CO Wert Superduke 990

  • Hallo an euch. :winke:

    Ich war letztens beim TÜV und bin wegen den CO Werten nicht durch gekommen. :traurig:
    Frage: Hat jemand die genaue Angabe welche CO Werte zulässig sind? :denk:

    Es ist ein 05 er Modell.

    Der TÜv gibt an CO2 Wert max 0,3 bei 2.000 - 3.000 Umdrehungen

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • CO2 ist mit Sicherheit deutlich höher.

    Du meinst den CO Gehalt.

    Und 0,3 hört sich ok an.

    Sollte sogar ohne kat erreicht werden.

    Welches map ist drauf?

    Wurde was verändert?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe nur eine andere Slip On - Anlage von ZArd drauf.

    Ansonsten dürfte alles original sein.

    Bin bis dato immer ohne Probleme durch gekommen.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • da ist es doch, die veränderung.

    du hast den kat entfernt.

    was bei euro2 auch legal ist.

    wie viel co war es den?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Wert liegt bei 1,6.

    Laut Hersteller sollte ein Kat enthalten sein. :zwinker:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • Sven By

    Hat den Titel des Themas von „CO2 Wert Superduke 990“ zu „CO Wert Superduke 990“ geändert.
  • 1,6?

    das ist extrem viel.

    hört sich für mich wie das akra map an.

    damit läuft die sd sehr fett.

    wie wurde die sd gewartet?

    wer war vorher schon mal dran? gebraucht gekauft?

    ich hatte mal eine erfahrung mit einer gebrauchten rc8r, die hatte auf dem prüfstand 125 ps am rad.

    mit dem serienmap waren die 165ps am motor circa wieder da.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht das unter Punkt 14,1 ----0210---- Bei diesen Modellen mit Euro2 darf man einen ESD ohne Kat nachrüsten und da ist ein Abgaswert von 4,5 % zulässig. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das sagt auch Mr.Google:


    Es gelten folgende Grenzwerte: 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator. 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator.


    Das sollte der Prüfer eigentlich wissen! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die sd hatte ab werk immer geregelten kat.

    Und du darfst die abgaswerte nicht verschlechtern.

    Von daher passt das mit 0,3.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die sd hatte ab werk immer geregelten kat.

    Mathias,... was die 05/06er bzw. alle KTM's betrifft, die haben keine geregelten Katalysatoren! Alle mit U-Kat's gebaut! :ja:

  • Mathias,... was die 05/06er bzw. alle KTM's betrifft, die haben keine geregelten Katalysatoren! Alle mit U-Kat's gebaut! :ja:

    Und warum haben alle eine Sonde?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und warum haben alle eine Sonde?

    ...aber jeweils pro Zylinder und (nur) vor dem Kat! :zwinker:


    3-Wege-Katalysator und Lambdasonde
    Wie funktionieren 3-Wege-Katalysatoren? Und für was braucht man sie? Was ist eine Regelsonde? Was versteht man unter Monitorsonde? Wie funktionieren…
    www.ms-motorservice.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Naja, so war das bei einem G-Kat mit Euro 1/2/3. PKWs haben meistens nur eine Sonde für alle Zylinder. U-Kat hat keine Sonde. Mit der "nach Kat Sonde" wird nur überprüft ob dein Kat funktioniert.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • hy leute,

    das theater hatte ich auch mal mit einer meiner stage3 sd. da hatte der prüfer aufgrund der optik euro 4 am abgastester vorgegeben. war natürlich alles rot und er wollte mich zum ktm händler schicken. nachdem der irrtum mit euro 2 geklärt war , hat dann alles grün angezeigt und i.O. und ich habe meinen stempel bekommen. :Daumen hoch:

    irren ist menschlich und mich hat schon der schlag getroffen als alles rot war. :staun:

  • Die Sonden der 990 einspritzmodelle sind sprungsonden. Die sitzen immer vor dem kat.

    Siehe auch ab Facelift 07 ist Euro 3 mit den selben Sonden, dem selben Topf und nur mit anderem map auf dem Steuergerät(andere Nummer).

    Und warum gibt es wohl die Eli’s auch für die 05/06er Modelle?

    Weil damit die Regelung außer Kraft gesetzt wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Naja, so war das bei einem G-Kat mit Euro 1/2/3. PKWs haben meistens nur eine Sonde für alle Zylinder. U-Kat hat keine Sonde. Mit der "nach Kat Sonde" wird nur überprüft ob dein Kat funktioniert.

    So im Pkw-Sektor, bei Motorräder sieht das anders aus! Die geregelte Steuerung ist sehr komplex... Für eine zusätzliche Verbesserungen der Abgaswerte wurde das SLS bei Motorräder entwickelt.


    Wie es auch sei... nach meinem Wissen ist ein 4,5%er CO-Wert beim genannten Baujahr via Euro2 zulässig.


    ...bin weg, habe zu tun! :winke:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung. :Daumen hoch:


    Zur Herkunft.

    Das Motorrad habe ich gebraucht gekauft und stammt aus Italien.

    Es war eine Racing-Akra verbaut.


    Da ich bisher keine Probleme mit dem CO-Wert hatte, könnte es evtl. sein, dass der Prüfer die falschen Werte angesetzt hat?

    Wie kann ich Ihm das darlegen? :denk:


    Die Meinungen sind hier ja schon recht unterschiedlich.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • du musst dem prüfer nur sagen, dass bei diesem fahrzeug eine andere tabelle gilt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Oder zu ktm fahren und das Serien Map aufspielen.

    Da ist sicher das Akra Race Slip On Map drauf.

    Das ist selbst mit Akra zu fett.

    Hatte das auf meiner 06 drauf, abgestimmt mit pc3. Da wurde in dem Bereich komplett mit dem power Commander abgemagert, da viel zu fett.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • naja wenn es stimmt und der wert tatsächlich bei 1,6 liegt dann sollte eigentlich alles passen;

    den erreiche ich selten ohne grosse veränderungen; und 0,3 gibts eigentlich bei diesen motoren überhaupt nicht!!!!!!

    das hätte dem prüfer auffallen können/dürfen/müssen/sollen :ja: :ja: :ja:


    das mit dem map. würde ich ebenfalls dennoch prüfen; aber bei 1,6 lassen so wie es ist; ansonsten gehts in die andere richtung und das ist auch wieder nicht so gut um nicht zu sagen schädlicher für den motor!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: