Motor klappert bei nicht gezogener Kupplung - SMC-R (2020)

  • En wunderschönen,

    wollte mal fragen ob das normal ist, wenn meine KTM 690 smcr 2020 mit einem km-stand von 22k im stand klappert und bei gezogener Kupplung nur leicht bis gar nicht. Bin bei solchen Geräuschen relativ empfindlich aber vllt brennt mir ja auch einfach nur der Tamponfaden


    Ich danke im Voraus für die Antworten??

  • Hallo,

    wie lange hast du die KTM schon? Ich frage deshalb, weil viele hier nach ungewohnten Geräuschen fragen, die vorher andere Fabrikate hatten. Bzw. war das Geräusch bisher/früher nicht da?

    Meine Duke klappert auch mit gezogener Kupplung etwas weniger :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich besitze das gute Stück jetzt so ziemlich genau 2 Jahre und jeder Service wurde beim Händler fachgerecht durchgeführt.

    Das Ding klingt meines Erachtens sowieso ein bisschen wie ein Traktor aber so intensiv ist das klappern am Anfang nicht gewesen

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Ist dir schon mal aufgefallen das auch Autos dieses "Problem" haben ?


    Je weniger Zylinder desto "unruhiger" der Leerlauf . Wenn du die Kupplung ziehst unterbrichst du den Kraftschluss des Antriebs , dann läuft auch das Getriebe nicht mit . Konstruktionsbedingt haben Zahnräder immer minimales Spiel , dies führt dann zu den besagten Geräuschen .


    Um wieder zu den Autos zu kommen : Ein Sechszylinder läuft von Natur aus schon wesentlich ruhiger als ein Vierzylinder . Du hast aber einen Eintopf der wirklich nur alle zwei Umdrehungen den Impuls ( Zündimpuls) bekommt sich weiterzudrehen , ergo nimmst du das "Klappern " deutlicher wahr als bei mehrzylindrigen Motoren.


    Also : Weiterfahren . :Daumen hoch:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Hi CrashKing,

    Wenn du sicher sein willst musst du den Deckel mal abschrauben und rein schauen ob da was lose ist.

    Vorher zur Sicherheit neue Dichtung bestellen.

    Alles andere ist Kaffeesatz Leserei.


    Gruss

  • Es kann ab und an schon mal vorkommen, dass sich ein Kupplungskorb zerlegt


    Kupplungskorb.jpg


    Aber das sind bedauerliche Einzelfälle, also keine Panik.

    Manchmal löst sich auch die Mutter des Primärrad oder die Kupplungskorbmutter.

    Ist dann natürlich auch nicht so schön.

    Manchmal bricht aber auch mal eine Schraube der Druckplatte.

    Aber auch das nur in Einzelfällen.


    Hoffe ich konnte helfen

  • Hihi, "keine Panik" und dann so ein Foto...

    Ich tippe ebenfalls darauf, dass gar nichts ist. Sei froh, dass es keine Ducati ist, da denkst Du an einen kapitalen Motorschaden.


    Die Erklärung war schon da: Bei gezogener Kupplung steht das Getriebe still. (Wenn man von dem minimalen Drehmomenteintrag durch das Motoröl absieht). Je älter das Getriebe, desto größer ist das Lagerspiel und um so mehr klappert es. Wenn man dann Kraft überträgt, klappert es nicht mehr. Dann liegen alle Teile stramm an.


    Nachschauen kostet nix, außer ein paar Tropfen Öl auf dem Boden. Also nur zu!

  • Wenn das Lagerspiel im Getriebe so gross ist das es klappert hast eh andere Sorgen....

  • Meine klappert ebenfalls unterschiedlich, je nach gezogener Kupplung. Also ist sie gesund und es ist KTM gerecht.

    Gruß Roger