Hilfe zu Autotune + PC5 gesucht (Euro4)

  • Hi Leute,


    Kann mir jemand helfen der fit ist in diesem Thema?


    bin kurz davor 2 schwarze Kästchen raus zu rupfen aus meiner 690 Euro 4.


    Habe den PC5 und Autotune eingebaut in 2019 schon und auch schon mal vorsichtig Korrekturtabellen von Autotune modifiziert
    (große Sprünge von Nachbar-Feldern geglättet) und die Tabellen erfolgreich eingespielt.




    Aktuell wird aber kein akives Autotune angezeigt -> Update auf neueste Softere -> auf einmal fehlt die LED-Anzeige in der Software für PC und Autotune


    Bin ordentlich lange gefahren it Autotune und hete merke ich dann, es sind keinerlei Korrekturwerte vorhanden.


    Weiß jemand wo die gespeichert werden ?


    Im PC oder im Autotune-Modul?


    Am Autotune leuchtet die grüne LED ebenso wie am PC


    Bin für jegliche Hilfe dankbar, auch zB für sinnvolle AFR-Tabellen als Vorgabe für Autotune.


    Gruß Chris

  • Hi,

    Spontan sag ich mal auf alten Software Stand zurück rüsten.

    Gruss

  • ist auch seltsam mit der Drosselklappen-Kalibrierung, die haut nie richtig hin..

    Ich führe die durch und markiere untere und ober Grenze und als Ergebnis hb ich dann oft entweder eine 0% obohl ich schon ein wenig gedreht habe oder direkt mal 15 % im Leerlauf.


    Wozu ist denn eine Kalibrierung gut, wenn es m Ende nur alles schlimmer macht?


    Jemand ähnliche Erfahrungen ind Ideen?


    War auch mit der vorherigen Version nicht viel besser....


    Weiß jemand was der Unerscheid ist zw PCv Software und PCv Core?

    Ich vermute die Core ist nur das nötigste (zB Treiber) aber das ist halt Spekulation.

    Wo bekommt man alte Versionen her? (erledigt)
    ah scheinbar nur auf der deutschen Seite:
    https://www.micronsystems.de/s…r-v-software-und-firmware


    Für ein Produkt dieser Preisklasse alles ganz schön mager was den Support anbelangt.... schade

    Letzte Frage:

    Der Pirat bietet ECU-Flash an, hat damit jemand Erfahrung?

    Da kommen ja auch nur vorgfertigte Maps drauf, damit entfällt dann der PCv ?

    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Hi

    Was hast du für Werte drin stehen bei DK Kalibrierung?

  • Letzte Frage:

    Der Pirat bietet ECU-Flash an, hat damit jemand Erfahrung?

    Da kommen ja auch nur vorgfertigte Maps drauf, damit entfällt dann der PCv ?

    Gruß Chris

    Das vermutest du völlig richtig.


    Die Software in der ECU ersetzt dir den PCv.

  • Du beklagst den Support? Hast Du denn schon einmal angerufen?

    Zurück heißt für mich, auf die ursprünglichen Werte, nicht unbedingt auf den alten Softwarestand. Erst wenn das nicht hilft, zurück auf die alte Software.


    Flash oder nicht Flash: Die Garantie ist wohl abgelaufen, dann kannst Du auch flashen. Wenn Du jedoch (Anschluß-)garantie haben willst, würde ich das an Deiner Stelle tunlichst unterlassen. Manipulationen an der Motorsteuerung führen mit ziemlicher Sicherheit zum Garantieverlust.


    Es kann natürlich sein, dass die CO-Werte nach dem Flash außerhalb des Zugelassenen liegen. In diesem Fall würde die nächste HU scheitern. Der Vorteil einer Zusatzbox ist, dass Du alles für die Untersuchung kurz mal rausreißen kannst und dann wieder den voll konformen Serienzustand hast. Nach der Untersuchung wieder alles anstecken, fertig. Genauso bei einem eventuellen Werkstattaufenthalt.


