Fehlermeldung "Tagfahrlicht" und "Begrenzungsleuchte"

  • Servus,


    ich hab an meiner 2014er 1190 Adventure sporadisch die Fehlermeldungen "Tagfahrlicht" und / oder "Begrenzungsleuchte" im Display, teilweise schaltet es dann automatisch das Fernlicht ein. Kommt und geht seit Wochen, unabhängig ob warm / kalt / nass / trocken. Manchmal für 1000 km nichts, manchmal alle 50m wechselnd Fehler/kein Fehler, und das ne halbe Stunde lang.


    Schonmal jemand von sowas gehört oder ne Ahnung, was das sein kann?

    Was ist denn die Begrenzungsleuchte? Ist doch kein LKW....

  • Ich würde mal den Stecker des Scheinwerfers kontrollieren, ob es da vielleicht ein Korrosions- oder Kontaktproblem gibt.


    Wenn das Steuergerät der Meinung ist, dass die Stromaufnahme des Tagfahrlichts nicht passt schaltet es sicherheitshalber das Fernlicht dazu

  • Ordentlich reinigen, Steckverbindung ein paarmal auf/zu. Ich hab mit da mal eine kleine Nagelfeile in der Dicke der üblichen Pins zurecht geschliffen……

    Dann wetprotect ra. - sollte, falls es die Steckverbindung ist dauerhaft klappen.

    Ich hab mir übrigens angewöhnt alle Steckverbindungen, mit denen ich in Berührung komme, bzw. Die ich einfach so erreiche, mir wetprotect eintzusprühen.

    DerGerry

  • Schleifen vermeide ich immer, weil hinterher die Korrosionsanfälligkeit steigt. In der Regel mit Isopropanol reinigen und dann nachbehandeln (z.B. mit Wetprotect o.Ä.) dann hat man meist für immer ruhe. Wenn sie wirklich unschön sind, dann tausch ich die Stecker aus (Bei dem "neumodischen" Can- oder Lin Bus Gedöns können Widerstandsänderungen wieder neue Fehler verursachen). Man kann so gut wie jeden Stecker im Handel bekommen, zur Not beim Händler.