990 SM Auslassventil Abriss

  • Hallo,

    hier im Marktplatz bzw. bei Ebaykleinanzeigen wird eine 990 SM '08 / 46Tkm mit Motorschaden angeboten.

    Diagnose vom KTM Händler Auslassventil Abriss wenn ich das richtig gelesen habe. Also mindestens ein Zylinderkopf, Zylinder und Kolben defekt.

    Was meint ihr, was ist so eine Maschine noch Wert :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Steht da kein Preis dabei ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Als Ersatzteilspender bestens geeignet! Für Mehr leider nicht.

  • Ich hätte noch Köpfe, Zylinder mit Kolben Neuwertig mit erst 3Tkm seit ~ 10Jahren im Regal liegen.

    Nur der geforderte Fahrzeugpreis finde ich halt hoch, wenn man die offiziellen Kosten für Ersatzteile und Arbeitskosten berücksichtigt.

    Deshalb meine Frage nach dem Wert, Vergleichspreise gibt's ja nur Fahrbereit.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • In dem Fall betrifft es ja nur den Motor. Wenn deine Teile passen und Du das selbst erledigen kannst, dann wäre es ein Schnäppchen im Vergleich zu einer verunfallten 1290er SD 3.0 (Totalschaden) für glaube 6.800 Euro.

  • Hatte das Inserat der 990er auch gelesen. Wenn sie einem optisch/ausstattungstechnisch so zusagt und man die für ggfls. 2200 bekommt, sowie einen gebrauchten Motor (was kosten die? 2500-3000?) findet, wäre das doch ein preiswertes Mopped....immerhin 1.Hand..... und 46.000km ist auch nicht die Welt....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hätte noch Köpfe, Zylinder mit Kolben Neuwertig mit erst 3Tkm seit ~ 10Jahren im Regal liegen.

    Problem wird sein, dass Du den wahren Schadensumfang erst nach Zerlegung sehen wirst. Ob Du nur mit Köpfen, Zylindern und Kolben hinkommst, kann Dir wohl keiner sagen

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei 46Tkm macht man vermutlich eine Komplette Revision, wenn der Motor schon mal zerlegt da liegt.

    Da kommt auch ohne Arbeitszeit eine Stange Geld zusammen?

    - neue Steuerkette + Kettenräder,

    - viele Lager,

    - Dichtsatz,

    - Kupplung,

    - Wasserpumpe...



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Bei 46Tkm macht man vermutlich eine Komplette Revision, wenn der Motor schon mal zerlegt da liegt.

    wenn man den Motor nochmal machen will, würde ich sagen ja. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Problem wird sein, dass Du den wahren Schadensumfang erst nach Zerlegung sehen wirst. Ob Du nur mit Köpfen, Zylindern und Kolben hinkommst, kann Dir wohl keiner sagen

    Das kann ich mir nicht vorstellen! Das Pleul und die Gleitlager haben garantiert auch einen Treffer abbekommen. :ja:

  • BTW, das ist das erste Mal, dass ich von einem solchen Schaden beim LC8 lese/höre.

    Bestimmt die Werkstatt Bockmist beim Venileeinstellen gemacht :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • BTW, das ist das erste Mal, dass ich von einem solchen Schaden beim LC8 lese/höre.

    Hier im Forum...habe ich's auch noch nicht gelesen. Im LC8-Forum.net war es gelegentlich ein Thema. (Die Adventure-Fahrer wieder. :grins:)

  • Wie ich grade vom Verkäufer informiert wurde, ist das Fahrzeug verkauft worden für die 2500€ die er sich gewünscht hat.

    Dann brauch ich mir keine gedanken mehr machen.

    Nun dann, Glückwunsch an den alten sowie neuen Besitzer.

    Vielleicht lesen wir hier noch etwas über die Reparatur der 990 SM :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Tja, manchmal darf man nicht zuviel überlegen :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • #Hul

    ...sehe es mal anders: Vielleicht ist Dir somit viel Arbeit mit enormen Kosten erspart geblieben. :ja:


    Und bei so einen Oldi-Projekt immer zuvor daran denken, das gewisse Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind.

  • Ich hab das inserat leider nimma gesehn,

    aber wenn der rest gut ausgesehn hat,

    hätt ich auch sofort zugeschlagn,

    wenn ich schon nen großen teil zur rep daheim liegen hab.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: