• Leider hat die 2009er RC8R von einem Bekannten die AU nicht bestanden. CO bei über 4. Mapping nun wieder original. Nach Einbau neuer Lamdasonden, wurde es etwas besser, aber immer noch über 3. Da für die RC8 die Auswahl an Endtöpfen ja ziemlich mau, und schon gar nicht günstig ist, bleibt die Frage ob es z.B möglich und Sinnvoll ist neue Kats in den Topf zu bauen. Oder hat jemand noch alternativen und ideen um das Thema in den Griff zu bekommen. Die RC8 wird nicht auf der Rennstrecke genutz.


    Gruß Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

  • Meine Erfahrung beim Umbau des originalen Auspuffs für die Renne ist jene, dass man den original-Kat ohne Zerstörung nicht rausbekommt.

    Heißt also - wenn dann geht nur eine Katpatrone zum Einsetzen - eine die passt müsste man dann erts mal suchen.

    Den Original-Auspuff öffnen geht ja vielleicht noch, aber zum Zusammenbau brauchst auf jeden Fall jemanden der gut WIG-Schweißen kann, sonst kannst das ganze Thema schon vergessen.

    Aufwand zum Öffnen und Schließen inkl. sauberer Schweißnähte würd ich mal so 4-5 Stunden meinen.

    Geht sicher auch schneller aber dann ist das mehr als rustikal.

    Gerade beim Öffnen muss man vorsichtig sein um die innere Schale nicht zu sehr zu beschädigen - und man muss dann die innere Schale separat zur äußeren wieder verschweißen.

    Halter und sonstiges außen rum muss man daor abtrennen und nachher wieder passgenau ansetzen sonst wird das schlussendlich auch nix.


    Meiner Ansicht nach nach einem guten gebrauchten Ori-Topf suchen und das Thema Kat´s-ersetzen abhaken.

    Der Aufwand steht sich nicht dafür.

    Ori-Töpfe gibt´s immer mal wieder in der Bucht oder auf Kleinanzeigen - kosten aber je nach Zustand paar hundert Euronen.

    Ich hab einen originalen noch rumliegen - würde den aber aufgrund des Zustandes auch nicht unter 600-650 verkaufen wenn ich ihn denn verkaufen würde.....


    Aber was mich wundert - es gibt doch auch Leute die mit einer Evo1 oder Evo4 zum TÜV fahren und die ABgasuntersuchung bestehen - vielleicht hat es da noch was Anderes und der Topf ist gar nicht schuld dran ?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Was wurde denn an der RC8 alles geändert ?Weil du von anderem mapping sprichst?

    bzw. welches map war den vorher geladen?

    Wird irgend ein Fehlercode angezeigt oder läuft sie nicht richtig?


    Wenn es dir nur um das bestehen der AU geht dann könntest du dir auch ein "TÜV konformes Map" besorgen und damit den lieben Prüfer besänftigen. :Daumen hoch:


    Bezüglich der vermuteten defekten Kat´s..... Hat der Endtopf beim abklopfen rasselnde oder scheppernde Geräusche ?

    Und aus welcher Serie ist dein Topf ??? 000.er Serie ?


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Mapping ist jetzt wieder das originale drauf. Bis auf das stillgelegte SLS ist alles original. Von einem Vorbesitzer wurde das Akra Map aufgespielt mit anderem Auspuff gefahren. Der Auspuff wurde beim Verkauf wieder auf den originalen getauscht, aber leider das Map vergessen. Es rappelt nichts und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Fährt einwandfrei, nur das halt die Au nicht bestanden wird. Nach der Nummer muss ich mal nachfragen.

    Laufleistung jetzt knapp 15TKm davon ca. 2000 mit dem Akra Mapping.

    Könnte es auch mit den Zündkerzen zusammen hängen? Nicht das da eine fertig ist und die Verbrennung dann nicht mehr passt. Ich gehe eigentlich nicht davon aus das nach 2000 Km Landstraße mit dem Akramap der Kat durch ist. Der Händler wo sie zum Tüv und Ölwechsel war tippt auf Kat.


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Mit den Zündkerzen wird es nicht zusammenhängen denke ich.

    Dann hättest du Symptome wie Ruckeln beim Beschleunigen oder ähnliches. Sie läuft ja sonst einwandfrei....


    Das sie die AU trotz originalem mapping nicht besteht ist etwas merkwürdig. :rolleyes:

    Und der Kat wird auch durch das Akra mapping nicht zerstört. Aussagen wie "zu fettes Gemisch zerstört den Kat" ist Unsinn. Dann würden ja alles Katalysatoren nach einer strammen Autobahnfahrt verrecken wie die Fliegen :kapituliere:


    Fehlercodes bzw. Blinkcodes hast du keine im Dash?

    Wurden die AU sonst richtig durchgeführt ? Motorrad warm etc. ?


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Angeblich ja, ich war nicht dabei. Aber laut dem Bekannten war sie zumindest ordenlich heiß. Fehlermeldungen gibt es keine und ruckeln oder sonstiges gibt es auch nicht.

    Leider bin ich da mittlerweile ziemlich überfragt und ideenlos.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Die Einspritzdüsen scheint noch keiner überprüft zu haben.


    Wenn das Einspritzbild nicht stimmt ist die Verbrennung unzureichend.

    Und überprüft die Kompressionswerte.


    Das Ding gehört in eine Motorenwerkstatt mit Prüfstand.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du den Motor mal laufen lassen mit Tune ECU angestöpselt um die Unterdruckwerte im Standgas zu kontrollieren? :ja:


    Ich hatte mal nach dem Wechsel auf ein Prüfstandsmap ähnliche Probleme.


    Die Unterdruckwerte im Stand waren so hoch, als ob der Gasgriff bereits 15% geöffnet wäre.

    Folglich hat die ECU mehr Benzin eingespritzt, was den Motor viel fetter laufen ließ. Damit ging dann auch keine AU.


    Frag mal beim MEDICUS( Stefan) nach, es hatte irgendwie mit dem Flashspeicher in der ECU zu tun. Vielleicht ist es ja doch kein Hardware-Problem....

  • Ne, mit Tune ECU war noch niemand dran, aber das klingt natürlich logisch wenn das so wäre.


    Das SLS ist noch verschlossen, das sollte sich aber bei der AU nicht auswirken.


    Der Kollege hat sich jetzt erst einmal einen anderen Auspuff besorgt. ich werde berichten.


    Schon mal danke für die vielen Tipps.


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Neuer Auspuff ist dran, Werte sind fast gut, und mit Anpassung des Gemich, hat es wohl zumindest für den Tüv gereicht. Aber so 100%tig ist es wohl immer noch nicht. Das ist mein aktueller Stand.


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!