Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Na ja ... ich will mir das nicht schön reden.

    Dafür nervt es zu sehr.


    Da ich aber ein positiver Mensch bin und Mitte August auch wieder 4 Wochen mit der Mopete los will, denke ich mir "Gut, dass es jetzt passiert ist".


    Allemal besser als deswegen den Urlaub zu versauen.


    Ist halt so, man kann es jetzt grad nicht ändern. ?


    @ Weltenfresser - Hast Du den originalen Motorschutz verbaut oder einen Grösseren ?

  • Ok ... ich hatte überlegt, ob ein grösserer Motorschutz das thermische Problem hervorrufen könnte oder zumindest zusätzlich negativ beeinflusst. ???

  • Ok ... ich hatte überlegt, ob ein grösserer Motorschutz das thermische Problem hervorrufen könnte oder zumindest zusätzlich negativ beeinflusst. ???

    ich habe auch den originalen dranne

    bist du denn noch aus eigener Kraft nach Hause gekommen?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja - das hat geklappt.


    Kati steht in der Garage und ich warte auf Rückmeldung von der Werkstatt.


    Ich muss am Montag mal telefonieren oder ich fahr da mal vorbei.


    Mal schauen wieviel Zeit ich habe ... ??

  • Hallo Gemeinde,

    nun hat es mich zum 2. mal erwischt. Heute Vormittag zu einer Tour aufgebrochen. Nach 60 KM an der Tanke in Linthe an der A9 angehalten und das Fass voll gemacht. Beim Neustart war dunkel, vorher ist die Batterieanzeige kontinuierlich von 14.2 auf unter 13 V gesunken. Moped doch noch gestartet und mich langsam nach Potsdam geschleppt. Dort sah die Anzeige dann so aus wie auf dem Foto. Mal sehen was mir morgen der Freundliche erzählt. Also 11,0 V und anspringen geht da nicht mehr. Wie letztes Jahr auf dem St. Bernardino. 2 x der selbe Fehler ich bin gespannt was mit meinem Moped gemacht wird. Hat jemand nun eine Idee wie das Problem final gelöst werden kann, auch möchte mir nicht jedes Jahr eine neue Lima besorgen müssen, auch wenn es Garantie ist. Und ein neues Moped will ich eigentlich auch nicht, aber dass ist kein Zustand.


    20230625_124440.jpg

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Moin,

    ich Frage nochmal in die Runde ... kann mir jemand seine defekte Lichtmaschine verkaufen / überlassen, sollte sie nicht mehr gebraucht werden.

    Versand und handling gehen selbstverständlich auf mich.

    ich denke es gibt bald eine von mir, Morgen gehe ich mal zu KTM, wenn Du sie haben willst, dann sollen sie mir das tote Teil überlassen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ach Mist, Blecky, das ist ja ätzend... ich will in 3 Wochen in die Seealpen und hab schon fast Schiss davor... :traurig:


    Wie ist denn Dein aktueller Ölstand? Nur mal so für die Theorie, ob das was damit zu tun haben könnte.


    P.S.: Wurde damals, vor 14tkm, auch der Regler getauscht?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Moin,

    ich Frage nochmal in die Runde ... kann mir jemand seine defekte Lichtmaschine verkaufen / überlassen, sollte sie nicht mehr gebraucht werden.

    Versand und handling gehen selbstverständlich auf mich.

    Ich kann Dir meinen defekten Stator auch schicken... meld' Dich einfach per PN.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ölstand hin oder her, ist doch total sinnfrei darüber nachzudenken….

    Selbst bei Ölstand auf Minimum darf das nicht einfach so passieren.


    Da liegt entweder ein konstruktives- oder ein Qualitäts Problem vor und gut.

    So lange da nicht was nachhaltig verändert wird und man immer wieder den gleichen Schrott auf Garantie eingebaut bekommt, wird das Problem auch immer wieder kommen!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Schon klar... aber wenn es bei niedrigem Ölstand eher vorkommt, könnte man den Defekt mit erhöhtem Ölstand vielleicht verzögern.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Schade das hier anscheinend niemand in einer KTM Werkstatt arbeitet….

    Wäre interessant wie viele davon betroffen sind und welche Baujahre


    Was ist den mit den ganzen Duke mit unserem Motor?

    Die dürfte es ja dann auch wohl betreffen…..

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ach Mist, Blecky, das ist ja ätzend... ich will in 3 Wochen in die Seealpen und hab schon fast Schiss davor... :traurig:


    Wie ist denn Dein aktueller Ölstand? Nur mal so für die Theorie, ob das was damit zu tun haben könnte.


    P.S.: Wurde damals, vor 14tkm, auch der Regler getauscht?

    also beim ersten Schaden wurde der Stator verbaut und eine Generatordeckeldichtung getauscht. Mein Ölstand steht immer im oberen Bereich des Schauglases. Aber das kann ja nicht der Grund sein, das so ein Ausfall 2 x passiert.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Mein Gedanke ging auch eher dahin, dass zu wenig Öl (auch) dran Schuld sein könnte, weil die Statoren augenscheinlich immer ganz oben "auf 12 Uhr" durchbrennen.

    Andererseits, wie mir inzwischen eingefallen ist, müsste das bei einer Trockensumpfschmierung aber theoretisch egal sein.


    Also hast Du noch den alten Regler drin?

    Irgendwo hier im Forum war ja schon mal jmd. mit 1050/1090 der auch kurz hintereinander zwei defekte Statoren hatte und dabei den Regler in Verdacht hatte.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Regler hab ich wohl den alten steht jedenfalls nirgendwo, dass er auch getauscht wurde. Mal sehen was ich morgen zu hören bekomme.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Wenn der Regler nicht mehr i.O. ist, hält der Stator nicht lange.


    Ich habe gestern den Regler von Motek montiert, aber leider noch nicht testen können, muss noch Nebler einbauen, da der Tank eh grad ab ist.


    Ich bin übrigens auch sehr an einem durchgeschmortem Stator interessiert. Aufwandsentschädigung und Versand bezahl ich natürlich, gerne auch per PN.

    Meine Lima läuft zwar noch, aber wie schon geschrieben, ich will das dauerfest(er) haben.

    Stator würde ich zu Motek schicken und neu wickeln lassen und beim nächsten Ölwechsel einbauen.

    Habe zwar auch noch Garantie, bringt aber ja scheinbar keine dauerhafte Verbesserung.


    Eine Bitte an die aktuell Betroffenen: Falls möglich, bitte ein Bild vom Deckel der Lima innen ohne Stator machen (siehe Beitrag #163). Da gibts evtl. Möglichkeiten für bessere Kühlung. Wäre einer der drei Schritte die ich gehe:

    -Regler von Motek (erledigt, noch nicht getestet)

    -Ölkühlung im Deckel verbessern (Deckel, Schraube Rotor und evtl. Rotor anders wickeln, Motek sprach von Statoren (nicht speziell KTM, aber vielleicht auch bei denen) bei denen die Verkabelung/Kabelabgang vom Stator einen „Ölschatten“ wirft, so dass immer die gleiche Stelle schlecht vom Öl getroffen wird.

    -Stator von Motek, wg. oben und auch evtl. etwas besserer Wicklung.



    Mal sehen, ob wir das in den Griff bekommen, mir reicht die Federbeingeschichte schon, ich habe das 5.! bei etwa 12000km bekommen, aber damit kommt man wenigstens einigermaßen weiter…..