Moin,
btw ... ich habe den Scheinwerfer seit 44000 Km auch immer an.
Bisher keine Probleme.
Moin,
btw ... ich habe den Scheinwerfer seit 44000 Km auch immer an.
Bisher keine Probleme.
MEL und auch einige andere Wickler wickeln etwas weniger (so verschiedene Aussagen nach Telefonaten mit denen und meiner Erfahrung mit dem MEL Stator, der unter starker elektrischer Last im Standgas die Ladespannung schon nicht mehr ganz halten kann. Ist zunächst nicht schlimm, da beim kleinsten Gasstoß die Spannung wieder steigt, ebenso wenn ich die Zusatzscheinwerfer ausschalte, aber ich habe leider auch von nachgewickelten Statoren erfahren (bzw. deren Besitzern
), dass auch die durchbrennen, sicher ist also keine Variante.
Einen weniger stark magnetisierten Rotor wird man kaum bekommen und zu weit sollte man sicher nicht runter, denn:
Einer der Limawickler (weiß nimmer welcher) sprach davon, dass die modernen Motorräder so etwa 250W sicher brauchen, wenn dann noch „Laden“, andere Verbraucher usw. dazukommen, ist 450W nicht über die Maßen hoch. Die Hersteller wollen keinesfalls Situationen erzeugen, bei denen z.B. ABS oder anderes Sicherheitszeug ausfällt. (Wie war das mit den alten BMWs um 2000 rum? Der BKV konnte ausfallen, bei passabwärts und schwacher Batterie, da war doch was…)
Triumph hatte doch auch mal Probs mit den Statoren, ist das nun nicht mehr?
Zu unseren Statoren:
Ein Problem könnte auch sein, dass die Spulen, die zusammen gehören, bei 18 Stück sind wohl immer 6 in Reihe, sehr ungleichmäßig gekühlt werden.
Beispiel: Nimmt man einen langen Draht, legt eine Spannung an, so dass er durch den fließenden Strom zwar heiß wird, aber noch lange nicht glüht oder durchbrennt und beginnt nun Stück für Stück den Draht durch immer weiter in eine Flüssigkeit eintauchen zu kühlen, wird er an den Stellen, die noch nicht in der Kühlung sind, immer heißer und brennt schließlich an den ungekühlten Stellen durch, obwohl er komplett ungekühlt nicht schmilzt.
Der Widerstand ist eben auch Temperaturabhängig.
Nutzt uns aber leider nicht viel, da wir die scheinbar schlechter gekühlten Stellen kaum verbessern können. Eine externe, komplett ungekühlte Lima wird auch keiner anbauen können, wäre viel zuviel am Motor umzubauen und das Ding wäre in 450W auch sicher nicht klein.
(Gabs mal in den 80ern. Einige Tuner hatten am Kurbelwellenstumpf einen Abtrieb konstruiert um eine Lima über Riemen anzutreiben)
Moin,
das der Stator meistens an der Gleichen, höchsten Stelle durchbrennt, hatten wir vor ca. 30 Seiten schon.
Bei Ölminimum liegen die dann frei und werden nicht gekühlt.
Wurde zum Teil aber auch widerlegt.
Was den Rotor angeht. Den könnte man etwas entmagnetisieren. Nur wer möchte das ausprobieren und wie lange würden wir auf das "Ergebnis" warten müßen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass der Ölstand einen nennenswerten Unterschied macht, außer vielleicht dadurch das eine größere Gesamtölmenge evtl. mehr Hitze aufnehmen kann.
Aber da der Motor eine Trockensumpfschmierung hat, würde ich mal davon ausgehen, dass der Stator nicht "halb im Öl" hängt, wie es bei einer klassichen Ölwanne (vielleicht) ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass der Ölstand einen nennenswerten Unterschied macht, außer vielleicht dadurch das eine größere Gesamtölmenge evtl. mehr Hitze aufnehmen kann.
Aber da der Motor eine Trockensumpfschmierung hat, würde ich mal davon ausgehen, dass der Stator nicht "halb im Öl" hängt, wie es bei einer klassichen Ölwanne (vielleicht) ist.
