Ölverlust - Öleinfüllstutzen

  • Servus Leute,


    habe gerade mit meiner SDR 3.0 meine 1000 km fertig für den 1. Service. Nach der letzten Ausfahrt wollte ich meinen Ölstand kontrollieren. Da fiel mir auf, dass ich einen Ölaustritt beim Einfüllstutzen habe und, dass lt. Handbuch zu viel Öl drinnen ist. :Tempo:

    Ich bin wie beschrieben nur bis 6500 U/min gefahren. Werde es beim Service natürlich beanstanden, aber hab jetzt Bammel, dass ich mir etwas dadurch ruiniert habe. Kann der Ölaustritt vom zu vielen Öl kommen oder kann das andere Ursachen haben?
    Ich habe natürlich nach der Übernahme nicht kontrolliert, ob die Ölmenge passt... Bin davon ausgegangen, dass ich sie mit der richtigen Füllmenge bekomme...

    Danke für eure Antworten und liebe Grüße


    djentled

  • Trockensumpfschmierung. Zuviel Öl = überdruck im Öltank - der muss irgendwo hin. Sei froh, dass du keine Rohrahmen-buell hast, denn dort würde dir jetzt der Deckel vom Öltank rausfliegen und das ganze Moped schön einsauen (vor allem das Hinterrad)


    Nimm eine Spritze, stecke nen schlauch drauf und sauge das überflüssige Öl ab. Wenn du Glück hast, ist dann wieder alles dicht - wenn nicht, braucht es wohl eine neue Dichtung.

  • Trockensumpfschmierung. Zuviel Öl = überdruck im Öltank - der muss irgendwo hin. Sei froh, dass du keine Rohrahmen-buell hast, denn dort würde dir jetzt der Deckel vom Öltank rausfliegen und das ganze Moped schön einsauen (vor allem das Hinterrad)


    Nimm eine Spritze, stecke nen schlauch drauf und sauge das überflüssige Öl ab. Wenn du Glück hast, ist dann wieder alles dicht - wenn nicht, braucht es wohl eine neue Dichtung.

    Die Dichtung beim Einfüllstutzen meinst du, oder?

  • Bei meiner hatte ich den Deckel gegen einen in Orange getauscht und die Dichtung vergessen. Da war auch ein leichter ölfilm in der gleichen Gegend. Halb so schlimm

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Servus,


    ich habe es mir mal genauer angesehen und habe mal den Deckel runtergenommen. Das Öl kommt tatsächlich von dort und der Deckel ging meines Erachtens sehr leicht auf. Dichtung ist im Deckel drinnen. Habe es mal fester zugedreht und werd morgen mal eine Runde fahren und schauen, ob immer noch was austritt.


    Jedenfalls Danke für die hilfreichen Kommentare!

    Ich halte euch auf den Laufenden.


    LG djentled

  • wo steht, dass die Karre aufm Seitenstnder steht? Ich gehe selbstverständlich erstmal davon aus, dass wenn jemand schreibt, dass er den Ölstand kontrolliert hat, dass er das auch richtig macht/gemacht hat.

  • Steht gerade. Ich frag mich immer noch wie man bei der Auslieferung zu viel Öl reingeben kann...

    ….ganz normal bei KTM Fachwerkstätten.

    KTM Wimmer in Schwand brachte das Kunststück auch bei meiner fertig.

    Ich konnte 0,5 Liter absaugen bis im Schauglas mal eine Luftblase sichtbar wurde.

    Das beste kommt noch, mir fiel das volle Schauglas bei der Auslieferung sogar auf und habe es angesprochen.

    Der Fachmann meinte aber, das passt schon. Der Ölstand wird ja bei heißem Öl kontrolliert.

    Nach 400 km habe ich dann kontrolliert und begonnen abzusaugen.

    Hätte ich gleich machen sollen, weil wenn das Schauglas bereits bei kaltem Öl voll anzeigt wird es bei heißem sicher nicht weniger.

    Eine KTM Fachwerkstatt die den Ölstand nicht einstellen kann, unglaublich aber wahr.

    Mir erging es noch in 2 weitern unglaublichen Angelegenheiten so mit dem Laden.

    Ich bin aber wohl ein Einzelfall, weil der Laden gut läuft.

  • Deine Maschine hat aber keinen Schaden durch den erhöhten Ölstand bekommen, oder?


    LG

  • Schaden durch den erhöhten Ölstand

    Der Schaden ist im schlimmsten Fall eine defekte Dichtung, aber auch das ist schon ärgerlich genung, nur weil man zu faul ist, ein paar ml aus dem Tank abzusaugen.

  • Man könnte jetzt die hintere Ablassschraube(Sieb) entfernen und mal den ersten Abrieb ablassen.

    Da laufen ca. 0,7l Öl raus.

    Danach ist der Dreck weg und der Ölstand auf knapp über Minimum.


    :grins:


    Faktencheck :crazy:

  • Ich hatte das Problem 1 Jahr. Zum Schluss kam heraus dass es Lunker in den Schrauben des Kettenspanners am vorderen Zylinder waren. Die Schrauben wurden getauscht und das wars.

    1995-2000: GPZ-500; 2005-2015: Speed Triple 1050; 2019-2021: GSX-S 1000; 2021-...SuperDuke 1290R BJ.21

  • Deine Maschine hat aber keinen Schaden durch den erhöhten Ölstand bekommen, oder?


    LG

    Nein nichts passiert, nicht mal Öl rausgedrückt.
    War mir damals aber nicht klar, dass es unproblematisch ist, und hat schon etwas zur Verunsicherung geführt.