Ölaustritt linksseitiger Schlauch, Kupplungsdeckeldichtung undicht, Dichtung li/re Motorgehäuse undicht

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, weshalb an der 1050 Öl aus dem Schlauch ausritt? (siehe beigefügtes Bild)


    Als ich das entdeckte, habe ich den Rest näher ins Auge gefasst. Dabei fiel mir auf, dass rechtsseitig die Dichtung am Kupplungsdeckel schwitzt. Unter das Motorrad abgetaucht und siehe da, die Dichtung zwischen den beiden Motorgehäusen schwitzt ebenfalls; nicht komplett durchgehend, sondern am unteren hinteren Teil in Richtung Hinterrad. Am Kupplungsdeckel sieht der Austritt frisch aus, an der Dichtung der Motorgehäusehälften scheint der Austritt bereits im Vorfeld eingetreten zu sein (Ölschicht bereits mit Staub / Schmutz).


    Ölstand im Schauglas aufgebockt im kalten Zustand liegt bei -3 Strichen unter Maximum, Ölverlust am Schauglas nicht bemerkbar. Der Bock hat knapp 17 000 km auf der Uhr. Bei 10 000 km wurde die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders undicht, wurde getauscht.

  • erstmal alles gründlich sauber machen, nochmal warm fahren und dann genau gucken wo es herkommt. Der ölnebel verteilt sich nämlich durch den Fahrtwind sehr gern sonstwohin und führt dann zu Irritationen zur Ursache.


    Ölstand 3 Striche unter max im warmen oder kalten Zustand gemessen?

    Grüße
    André :wheelie:

  • #Andre

    Der Schlauch kommt doch von der Airbox, richtig? Anhand der beschriebenen Symptome, könnte die Motorentlüftung gequetscht oder zu sein. Das würde auch die schwitzenden Motordichtungen erklären. :ja:

  • erstmal alles gründlich sauber machen, nochmal warm fahren und dann genau gucken wo es herkommt. Der ölnebel verteilt sich nämlich durch den Fahrtwind sehr gern sonstwohin und führt dann zu Irritationen zur Ursache.


    Ölstand 3 Striche unter max im warmen oder kalten Zustand gemessen?

    Vielen Dank für den Tipp, André.


    3 Striche unter Maximum im kalten Zustand.

  • Der Schlauch ist bei meiner 1290er mit einen Stopfen verschlossen und wird nur beim Service geöffnet.

    Undichte Kupplungsdeckeldichtungen sind nicht selten. Meine war auch bis zum tausch undicht.

    Undichte Motorgehäusehälften hab ich noch nicht gehabt, wie Banditfighter schrieb kann das Öl auch von ganz wo anders kommen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • #Andre

    Der Schlauch kommt doch von der Airbox, richtig? Anhand der beschriebenen Symptome, könnte die Motorentlüftung gequetscht oder zu sein. Das würde auch die schwitzenden Motordichtungen erklären. :ja:

    Kommt von der Airbox ja. Dass die Motorentlüftung gequetscht ist ist zwar möglich, aber eher selten, so wie die verlegt ist.

    Der Schlauch ist bei meiner 1290er mit einen Stopfen verschlossen und wird nur beim Service geöffnet.

    Es ist nur einer verschlossen, nämlich der Wasserablauf des Luftfilterkastens, die anderen beiden sind offen.

    Ölstand ist so ok. Ein Strich mehr ginge noch, wäre aber im warmen Zustand absolutes Maximum.

    Für mich steht der Ölstand auf dem Bild im Schauglas bis oben hin. Dann würde es mich nicht wundern, wenn über den schlauch öl herauskommt.


    Ich würde wie gesagt alles fein säubern und wenn möglich den ölstand so absenken, dass er WARM unter(!) Max bleibt. Dann nochmal probieren und sehen wo Öl kommt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • nee. Dann wurde da was geändert zur 1190. Ich hab 3 Schläuche. Luftfilterkasten, Tanküberlauf und Kühlerüberlauf. Logisch, dass nur der vom LuFi verschlossen ist, da der Anschluss hinter dem Luftfilter ist und er sonst über den Schlauch ungefilterte Luft / bei ner Wasserdurchfahrt auch Wasser ansaugen könnte. Die schraube wird nur turnusmäßig geöffnet um Kondenswasser ablaufen zu lassen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Heute fand ich Zeit, die Sache etwas näher zu beleuchten. Es scheint, als läge die Ursache beim Kettenöler. Trotz minimalster Einstellung, kam mir die Öl-Menge immer etwas zu viel vor, da auf der Felge im Sommer immer etwas abgeschleudertes Öl zu sehen ist. Darum stellte ich vom blauen auf das rote Kettenöl von Scottoil um, das scheint aber kaum geholfen zu haben.


    Vom Kettenritzel ausgehend verteilt sich der Ölnebel leicht auf der linken Seite der Motorgegend, auf der Unterseite hingegen sind deutliche Ablagerungen, die sich flächenmäßig ausbreiten; darum sah es für mich von der rechten unteren Seite so aus, als käme es aus der Dichtung der Motorgehäusehälten.


    Wo bringt ihr euren Kettenöler an? Die Werkstatt des Vorbesitzers brachte ihn so wie aus dem Foto zu sehen an. Entweder ist der Platz komplett ungeeignet, der Öler defekt oder falsch eingestellt. :denk:


    Mit weichem Mittel sollte ich am besten die Ölablagerungen am Motor entfernen? Ist ganz schön verwinkelt, mit Schwamm o.ä. wohl nicht ohne Weiteres machbar. Würde sich Bremsenreiniger eignen?

  • Mit weichem Mittel sollte ich am besten die Ölablagerungen am Motor entfernen? Ist ganz schön verwinkelt, mit Schwamm o.ä. wohl nicht ohne Weiteres machbar. Würde sich Bremsenreiniger eignen?

    ... ist das wirklich (d)eine Frage? :rolleyes:

  • nee. Dann wurde da was geändert zur 1190. Ich hab 3 Schläuche. Luftfilterkasten, Tanküberlauf und Kühlerüberlauf. Logisch, dass nur der vom LuFi verschlossen ist, da der Anschluss hinter dem Luftfilter ist und er sonst über den Schlauch ungefilterte Luft / bei ner Wasserdurchfahrt auch Wasser ansaugen könnte. .....

    Saugt der über den Schlauch nicht nur Luft an, wenn der Luftfilter fast komplett dicht ist.. :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der 3. Schlauch, ist nur wegen der Funktionweise des Aktivkohlefilters verschlossen.

  • Der 3. Schlauch, ist nur wegen der Funktionweise des Aktivkohlefilters verschlossen.

    Hat die 1050, ebensowenig wie meine 1190, noch nicht. Das ist der Kondensablauf des Luftfilterkastens.


    Saugt der über den Schlauch nicht nur Luft an, wenn der Luftfilter fast komplett dicht ist.. :denk:

    Auch gut möglich. Wird ne Art doppelter Schutz sein. Weder ungefilterte Luft, noch Wasser von unten(meine Erklärung )

    Grüße
    André :wheelie:

  • .....


    Auch gut möglich. Wird ne Art doppelter Schutz sein. Weder ungefilterte Luft, noch Wasser von unten(meine Erklärung )

    Fakt ist m.W:

    - kein Unterdruck (Sog) im Schlauch, auch im Wasser nicht

    - Wasser steigt im Schlauch nur hoch, wenn der Wasserspiegel über den oberen Rand des Schlauches im Wasser steht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Fakt ist m.W:

    - kein Unterdruck (Sog) im Schlauch, auch im Wasser nicht

    - Wasser steigt im Schlauch nur hoch, wenn der Wasserspiegel über den oberen Rand des Schlauches im Wasser steht

    D.h. doch, man kann den Verschlußstopfen entfernen, wenn man nicht im Amphibienmodus unterwegs ist.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • D.h. doch, man kann den Verschlußstopfen entfernen, wenn man nicht im Amphibienmodus unterwegs ist.

    genau, habe ich schon 30.000 km so, hab aber keine ADV ... :zwinker:


    Kenne das mit dem Schlauch so:

    Wenn Öl über die Entlüftung in die Airbox gelangt und nicht verbrennt wird wandert es in den Schlauch...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: