle bzgl. Technische Abnahme! E-Zeichen und die Farben vom Licht, sprich Rot, ist wichtig!

  • ...hast auch recht, mit dem weißen Rücklicht! Also... es gibt drei Rücklichter die passen. :ja:

  • Leute ich habe doch oben den Ersatzteilkatalogausschnitt für eine 2009er 990 SM gepostet.


    rauchgraues Rücklicht, halogen. Da gibts keinen Interpretationsspielraum...


    Habe mich in dem anderen Post aber vertan, mit den 2x standlicht einmal fahrlicht. Natürlich ist es Fahrlicht und Bremslicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • is egal ob r oder normales rücklicht; entscheidend ist bei dir dass es sich bei deinem rücklicht um ein klar(rauch)glas rücklicht handelt (original) und da bei uns im strassenverkehr alle lichter nach hinten rot sein müssen muss eben die lampe selbst rot sein; ergo entscheident ist "das" rot!!!!! auch bei den blinkern z.b. welche ein klarglas haben sind die birnen gelb! erzähl dass mal deinem prüfer aber gaaaanz nett! sonst sucht und findet er was anders!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • mach dir keine Sorgen, er hat eh noch was anderes gefunden, was mich nicht so lustig stimmt, deswegen muß ich ja am Freitag auch nochmal hin

  • Willst du uns sagen was?

    Ich spekuliere einfach mal auf einen fehlenden Rückstrahler hinten? :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: