Gabelsimmering undicht?

  • Guten morgen in die Runde,


    ich habe gestern eine kleine Ausfahrt gemacht und musste feststellen das der Linke Holm unten zur Bremse leicht ölig ist, man sieht schön das es von der Gabel kommt.

    ist das möglich ?

    Bj 11/2015 mit 12.500 km ?


    wie schwierig ist das zu machen ? hab bei Motorrädern sowas nich nie gemacht !


    zu mir... ich bin KFZ´tler hab aber schon 25 Jahre keine mehr gemacht only my Car´s



    LG Michi

  • Möglich ist das schon aber bevor die Gabel zerlegt wird würde ich es hiermit probieren.

    Kann sein das nur etwas Schmutz die Undichtigkeit verursacht.

    Gabeldichtung-Reinigungswerkzeug
    Dieses geniale Werkzeug sollte in keiner Motorrad-Werkzeugkiste fehlen. Du kannst damit mühelos Schmutz aus deinen Gabeldichtungen entfernen. Egal ob in…
    ktm-versand.de


  • Besorge Dir das Werkstatthandbuch https://print.ktm.com/

    , Dichtungssatz von SKF, Gabelöl Motorex SAE4, Simmeringeintreiber (Louis) ind dann machst du das selber. Wechsel gleich beide Holme. Dauert kaum länger.


    Ist für einen Schrauber keine Raketenwissenschaft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • kannst auch mit einer dünnen fühlerlehre probieren , Staubkappe abhebeln und dann um den Simmerring herumfahren innen am Tauchrohr. Kann man auch aus einer redbull Dose z.B. machen da ist aber die Gefahr größer den Simmerring an der Dichtlippe zu beschädigen. Jedoch wenn schon viel Öl ausgetreten ist würde ich einen Gabelservice beidseitig vorziehen.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Danke vorerst mal ...


    ich werde mal die Simmeringer machen, hab mir einiges angeschaut und ist wirklich keine Hexerei.


    halte euch auf den Laufenden.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich empfehle aus einer alten Flasche einfach so ein simples Tool zu machen:


    Fixing leaking fork seal on KTM Duke and RC
    Quick fix for leaking fork seal on KTM Duke 200/390 and RC200/390
    www.dothediy.com


    Funzt super.


    Alte Kamerafilme mit ihren Löchern sind auch toll dafür, da sie den Dreck an den Dichtlippen noch besser aufnehmen und sehr flexibel sind.


    Von einer Fühlerlehre würde ich im zum Reinigen im eingebauten Zustand abraten da sie oft scharfkantig ist und die feine Dichtlippen der Simmeringe bei unzureichender Führung beschädigen kann.


    Für die Laufflächenreinigung der Gabel empfiehlt sich schnöder Diesel --> Extrem hohe Reinigungswirkung. Unter die Staubschutzmanschette gehört dann zb.: wasserabweisendes KYB Hochleistungsgabelfett satt zwischen Staubschutzsmering und Hauptdichtungsimmering eingebracht. Das hält die Gabel geschmeidig und leicht ansprechend sowie die Simmeringe weich. (Ich fahre seit +130.000km immernoch die ersten Simmeringe)

  • ich bin jetzt knapp 300 km gefahren und hab nach jeder Fahrt das Öl weg gewischt... gestern heim gekommen und nix mehr...

    entweder leer oder wieder dicht :)