Originale Kette kürzen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenden die Achsblöcke von SM-Projekt mit integrierten Sturzpads und ein 15er Ritzel verbaut. Dadurch musste ich die Schraube für den Kettenspanner deutlich weiter rausdrehen (Fast 2cm).

    So wie ich das gesehen habe ist es noch die originale Kette, welche wohl eine Endloskette ist. Kann ich diese kürzen und mit einem CLip oder Schraubschloss erneut verschließen oder sind Endlosketten dafür nicht geeignet?


    Kurz zum 15er Ritzel:

    In Verbindung mit Pirate Racing/kein Kat/MWR Luftfilter absolut brutal. Die KTM geht jetzt aus fast jeder Kurve vorne hoch :peace:   :wheelie:


    Vielen Dank schonmal :)

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Clipschloß bei einer 690er halte ich für nicht angemessen, zumal Du sie ordentlich rannimmst. Ich würde die Kette unbedingt vernieten. Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust: So teuer ist das dann auch nicht.


    Du drehst übrigens auch nicht weiter raus: Die Geometrie ist doch vorgegeben. Die Radachse ist da, wo sie auch vorher war. Lediglich Dein Achsblock ist ein anderer und nun am Anschlag oder in der Nähe. Wenn Du noch nicht am Anschlag bist: Lass' es einfach. Wenn sich die Kette dann längt und Du am Anschlag bist, ist wahrscheinlich die Zeit für einen neuen Kettensatz gekommen. Dann einfach einen mit weniger Kettengliedern bestellen.

  • Aber Vorteil ist so kann er jetzt kürzeren Radstand fahren. Wenn du das passende Modell der Kette findest sollte ein Nietschloss passen, oder Clip. Ich weiß gar nicht was das Problem am Clip sein soll.


    Sowas fahren viele inkl. mir auf ner Supermoto. Die hat auch 60ps bzw. je nach Tuningstufe mehr und damit hüppt man durchn Dreck....

  • Genau, an den kürzeren Radstand habe ich auch gedacht. Ich mach später mal ein Bild.


    Hab auch von so schraub Schlössern gehört mit solchen Abreißstiften.

  • Hab auch von so schraub Schlössern gehört mit solchen Abreißstiften.

    Nur und ausschließlich bei ENUMA Ketten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmm die original Blöcke hättest Du umdrehen können - wenn die Schraube insgesamt lang genug ist (also noch reichlich in dem Gewinde in der schwinge steckt) darf die ruhig raus stehen - die hält nichts wenn die Achse richtig festgezogen ist - damit könntest Du die Kette (Lauf Leistung?) erstmal zu ende fahren ...


    Ein 15'er statt 16'er Ritzel ändert eigentlich nicht so viel, das die Achse nun komplett anders/weiter hinten steht ...


    Anderenfalls halte ich ein sorgfältig montiertes Kettenschloss auch für ausreichend....

  • Miss mal das Gewinde. Du musst min. 2 Glieder rausnehmen. Dadurch wird die Kette die Länge eines Glieds kürzer. Das musst du vorher checken.


    Dass das Gewinde so raussteht ist sonst echt egal. Falls du dir Sorgen um die Haltbarkeit machst.

  • :zwinker: deswegen ist die Form der Serien Teile besser die kannst drehen und der Sturzpad in der Achse ist stabiler im Falle eines Falles :denk: sieht aber net so schicke aus :grins:


    pasted-from-clipboard.png


    Kannst aber so lassen die Einstellschrauben halten "nix" die sind nur beim Einstellen der Kettenspannung wenn die Achse angezogen ist bekommen die normal keine Last mehr ab :zwinker: wenn du die Gewindestärke Bsp M8 8 mm in die Bohrung reicht ist das glaub Normgerecht ( glaub ist ne Norm :denk: )

    mann kann sich auch nach den Muttern orientieren

    Bild 3 - Sechskantmuttern Edelstahl rostfrei A2 DIN 934 / 439, M2 bis M24, 6-Kant-Muttern