SAS 2021 Starschwierigkeiten und lauter Fehler nach Motorradwäsche

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem: nach meiner Motorradwäsche (kein Hochdruck) zickte meine Superadventure voll rum...

    MTC Fehler/Seitenständer-Fehler usw.

    Sie sprang auch nach mehreren Start-Versuchen nicht an...erst nachdem ich die Batterie erneut geladen hatte und erneut einen Startversuch wagte, startete sie durch.

    Beim Fahren blieb vorerst die Mororkontrolleuchte an...nach 3 bis 4 weiteren Starts erlöschte diese ebenfalls wieder0 (Fehlerspeicher dürfte sich resested haben)....alle Fehler sind aktuell somit weg. (auch die Batterie scheint in Ordnung zu sein -> 14,3V während der Fahrt).

    Sicherung ist keine durchgebrannt...auch der kleine Sicherungskasten unter der Sitzbank war komplett trocken.

    Ich gehe davon aus, dass irgendeine Steckverbindung nass wurde... :denk:


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: würdet ihr der Sache nachgehn oder alles als "Einmal is Kein-mal" abhaken?

    Habe irgendwie Angst, dass ich bei der nächste Regenfahrt/Wäsche die gleichen Probleme habe....

    Hattet ihr auch mal dieses Problem und dann nie mehr?


    LG aus TIROL

  • Wie alt ist die Barterie?

    Wie lange stand das Motorrad vor der Wäsche?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,

    meine kennt bis dato keinen Regen (zumindest verbuche ich es nicht als Regen) oder "Vollwäsche", daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.


    Ich würde es nicht einfach dabei belassen. Das darf eigentlich so nicht vorkommen. Ich würde es wenigstens beim Händler ansprechen, damit es eventuell wenigstens dort dokumentiert wird.


    Ich würde dann die nächste Wäsche genauso betreiben. Tritt es wieder auf ... dann beim nächsten Mal nur Teile der Maschine waschen und so eventuell die Region eingrenzen. Es reicht ja eine nicht richtig gesteckte Verbindung, sodass Wasser hinein kommen kann, um solche Probleme zu verursachen.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Wie hoch ist die Spannung bei Zündung an?

    Wenn Sie unterhalb von 12.2 V fällt ist die Batterie fällig.


    Es ist nicht selten das die nach 2 Jahren zum Austausch fällig sind.


    PS.

    Zufall das es nach der Wäsche passiert. Sonst dürfte man auch nicht im Regen fahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • danke...habe gerade nachgeschaut..steht auf 12.2V...wenn ich etwas mit dem Starten warte geht sie auf 12.1 12.0 runter...

    Vielleicht rettet sie nur das optimate momentan... :denk:

  • Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten.


    Auch Elektro-Schocks vermögen ein totes Pferd nicht mehr wiederzubeleben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey,

    Leider normal. Meine Batterie hatte schon nach 4 Wochen einen totalausfall.


    Du hast jetzt leider nicht geschrieben ob irgendwelche pheripherie direkt an der Batterie hängt.

    Wenn nicht, neue Batterie und das Probleme sollte behoben sein. Beide Pole bitte gut anziehen. Nicht festgezogene Pole bewirken Ähnliches.


    Wenn du pheripherie angeschlossen hast, nicht direkt an der Batterie, sondern die beiden Stecker acc1 und Acc2 verwenden.

  • danke Leute..ganz ehrlich mir wäre es sogar recht, wenn es "nur" die Batterie ist..werde im Frühjahr eine neue einsetzen..bei uns hat es leider schon voll weit runter geschneit und das Laub liegt auch schon..werde sie jetzt einwintern und die Batterie gleich komplett ausbauen und im Frühjahr ersetzen..welche Werte hat eigentlich eine gesunde Batterie Start/Fahrt?..

  • Bis 12.4 V bei Zündung an ist alles on Ordnung. Bei 10 Grad Temp auch 12.2 V.


    Darunter wird irgendwann die Batterie aufgeben.


    Geladen wird mit 14.4 V.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Beim Starten bricht die Boardspannung durchaus bis etwa 11V ein. Vor dem Starten sollten es um 12V sein, mit laufenden Motor je nach Drehzahl dann bis 14V. Man kann sich die Boardspannung auf einen Favoriten legen, wenn man das kontrollieren will.


    In den 7 Jahren mit der 1190er war nie ein Batteriewechsel notwendig, die 990er der Frau brauchte nach 12 Jahren eine neue. Wobei die 990er in der Garage immer am Lader hängt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich bin mit meiner SAS Bj18 schon viel im Regen und auch Starkregen unterwegs gewesen. Dies auf der Landstrasse und Autobahn (Vmax. 140 km/h). Bisher gab es nach PP Pausen keine Probleme mit dem Starten der Maschine.

    Somit gehe ich davon aus, das Deine Batterie nicht mehr so recht will.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)