    Noch eins: Du hast den PC mit einer Standardkurve bezogen und mit Autotune schön angelernt. So will es der Hersteller. Danach hast Du aber an den Werten von Hand rumgefummelt, ohne dass Du einen Prüfstand o.ä. hast. Da frage ich mich schon nach dem Sinn. Entweder vertraust Du der Sache, oder nicht. Aber so eine Mischlösung halte ich für Suboptimal.


    Wenn Du schon zum Piraten gehst, kannst Du sicher den PC optimal abstimmen lassen und auf's Autotune verzichten. Danach nicht mehr rumbasteln. Das ist natürlich ein bisschen Arbeit mit mehreren Durchgängen, aber hinterher ist es optimal. Alternativ dürften die Werkswerte des PC auch optimal passen, wenn sie für genau Deine Konfiguration gemacht wurden.

  • Hi und Danke für die Rückmeldung!


    Das Problem ist dass die Korrekturwerte teilweiße halt in benachbarten Feldern total ausreißen können also zB ein Feld +5 das andere -15


    Das kommt sicher von der Volllast-Anreicherung beim starken Gas geben.


    Mir wurde bereits vorgeschlagen den Autotune immer nur per Schalter zuschalten und immer nur in den Gängen ab . und nicht im Schiebebetrieb.


    Aktuell habe ich aber das Problem, dass Autotune gar keine Korrekturwerte schreibt.


    Frage:

    muss dann beim Flashen wieder die originale Lambda Sprungsonde rein oder bleibt die Breitband aus dem Set ?


    Also aktuell will ich erst mal wieder Autotune zum Laufen kriegen, dann kommt da die originale Map vom PC5 wieder rein und dann ein Schalter und dann fahre ich mal 6 Monate fleißig rum.....


    Frage :

    Für die AU, reicht es da die originale Map wieder aufzuspielen oder muss der Kram sogar ausgebaut werden um die AU-Werte einzuhalten?


    Ich werde es zunächst einmal mit allem drin versuchen wenn der TÜV fällig ist.


    Gruß Chris

  • Hi,

    Was mich irritiert ist das angebliche Fehlen der LED Anzeige für Autotune.

    Evtl. Can Bus Kabel defekt? Oder nicht eingesteckt?

  • Hi,


    so eine Zusatzbox muss für die HU einfach nur abgesteckt werden. Es kann sogar sein, dass Du damit durchkommst, nur garantiert ist das nicht. Denn i.d.R. wird angefettet, was auch zu mehr CO führt. Es ist ja kein VW, der die Prüfsituation erkennt und nur für die Messung märchenhafte Werte liefert...

    Auch mit Flash kannst Du theoretisch durchkommen. Wenn nicht, können natürlich die Originalwerte geflasht werden. Nur: Das kannst Du wahrscheinlich nicht selbst. Ist dann sehr aufwändig und kostet auch.


    Ich bin eher ein Verfechter von Zusatzboxen, die sich leicht und schnell abstecken lassen (HU, kein Garantieverlust). Die andere Fraktion hat natürlich auch gute Argumente. Besser als direkt durch die ECU geht es nicht! Punkt. Im Fall eines Unfalls wird dem Gutachter die Zusatzbox natürlich auffallen. Eine geflashte ECU nur mit viel Aufwand.


    Da Du ja bereits den PC hast, würde ich es für sinnvoll erachten, das Ding erstmal wieder ordentlich zum Laufen zu bringen.


    Viel Erfolg!

  • Wenn du mit einer geflashten ECU (die du dir zum Straßenbetrieb hast flashen lassen) bei der HU durchfällst, versteht der Tuner sein Handwerk nicht.


    Bevor ich den PC jedesmal ausbauen würde, würde ich mir aus ihn ein Nullmap laden, damit die ECU wieder die Steuerung übernimmt ohne überstimmt zu werden.


    Wobei das bei dir mit der Lambdasonde schwierig werden könnte. Wie hast du es denn gelöst, dass die originale ECU nicht meckert wegen der fehlenden Sonde (so weit ich dich verstanden habe, hast du ja Original gegen Breitband getauscht, oder)?

  • ja die Breitband muss doch rein damit es funktioniert

    und die original wird ja durch den Eliminator vorgetäuscht


    Das habe ich nach dem Einbau vergessen und komischerweise lief dann auch tatsächlich alles problemlos bis nach einer Weile die Motorleuchte an ging.


    die Breitband Sonde hat einen extra abgemessen Widerstand und ich dachte das wär der Eliminator


    zumindest so lange bis ich hier im Forum aufgeklärt wurde ?

  • D.h. allerdings, dass deinem Steuergerät durch den Widerstand eventuell ein tendenziell mageres Gemisch gemeldet wird.


    Daher könnte es sein, dass du auch mit dem Nullmap nicht durch die Abgasmessung kommst.

    Dazu müsstest du wohl die originale Sonde montieren und anschließen, dann sollte es mit dem Nullmap klappen ohne jedesmal den PC ausbauen zu müssen.

  • Ich denke nicht das PCv und AT bei der AU Probleme macht, denke so fett wird da nicht gefahren als dass da der TÜV nicht tolerant wäre im Sinne der Serienstreuung bei Fahrzeugen.


    Ist ja noch ne Euro 4

    Kann sein das es bei Euro 5 enger wird.


    Vielleicht ist es aber auch nur Wunschdenken.

    Hab nen guten Prüfer, werde das dann drauf ankommen lassen und wenn’s nicht passt muss ich halt zurück rüsten.


    Jetzt muss ich erst mal das AT zum Laufen bringen…

  • Wenn du im AT bei 1500-2000U/min und 0% Drosselklappenstellung als Target AFR 14,7 programmierst, dann regelt das AT die Einspritzung im Standgas auf Lambda1, und macht somit dann nichts anderes als es die originale Sprungsonde auch machen würde.

    Damit ist das Thema AU dann auch abgehakt und du musst hierfür nichts extra abschließen oder zurück rüsten

  • Wenn du im AT bei 1500-2000U/min und 0% Drosselklappenstellung als Target AFR 14,7 programmierst, dann regelt das AT die Einspritzung im Standgas auf Lambda1, und macht somit dann nichts anderes als es die originale Sprungsonde auch machen würde.

    Damit ist das Thema AU dann auch abgehakt und du musst hierfür nichts extra abschließen oder zurück rüsten

    schon mal Danke für den Denkansatz :-)


    aber die AU wird doch nicht nur im Standgas gemacht oder?


    Naja aber auch da kann man ja auch den AFR auf 4,7 einstellen.

    Und sehe ich ganz genau so wie Du, das AT und der PCv regeln ja auch nur dem AFR also Lambda-Wert....


    Der CO-Wert der bei der AU gemessen wird, hängt ja sicher direkt damit zusammen..

  • Soweit mir bekannt ist, wird bei Euro4 lediglich im Standgas das Co gemessen.

    Erst ab Euro5 wird zusätzlich auch noch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, also bei ca. 2000U/min, gemessen.

    Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja auch bei 2000U/min und 2% Drosselklappenstellung dem AutoTune als Target AFR 14,7 vorgeben, dann bist du auf alle Fälle save

  • Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja auch bei 2000U/min und 2% Drosselklappenstellung dem AutoTune als Target AFR 14,7 vorgeben, dann bist du auf alle Fälle save


    ja da bin ich mit Dir einer Meinung :-)

    nun muss ich mal das blöde AT wieder zum Laufen kriegen....

  • völlig selbsterklärend :-)


    interessant auf jeden Fall Best Power / Target und Best Economy und vor allem die CO-Kurve !


    so was von nicht linear....


    wo sind die Spezialisten um das auf den 690 er Motor zu übertragen?


    sind das Werte die in jedem Motor so gelten oder ist da jeder Motor anders ?


    also physikalische Grundlagen oder motorspezifisch ?


    ach schön mal über so was zu plaudern :Daumen hoch:


    Gruß Chris