Seh ich auch so, vermute aber, dass die Ölöffnung(en) der Rotorschraube an die "typische Stelle" zu wenig schleudert. Im Ölbad sind die Spulen vermutlich nicht, nur unterschiedlich angesprüht....
Moin,
und weshalb wurden dann im Deckel Ölkanäle geändert.
Und genau darum geht es ja, die Hitze aufzunehmen.
Ich werde meinen Ölstand immer an der oberen Markierung halten. Wenig Aufwand und mehr kann man eh nicht machen.
Die Änderung des Deckels mit der Aussparung soll vermutlich den Strahl an diese Stelle lassen, leider gibts dennoch Ausfälle. (Uuuups zu langsam..
)
Aber mehr kann man wohl wirklich kaum machen (Öl max, Elektrozeugs an, evtl. Fahrweise (mehr Drehzahl), evtl neuer oder umgefräster Deckel)
OT:
Am WoE wird die GS 1300 gemietet. Ein lokaler KFZ, Womo, Anhängervermieter hat auch Motorräder und eben die GS 1300. Fr 12:00 bis Mo 9:00 500km frei für 259€. Da sind die BMWhäuser teurer.
Mal sehen wie die sich so macht.....
Moin,
was mich aber interessieren würde. Ob man durch die M24 Schraube mit einer Kamera rein gucken kann.
Ohne gemessen zu haben, schätze ich den Kopf meiner Kamera auf 8-10 mm Durchmesser.
Kann man leicht ausprobieren, da kommt kein Öl auf dem Hauptständer. Aber wenn ich mich recht entsinne gehts da knapp zu, man kommt kaum an der Rotorschraube vorbei und wenn, bist du immer noch im "Ring" des Stators, nicht an den Spulen. Selbst wenn ein Deckel mit Aussparung verbaut ist, wirds ein Geduldsspiel, aber nur zu... den M24 kann man ja leicht abmachen.
Moin,
kein Öl ist gut!
Sonst hätte ich gewartet bis zum Ölwechsel.
Ich hab beim Deckelwechsel den Hauptständer links mit nem Brett etwas unterfüttert. Das Mopped stand immer noch ohne Abstützung stabil, dann den ganzen Deckel ab und selbst da kam nicht mehr als 0,5l Öl, wenn überhaupt. Öl war sogar auf Max und wie gesagt, der ganze Deckel war ab, nicht nur die M24. Ist ja auch die Öffnung zum KW drehen, da kommt kein Öl, auch ohne Unterfütterung.
Moin,
und weshalb wurden dann im Deckel Ölkanäle geändert.
Und genau darum geht es ja, die Hitze aufzunehmen.
Ich werde meinen Ölstand immer an der oberen Markierung halten. Wenig Aufwand und mehr kann man eh nicht machen.
Beim Rotax-Motor der BMW F800GS war die konstruktive Lösung, in den Rotor große Bohrungen "einzubauen", damit die Kühlung verbessert wird.
BMW hat damals aber auch 5 Jahre gebraucht (2008 - 2012) um das umzusetzen.
Moin,
hab heute meine 1290 SAS wieder bekommen und mal den Stator ausgebaut.
Also nach 29000km sieht mein Stator echt schlimmer aus als die anderen Bilder die ich hier gesehen habe. In meinen Augen ist die SAS nicht fernreisetauglich durch das Stator Problem. Und jedes mal ersatzt mitschleppen im Urlaub ist ja auch irgendwie nicht so prickelnd.
Mal ne frage hat jemand mal diese angebot von ebay verbaut Stator + Regler + Dichtung 115€.
Taugt das was? Ich denke mal KTM kauft die Teile warscheinlich auch in China ein.ktmforum.eu/attachment/399539/
Alles anzeigenMoin,
hab heute meine 1290 SAS wieder bekommen und mal den Stator ausgebaut.
Also nach 29000km sieht mein Stator echt schlimmer aus als die anderen Bilder die ich hier gesehen habe. In meinen Augen ist die SAS nicht fernreisetauglich durch das Stator Problem. Und jedes mal ersatzt mitschleppen im Urlaub ist ja auch irgendwie nicht so prickelnd.
Mal ne frage hat jemand mal diese angebot von ebay verbaut Stator + Regler + Dichtung 115€.
Taugt das was? Ich denke mal KTM kauft die Teile warscheinlich auch in China ein.ktmforum.eu/attachment/399539/
[attach='399540','none','true']ttach]
Also wen da china shrott drin war .. drom noch ein mal drin machen ????
tu es richtig Carmo Electronics
Also wen da china shrott drin war .. drom noch ein mal drin machen ????
tu es richtig Carmo Electronics
Das war noch die erste Originale die da so abgebrannt ist.
Werde erstmal die billige von Ebay verbauen und im Winter meine alte zu Carmo schicken.
Da ich, ehrlich gesagt, keine Alternative zu meiner SAS sehe, habe ich mich ein wenig von meiner besseren Hälfte und einem Kumpel der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt bequatschen lassen, das Mopped noch nicht aufzugeben.
Wir wollen jetzt einen Längsregler finden, der den Stator weniger bzw. nicht mehr belastet.
Des Weiteren habe ich gerade zufällig gesehen, dass der Rotor ab Modell 2021 eine andere Teile-Nr. hat.
Alt 2017 bis 2020: 60439005000
Neu ab 2021: 61939005100 und der ist wohl auch schon wieder ein anderer vorher "...5000" statt "...5100" am Ende.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wo der Unterschied liegt...
Die Duke 1290 hat wieder andere Teile-Nr. für die Rotoren, je nach Baujahr... da würde ich mal vermuten, dass es mit der Schwungmasse und der höheren Motorleistung/-abstimmt ggü. der Adv zu tun hat.
Der Stator hingegen scheint über alle Bj. und Modelle hinweg die gleiche Nr. zu haben.
Da ich, ehrlich gesagt, keine Alternative zu meiner SAS sehe, habe ich mich ein wenig von meiner besseren Hälfte und einem Kumpel der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt bequatschen lassen, das Mopped noch nicht aufzugeben.
![]()
1:1, wie bei mir (außer der E-Techniker, obwohl ein paar E tech Ing. hab ich auch im weiteren Bekanntenkreis)
Besonders nach einem Wochenende mit geliehener GS 1300 besteht kein Wechselwille mehr, grad auch bei der besseren Hälfte nicht.
Das mit den anderen Rotoren ist interessant. Ob sich da schon Unterschiede rausfinden lassen? Weniger magnetisiert oder Form anders zwecks Ölverteilung…
Die letzte Rotorschraube ist ja auch nochmal anders (einige Seiten zurück gabs ja sogar Fotos, aber hoffentlich senkt die nicht den Öldruck, haben wir ja auch schon diskutiert)
Dem Längsregler würdest du trauen? In einem Honda CBF-Forum gabs mal einen interessanten Beitrag wegen den Spannungsspitzen, die dieser begünstigen könnte. Aber vielleicht bekommst du da noch was raus…..
So oder so, es bleibt „spannend“
.
Das mit den anderen Rotoren ist interessant. Ob sich da schon Unterschiede rausfinden lassen? Weniger magnetisiert oder Form anders zwecks Ölverteilung…
Dem Längsregler würdest du trauen? In einem Honda CBF-Forum gabs mal einen interessanten Beitrag wegen den Spannungsspitzen, die dieser begünstigen könnte. Aber vielleicht bekommst du da noch was raus…..
Die LiMa der neuen ADV, leisten mit dem anderen Rotor auch 450 Watt, so wie unsere... also keine Ahnung was da anders ist. Wird auch schwierig herauszufinden sein, da KTM solche Details wohl nicht preisgeben wird.
Das beim Längsregler Spannungsspitzen ein Thema sein können, war mir bisher nicht bekannt... aber warum sollte es auch 'ne einfache Lösung geben... ![]()
Das beim Längsregler Spannungsspitzen ein Thema sein können, war mir bisher nicht bekannt..
Hab einen Beitrag wieder gefunden, gab aber auch andere. #8 in diesem Thema: