Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Ja, hatte auch das Glück der verreckten Lima.

    Zum Regler - müsste man mal gucken welcher für die KTM 1290 passt und ob er einfach zu wechseln ist.

    Was sagen die Spezialisten dazu oder die die davon einen Plan haben.

    Wäre es eine Möglichkeit?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • so der Mechaniker sagt bei KTM ist nur die Batterie gewesen am Telefon

    noch steht sie weiterhin zur 45tsd Durchsicht mit Reifen und Kettensatz neu machen


    mir stellt sich die frage der lade strom der angezeigt wird der im normalen Zustand

    14,3 v ist

    und bei mir bei 11,2 bis 12,6 lag an dem Tag

    liegt das nur an der defekten Batterie oder doch eher am Stator der nicht genug Ladestrom liefert und somit die Batterie in den tot zieht?


    liefert der Stator denn noch Strom wenn nur eine Wicklung durch ist eigentlich?


    es wäre schön wenn's nur die Batterie ist aber so richtig kann ich das garnicht glauben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich vermute, dass die fehlende Spannung durch die defekte Batterie ins Nirwana verpufft.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich vermute, dass die fehlende Spannung durch die defekte Batterie ins Nirwana verpufft.

    bist du dir sicher?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • so der Mechaniker sagt bei KTM ist nur die Batterie gewesen am Telefon

    Wenn er dir das jetzt so übermittelt hat, kannst du ja mal davon ausgehen, dass er die Ladespannung wohl gemessen haben wird!

    Das Thema KTM und Batterie braucht man ja nicht wieder aufwärmen….

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Wenn er dir das jetzt so übermittelt hat, kannst du ja mal davon ausgehen, dass er die Ladespannung wohl gemessen haben wird!

    Das Thema KTM und Batterie braucht man ja nicht wieder aufwärmen….

    nee Batterie bloß nicht alles gut

    na da gehe ich stark von aus das er ordentlich durchgemessen hat

    vielleicht kann man ja auch mal Glück haben und es bleibt dabei

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Drück dir die Daumen :grins:

    hat leider nicht geholfen

    der Ladestrom liegt nicht immer an so wie er benötigt wird

    Stator ist wohl doch defekt , wird jetzt bestellt kommt dann kommende Woche rein

    danach dann schauen ob der Spannungsregler io ist

    der ja bis August nicht vorrätig ist


    aber ich habe grade einen gekauft im Netz neu

    war der letzte bei denen


    egal ob ich der jetzt kaputt ist oder nicht


    unserer Reise 3 Wochen Norwegen geht am 30.6. los

    daher besser haben,

    als dann brauchen und nicht rollen können ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • mir stellt sich die frage der lade strom der angezeigt wird der im normalen Zustand

    14,3 v ist

    und bei mir bei 11,2 bis 12,6 lag an dem Tag

    Moin,


    der Ladestrom wird eh nicht angezeigt.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,


    der Ladestrom wird eh nicht angezeigt.

    ja die Batterie Spannung zeigt er an

    aber ein wenig kann man da ja schon herleiten das was im argen liegt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Haben wir tatsächlich auch nicht gemacht... lag aber auch daran, dass ich (mit Hilfe) selbst repariert habe.
    Nach dem der neue Stator drin war, hab ich den Spannungsregler direkt auf Verdacht mitgetauscht

    Seh' ich ähnlich... davon abgesehen: Den Stator würde ich unterwegs nicht wechseln wollen.
    Da muss man ja erstmal das halbe Mopped auseinandernehmen und ordentliches Werkzeug dabei haben.

    An den Regler kommt man noch einigermaßen ran, braucht aber auch mehr Schrauberei als wünschenswert wäre.


    Den durchgebrannten Stator und den alten Regler(glaub ich) hab ich auch noch hier liegen.

    hast den aus gebauten Regler mal geprüft oder prüfen lassen ob er defekt ist eigentlich?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Meinen Stator an der 20er Adventure S 1290 mit 23000km hat es in Montenegro erwischt,Kein Ersatz aufzutreiben, mindestens eine Woche warten,der Stator wurde vor Ort repariert,Ktm hat tatsächlich die Reperatur des Stators im Garantiefall bezahlt,nun hat es 7000 km später bei einem Unfall meine Adventure zerlegt.Ersatz muß her,da ich die Beiträge alle gelesen habe konnte ich jetzt keinen Hinweis finden das Adventure ab 21 auch noch davon betroffen sind,gibt da schon Erfahrungen

    Gruß Foxi

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • hast den aus gebauten Regler mal geprüft oder prüfen lassen ob er defekt ist eigentlich?

    Leider nicht, hab das Ding aber noch hier... und einen gebrauchten von Ebay.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Leider nicht, hab das Ding aber noch hier... und einen gebrauchten von Ebay.

    man weiß ja nie

    haben ist besser als brauchen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein "um die Ecke" Lieblingsschrauber, der leider keine KTM macht, ist leider seit längerem ernsthaft erkrankt. Sonst hätte ich ihn mal gefragt, ob er die Dinger vielleicht checken kann.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,

    ich Frage nochmal in die Runde ... kann mir jemand seine defekte Lichtmaschine verkaufen / überlassen, sollte sie nicht mehr gebraucht werden.

    Versand und handling gehen selbstverständlich auf mich.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,

    ich Frage nochmal in die Runde ... kann mir jemand seine defekte Lichtmaschine verkaufen / überlassen, sollte sie nicht mehr gebraucht werden.

    Versand und handling gehen selbstverständlich auf mich.

    oooohhh was haste vor?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • moin gut gut super

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02