Fussrasten demontieren Duke 890R

• Hallo zusammen, habe mir im Powershop die Mizo Alu Fussrasten geholt, weil die Gummi Rasten aus meiner Sicht die Optik echt versauen und es deutlich preisgünstiger ist als eine Komplettanlage.

Leider bekomme ich den Stift der die originale Fußraste hält nicht heraus. Ich habe den Sicherungsring demontiert, aber der Stift lässt sich nicht bewegen. Das Problem ist, dass ich den Stift nicht mit einem Durchschlag heraustreiben kann, da hier die Grundplatte im Weg ist. Zum ziehen hat man keine Angriffsfläche. Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht?

• Hi Willi,

Danke für die schnelle Hilfe, leider ist die Beschreibung nur für die Soziusfußrasten, bei welchen man beidseitig an den Stift kommt.

Ich verstehe nicht wie das bei den Fahrerrasten funktionieren soll.

• Entschuldige,

hier ist das richtige Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Willi

790 Duke 2019

• Da scheinen die Fußrasten der 790 etwas anders konstruiert zu sein, weil man hier auch auf den Stift schlagen kann, was bei der 890 definitiv nicht geht (wie auf dem Bild zu sehen)

• A) Hebel abbauen, dann geht's leichter und B) nimm einen großen Flachschraubendreher und benutze den als Hebel um auf den Stift zu drücken.

Es geht erst wirklich schwer, nach 1 bis 2mm hast du's aber geschafft.

• Danke für den Tipp, so hatte ich es versucht, nur bei mir hatte sich der Stift keinen mm bewegt. Werde es noch mal mit einem passenden Metallkeil versuchen.

• Gibt's da jetzt ein Update? Geht auch um die Demontage der Fußrasten Fahrer bei der Duke 890. Und tatsächlich geht`s auch um die Mizu Rasten 33mm. Dieser Splint ist wirklich ein derbes Teil. Ich wollte mir auch nicht den ganzen Lack mit `nem groben Hebel zerkratzen. Ein Metallkeil ist zwar eine Idee aber man kann das Teil ja auch nirgend richtig gut auflegen. Schraubstock mit Schonbacken hab ich aktuell nicht direkt zur Verfügung.

• Wie schon beschrieben.

Rastenträger abbauen (idealerweise immer nur eine Seite) und dann die Fußrasten umbauen.

Auf einer Seite kommt man bescheiden zum Splint, es geht aber. Wie schon geschrieben, wenn er sich mal 2mm bewegt hat ist der Rest einfach.

• Steht in dem geheimen Buch (Bedienungsanleitung) auf Seite 302...

45Nm mit Loctite 243