Hinterrad schief!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nichts zu dem Thema gefunden, deshalb neu.


    Ich habe festgestellt, dass an der Schwinge, der Abstand links und rechts nicht gleich ist (Einstellschrauben Achse).

    Die 390 Duke wurde 2021 zugelassen, ist aber ein 2020er Modell.
    Ich hatte nach ca. 5000km die Kette etwas nachgespannt. Diese kleine Verstellung hab ich rechts dann auch gemacht.

    Als ich meinem Sohn auf der Tour nachfuhr hab ich gesehen, dass das Hinterrad doch schräg steht.

    Also meinen Laser ans Kettenblatt gehalten und ja, der Punkt verläuft ziemlich schnell zur Kette rein.

    Jetzt habe ich die Einstellschraube rechts auf Anschlag ganz rein gedreht. Links ist sie etwa 5mm raus. (Hab nicht nachgemessen)

    Trotzdem läuft der Punkt je weiter vorne umso mehr in die Kette.

    Hab ich mir gedacht, so eine Kette schluckt ja einiges vielleicht ist das Ritzel konstruktiv weiter draussen.

    Also ein Maßband geschnapt und von Mitte Schwingenachse bis Mitte Radachse gemessen.

    Ist natürlich nicht auf den Millimeter genau, aber es sind immer noch 4mm Unterschied.

    Ich kann aber jetzt nichjt weiter ausgleichen, da dann die Kette zu straff wäre.


    Meine Vermutung: Die Gewindbuchsen an der Shcwinge wurden beim Schweißen nicht richtig positioniert.


    Hatte das schon jemand?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Bilder wären sehr nett, ich kann aus der Beschreibung nicht rauslesen ob das Hinterrad schief steht oder die Kette schief läuft...

    Einerseits klingt es so als wäre das Rad schief, andererseits dass das Kettenblatt gegenüber dem Ritzel 4mm zu weit nach draußen/drinnen steht.


    War das Rad mal draußen (Reifenwechsel?) und die Abstandshalter wurden vertauscht?

    Link(betreffende Nummern 6 & 29)


    LG Alex

  • Ja das Rad steht schief. Deswegen ist es mir aufgefallen.

    Ja die Kette läuft zum Kettenrad schräg (Mit Laser geprüft)


    Ja das Rad war draußen und ein vertauschen der Abstandshalter kann ich nicht ausschließen.

    Da ich für die 390 keinen Heber habe, wurde der Reifenwechsel in der Reifenwerkstatt gemacht.

    Erkennt man da irgendwie welcher auf welche Seite gehört? (z.B. Markierung L und R)


    Nach dem Hinweis mit den Abstandshaltern muss ich mir nach meiner extremen Einstellung (nur Anhand der Kette) noch einmal die Radstellung anschauen.

    Wenn es eine Kombination aus Abstandshalter und von mir falsch gedreht beim Kettenspannen ist, wäre eine andere Info auch gut.

    Wenn die Abstandshalter vertauscht eingebaut werden, wie ist dann der Versatz? Rad mehr rechts oder mehr links?

    Bei mir wäre das Rad nach rechts versetzt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die von Dir genannten Abstandshalter können nicht seitenverkehrt eingebaut werden, da ein Bauteil fest auf der Steckachse fixiert ist. Ausser ein Linkshänder hat die Steckachse von der rechten Seite reingesteckt. ...vermutlich sind beide Abstandshalter verdreht zueinander positioniert. Das heißt, der rechte Block mit der langen Seite nach vorn und der Linke mit der Kurzen. ...einfach symmetrisch verbauen, einstellen. -fertig- :ja:


    Da ist definitiv Nix falsch geschweißt! :nein:

  • Die Abstandshülsen aus meinem Link können sehr wohl vertauscht werden, die Achse hat meines Wissens nach keine Stelle an der irgendwas auf einem Absatz hält.

    Wie Rum die Abstandshalter auf der Achse kommen kann ich gerade nicht sagen, da müsste ich in der befreundeten Fahrschule mal nachschauen. Wenn die Zeichnung aus meinem Link stimmt und man die vertauscht, sollte das Rad etwas nach Rechts (in Fahrtrichtung gesehen) versetzt sein. Ob dann aber noch die Bremsscheibe sauber drin läuft kann ich nicht sagen.


    Sind evtl die Teile verdreht an denen die Einstellschrauben greifen?

    Chain Adjuster R/S - as KTM 90110084000 Parts at Wemoto - The UK's No.1  On-Line Motorcycle Parts Retailer


    Nicht dass eins mit der Nase nach vorn und die andere Seite nach hinten zeigt.


    LG Alex

  • Danke für die Hilfe,

    werde das noch mal genau prüfen.

    Bin mir jetzt mit nichts mehr sicher.

    War ja auch nicht selbst dran beim Reifenwechsel.

    Auch habe ich das erste mal die Kette gespannt und da nicht weiter drauf geachtet (einfach nur rechts genauso verstellt wie links.


    Wie gesagt, als nächstes wird genau analysiert.

    Ich melde mich dann.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • es geht nicht um die Radhülsen!

    nichts Radhülsen, das sind wirklich die Abstandhalter und wenn eins davon zb. beim Rad aus/einbau um 180grad verdreht wird, zb. auf einer Seite mit der Nase nach vorn und auf der anderen Seite mit der Nase nach hinten, dann hasste 4-5mm Unterschied, so wie Alex es beschreibt.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • :staun: Jetzt ist das Bild zu sehen! ... i'sch werd noch bleede!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke für eure geistige Analyse.


    Ich muss mir das selbst auf die Fahne schreiben, weil ich das nicht gesehen habe bzw. nicht stutzig wurde.


    Bin gestern extra heim gefahren, weil mir das keine Ruhe lies. (Bin Pendler)

    Ein kurzer Blick und dank eurem Hinweis erkannt, dass die in der Reifenwerkstatt den linken Anschlag für die Einstellschraube tatsächlich um 180 Grad verdreht verbaut haben.

    Und mir ist zwar später aufgefallen, dass die Kette zu stark durchhängt, hab dies aber auf die billige Erstausrüsterkette geschoben.


    Aber man sieht, trotzdem kann man eine Wochenendtour in die Alpen mit ca. 2000km machen.
    Einzig das Pendeln ab 130 km/h ist aufgefallen. Bzw. beim Hinterherfahren die Schiefstellung des Rades.

    Aber dass ich da nicht genauer hingeschaut habe. Unglaublich.


    Vielen Dank für den Tipp. Manchmal ist es mit den Bäumen und dem Wald, ihr wisst schon.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: