Fahrwerk Service 1190 Adventure mit EDS

  • #Rudi

    ...ist es denn nötig, diese veralteten Anmerkungen wieder "aufzuwärmen"? Sage doch mal was zum Thema, wenn Du kannst!

  • Veraltet? Nein.

    Schau mal #14

    Ansonsten steht in Andres Link doch alles drin.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Winterzeit ist Umbauzeit, darum hole ich diesen Fred mal wieder nach vorn.


    Nun... ich bin mit dem Fahrwerk meiner 1090er überhaupt nicht zufrieden und möchte vor allem an die Gabel rangehen! Gibt es eurerseits Empfehlungen und Tipps, z.B. zu Wilbers etc. ...


    Ralph :Daumen hoch:

    Schau doch mal bei Hyperpro

  • Servus,

    bei uns (im Osten Ös, keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt) hat Martin Bauer einen hervorragenden Ruf.

    Gib einfach "Martin Bauer Motorrad" ein.

    War schon einige Male dort, alles Profis - Martin war selbst Rennfahrer

    mit Auftritten in der WSBK und damaligen MOTOGP

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Danke Schlusi,


    meinst es gibt Unterschiede zwischen WP mit und ohne EDS ?

    Das Öl was in meinen Holmen drin war ist definitiv nicht so wie das neue Öl von Motorex was ich nach diesen Spezifikationen bestellt habe.

  • Unterschiede im Bezug auf die Füllmengen... sicherlich.

    Muss man in der Anleitung schauen.

    Ob das Öl Brau, Rot oder Transparent ist, ist erstmal egal. Wichtig ist die SAE-Klasse.

    Wenn du bei 4W bzw 5W bleibst, sollten die kleinen Unterschiede für den Normal-User unbemerkt bleiben.

    Wenn du da natürlich ein 10W oder 15W Öl reinkippst, sieht das dann schon anders aus.


    Wichtig ist, präzise die Mengenangabe bzw die Luftkammerlänge laut Handbuch einzuhalten.

    Wenn du dort zu viel Schwankungen hast ( ggf +/- 50ml) hat das deutlich krassere Auswirkungen aufs Fahrverhalten.

  • Danke Dir, ja hatte weißes drin, das bestellte Motorex SAE 4 ist rot.

    Im Handbuch stehen 675ml mit EDS, bei der Luftkammermenge 70mm +- 20mm sollte also nicht allzu schwer sein.

  • KTM empfiehlt Motorex SAE 4.

    Füllt es bei der Erstbefüllung aber nicht rein! (Die Kosten, sie wissen schon.)


    Die Qualität eines Gabelöl misst sich allerdings nicht an der SAE-Klasse sondern an der definierten Fließfähigkeit bei 40 C. gemessen in Centilstoke (Cs).


    Diese Werte kann man aus den technischen Merkblättern der Hersteller entnehmen und ggf. Alternativen finden und vergleichen.


    RACING FORK OIL 4W_DE.pdf

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos, Danke für die Info. Ja meine 1190 hat jetzt ca. 27tsdkm drauf und ich bin nur ran weil die eine Seite der Gabel ordentlich getropft hat.

    Das alte Öl sieht erfahrungsgemäß neuwertig aus, fliegt aber logischerweise raus.

    Alles in allem ist es recht einfach selbst zu machen.

  • Ich hatte meine Gabel nun doch nicht selbst Überholt. Hab sie vertrauensvoll zu ORS geschickt mit der Bitte auf Straße und mein Gewicht zu Überarbeiten. Knapp 3 Wochen später war sie wieder da...


    Gemacht wurde:


    Individuelle Abstimmung der Dämpfungskennlinie durch Neubelegung der Shims. Polieren der Gabelfedern sowie

    der Innenrohre und Kolbenstange.


    Toleranzen prüfen, ggf. anpassen.

    Inkl. ORS Gabelservice.


    Kostenpunkt ~ 350 €


    Ich weine keinem cent hinterher. Die Gabel spricht deutlich sensibler an, schnelle Kurven fühlen sich noch Ruhiger an selbst bei kleinen Schlägen. Bin abermals rundum Zufrieden mit dem Service von ORS.

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie: