Einlass Nockenwelle eingelaufen nach 14500km - 790 Duke

  • Hallo Leute,


    ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben.


    Aktuell steht mein Motorrad wegen eines Unfallschadens (leider Fahrerflucht) in der Werkstatt (hier bleibe ich auch auf 500€ Selbstbeteiligung sitzen und werde in der Versicherung hochgestuft...). Im Rahmen dessen sollte sich auch der Motor angeschaut werden. Nun wurde festgestellt, dass die Einlass Nockenwelle eingelaufen ist. Und das nach nur 14500km - als Neufahrzeug gekauft habe ich das Motorrad im März 2019. Ich habe jede Saison das Öl gewechselt. Ich bin das Motorrad immer sauber warm gefahren. Ich bin nicht geheizt mit dem Motorrad.


    Nun also die Frage... wie um alles in der Welt kann das sein?? Das muss doch ein Materialfehler seitens KTM sein.


    Achja die Behebung des Schadens soll 1258€ kosten - da kommt Freude auf. Garantie habe ich leider nicht verlängern lassen. Die Werkstatt versucht nun einen Kulanzantrag bei KTM zu stellen.


    Was haltet ihr von der Story - wie würdet ihr euch nun verhalten?

  • Das war schon mal Thema mit ein paar mehr Kilometern auf der Uhr.

    Aber klar, das geht gar nicht.

    Was tun? Auf jeden Fall soll der Händler da mal schauen was ktm dazu sagt.

    Wer hat die Wartungen gemacht?

    Der ktm Händler? Selbst?

    Wenn Händler, dann stehen die Chancen auf Kulanz etwas besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,


    ich habe die 1500 km Inspektion 2019 beim Händler gemacht und dann bei 11000 km 2021 eine beim Händler. Die nächste hätte ich eigentlich diese Saison machen wollen. Leider stand die Maschine jetzt seit Juni wegen dem Unfallschaden beim Händler und ich konnte nicht viel fahren... Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die meckern werden weil die 2020 Inspektion fehlt...


    Aber um deine Frage zu beantworten - alles beim gleichen Händler. Zwischendrin habe ich selbstständig immer jede Saison zu Beginn einen Ölwechsel gemacht.


    Grüße

  • Das wird nicht einfach.

    Hoffe der Händler setzt sich gut für dich ein und findet wen wo da mit geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das würde Ja bedeuten man kauft eigentlich einen vorprogrammierten Motorschaden - in der Theorie wäre ja erst bei 30000km in den Motor geschaut worden. Ich wäre also noch 15500km damit gefahren. Bin jetzt wirklich sehr gespannt was KTM dazu sagt…

  • Das würde Ja bedeuten man kauft eigentlich einen vorprogrammierten Motorschaden - in der Theorie wäre ja erst bei 30000km in den Motor geschaut worden. Ich wäre also noch 15500km damit gefahren. Bin jetzt wirklich sehr gespannt was KTM dazu sagt…

    Bis dahin wäre der Motor erst gar nicht gekommen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Bis dahin wäre der Motor erst gar nicht gekommen.

    naja so drastisch is übertrieben :denk: ; wir lasen schon das sdr's auch ohne shims noch liefen :staun: ;

    ja is materialfehler liegt aber an den unterschiedlichen materialien nocke schlepphebel!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • So wie erwartet stellt sich KTM erstmal quer, weil der Service aus 2020 fehlt. Ich habe nun folgendes geantwortet:

    "

    Den vom 2020 gibt es nicht, wegen Corona (damals war alles im Lockdown - ich hätte also keine Möglichkeit gehabt) hatte ich den damals selbst durchgeführt - mit vorgeschriebenem Öl und Filterkit. Und den Service vom 2022 wollte ich eigentlich machen, dann kam aber da Schaden dazwischen (mal abgesehen davon liegt der letzte Service erst 3000km zurück), das Motorrad steht ja nun schon seit Anfang August bei euch. Zu Beginn der Saison habe ich aber ebenfalls den Ölwechsel schon einmal selbstständig durchgeführt, wieder mit vorgeschriebenem Öl und Filterkit.


    Dennoch, so ein Schaden entsteht ja nicht weil man eine Inspektion nicht bei KTM gemacht hat (es wäre ja ohnehin erst bei 30.000km in den Motor geschaut worden...). 2021 war das Motorrad ja zur Inspektion bei euch mit 11500km jetzt haben wir 14500km - sprich nur 3000km und wir stellen so einen Schaden fest. Aus meiner sicht ist das ganz klar auf einen Materialfehler zurückzuführen. Auch im Internet berichten mehrere Personen häufig von dem Problem - dort wird der Motor zur 30.000km Inspektion (dort wird ja zum ersten mal in den Motor geschaut - daher kann man das auch erst dann überhaupt feststellen) aufgemacht und eine eingelaufenen Nockenwelle festgestellt. Hier einmal die Links zu den Beiträgen:


    Motorschaden/eingelaufene Nockenwelle?

    KTM 790 Duke, Motorgeräusch (eingelaufene Nockenwelle)
    ~3500km bis zum Nockenwellenschaden.
    www.youtube.com

    KTM 790 Adventure Motorgeräusch, eingelaufene Nockenwellen, Kipphebel defekt
    Plötzliches klackern nach zu viel Spiel am Kupplungshebel, das während der Fahrt aufgetreten ist. Schaltung war kaum möglich. Normales Geräusch?Update: Beid...
    www.youtube.com



    Bitte das einmal so an KTM weitergeben."

    Einmal editiert, zuletzt von DD1993 ()

  • Meine Werkstatt schreibt nun folgendes:


    "

    Hi,

    das wissen die doch auch. Ich glaube dass sie nach jedem Grund suchen um den Schaden nicht zahlen zu müssen.

    Da in den Garantie/Kulanz Bedingungen eben ein jährlicher Service auch unabhängig von den dazwischen

    gefahrenen Kilometern vorgeschrieben ist können sie das erstmal auch. Uns sind in diesem Fall die Hände

    gebunden aber Du hast hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung und kannst im worst case per Anwalt

    gegen KTM vorgehen. Das dies mittlerweile kein Einzelfall ist gibt es evtl. dafür sogar schon Präzedenzfälle."


    wie würdet ihr weitermachen? Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von DD1993 ()

  • schreib den händler nochmals an und bitte ihn um die links oder verweise auf die angeführten präz.fälle; dann geh damit zu einem/deinem anwalt und lass dich mal beraten; nicht gleich mit klage drohen; check mal die lage und wenn die (ktm) noch immer sich uneinsichtig zeigen, dann schreib den pierer persönlich an; deute an dass du im besitze von sehr aussagekräftigen unterlagen bist und deute auch an, dass auch aus dem umfeld von ktm zuarbeitenden betrieben eine stellungnahme vorliegt die mehr als interessant ist;

    so würde ich es anlegen;


    good luck ah ja und such dir einen anwalt der sich nicht vor grossen unternehmen in die hose macht; muss ich immer wieder feststellen! oder noch schlimmer wenn sie vorab versuchen dir das aus zu reden; dann solltest du dir auf alle fälle einen anderen kollegen suchen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die wird dir auch da nicht helfen.

    Garantie oder Kulanz sind freiwillige Sachen des Herstellers.

    Garantie ist rum, da ja mehr als 2 Jahre rum sind.

    Über Gericht/Anwalt wirst keine Kulanz erhalten, da es auf Kulanz keinen Rechtsanspruch gibt.

    Du könntest höchsten über einen Gutachter erreichen, sofern er den Defekt ab Werk feststellt, darüber was zu bekommen. Denke aber das wird dich deutlich mehr kosten als es wert ist.

    Und halt auch alles mit Fragezeichen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Mit dem Wissen kann man ja nur abraten eine KTM zu kaufen… eigentlich sehr schade - aber mal abwarten evtl kommen die mir ja entgegen :/

  • Was man bei dem potenziellen Rechtsweg auch im Hinterkopf haben sollte: Wenn du ein Gutachten erstellen lässt, damit vor Gericht ziehst, dann wird das Motorrad höchstwahrscheinlich in dem aktuellen Zustand verbleiben müssen. Die Gegenseite kann unter umständen auf einem eigenen Gutachten bestehen, das klappt halt nur wenn der Karren dann immer noch beschädigt ist.

    Je nach Gerichtsstandort reden wir hierbei über Monate bis Jahre.


    Bei solchen Fällen würde ich das direkte Gespräch suchen, sprich ein Telefonat. Ziel ohne Anwalt wäre halt mit der Laufleistung bei mir zumindest die Teile von KTM gestellt zu bekommen. Minimalziel: Anteilig. Würde das nicht klappen würde ich mal mit einem Rechtsgelehrten sprechen. Wobei ich das bei einem Auto hinter mir habe und irgendwie keine Wiederholung will. Ich hab aber auch noch zwei andere Motorräder mit denen ich fahren kann...


    Ich hab mit KTM in Sachen Garantie/Gewährleistungen eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht.

    Getriebeausgangswelle, Thermostatgehäuse und zwei Tachos wurden anstandslos repariert bzw getauscht.


    Letztens den Karren von der Inspektion geholt und wurde drauf hingewiesen das ich noch einmal den Garantieantrag für die Ventildeckeldichtung unterschreiben müsste. Die hat wohl angefangen minimal zu siffen und wurde ohne Kommentar getauscht. Die Läuft aber über die Anschlussgarantie.

    Hier in NRW war es kein Problem 2020 oder 2021 etwas zum Händler zu stellen zwecks Service.

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - ich werde es definitiv auch über das Gespräch versuchen - was anderes bleibt mir auch nicht übrig. Ich wäre ja auch zufrieden, wenn man 50/50 machen würde (auch wenn ich den Fehler ganz klar auf Seiten KTM) sehe. Jetzt heißt es leider abwarten…

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Mit dem Wissen kann man ja nur abraten eine KTM zu kaufen… eigentlich sehr schade - aber mal abwarten evtl kommen die mir ja entgegen :/

    Was hat dies mit KTM zu tun? Das wird bei praktisch allen Herstellern so ablaufen, nicht nur im Motorrad-/KFZ-Bereich. Ich habe gerade einen Fall mit einem Samsung Smartphone, wo mir von dem Reparaturpartner ein Materialfehler des Displays explizit bestätigt wurde und bei noch 11 Monaten laufender Garantie trotzdem abgelehnt wurde.


    Tipp für die Zukunft:

    1. Wenn etwas Garantie hat, nicht selbst daran rumschrauben und Vorgaben einhalten (nein auch kein Ölwechsel oder sonst machen und nicht erwähnen)

    2. Rechtschutzversicherung abschliessen (Meine hat die Kosten im Sinne eines Prozessauskaufes komplett übernommen)

  • Es ist mir ziemlich egal ob das bei anderen Herstellern auch so ist. Ich habe nunmal eine KTM gekauft.


    Nun ist das Kind ja noch nicht ganz in den Brunnen gefallen. Ich warte ab wie KTM reagiert und hoffe dass sie mir zumindest ein wenig entgegenkommen.


    Mit deinen Tipps hast du sicherlich recht - leider zu spät für mich :)

  • Mit der Aussage "Mit dem Wissen kann man ja nur abraten eine KTM zu kaufen" suggerierst du, dass es bei anderen Marken anders gelaufen wäre. Ich wollte nur sagen, dass dies auch nicht anders gewesen wäre und man den Kauf nicht darauf basieren sollte.


    Und ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Finde aber deinen eingeschlagenen Weg in der jetzigen Situation den richtigen und wünsche dir viel Erfolg.