Duke II Übersetzung

  • Hy erstmal!


    Bin neu hier im Forum. Fahre ein KTM Duke II. Habe jetzt ca. 1000 km drauf und lass grad Service machen. Möchte nun gerne die Übersetzung ändern, sprich eine kürzere Übersetzung da sie mir doch ein wenig zu lang übersetzt ist. Normal ist die Duke ja 17:42 übersetzt. Ich dachte mir dass ich sie nun so 17:45 übersetze. Hier gleich meine erste Frage: Hat jemand hierbei schon Erfahrung mit. Zahlt sich die Übersetzung aus oder nicht. Mein Händler hat nämlich gemeint dass ich extra eine neue Kette brauchen würde. Mein Händler hat auch gesagt dass man die Duke vorne mit 16 übersetzen kann (allerdings ungedämpft). Weiß jetzt nicht genau wie ich sie übersetzen sollte. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Hab ihm auch gesagt, dass er gleich den Deckel des Luftfilterkasten ganz auf machen soll (da ich mich bei Sachen eher nicht so auskenn wollte ich fragen was genau das Öffnen des Luftfilterkastens bringt [mehr Leistung?mehr Sound?])


    Danke schon mal im voraus.


    Lg

  • High Puster


    Nur Luftfilterkasten aufmachen bringt genau Null, wenn nicht noch weniger
    Das was sich ändert ist das Schlürfgerausch aus dem Luftfilterkasten - das wird lauter und knalliger


    Übersetzung von 17/42 (Original bei 2004er) auf 17/45 ist ohne Kettenverlängerung möglich, wenn du den Exzenter vom Kettenspanner so weit verdrehen kannst, dass die Hinterradachse um ca. 13 mm nach vorne kommt!! - Sonst 2 Kettenglieder mehr erforderlich.


    16/42 ist die günstigste Lösung (geht 100% mit der gleichen Kette) - Die Übersetzung ist fast exakt gleich mit 17/45


    16er gedämpft oder ungedämpft ist zumindest egal wenn nicht fürn :arsch: (Aber wenns ein netter Händler ist hat er vielleicht noch ein 16er von einer nicht "2004er-Duke" (bis 2003 war nämlich 16er Original) in gedämpfter Ausführung in der Schreibtischlade)



    Bin aber schwer befangen und würde dir zu Übersetzung auf 17/44 mit STEALTH KETTENRAD raten.
    (fahr ich selber!!!)
    Zumindest wenn dir der Preisunterschied von ca. 12 Euro die dreifache Lebensdauer des STEALTH wert ist (mal abgesehen von der starken Optik) und du dein gedämpftes 17er behalten willst.
    In dem Fall muß die Hinterachse um 8 mm nach vor oder 2 Kettenglieder rein!!

  • Danke erstmal fürs schnelle antworten!


    STEALTH Kettenrad hört sich schon mal sehr interessant an. Werd dem Händler gleich morgen noch bescheid sagen, dass er mir die einbauen soll. Wieviel kostet das STEALTH?? 75 Euronen? oder lieg ich da jetzt falsch.


    Um noch einmal auf den Luftfilterkasten zurückzukommen. Dachte dass das etwas an Leistung bringt. Steht nämlich eh auf dieser Homepage unter "Einbau des Tuning Kits Stufe 1 für KTM LC4/Duke 2". Da steht irgendwo zum Schluss "Deckel des Luftfilterkastens komplett entfernen". Hab mir dann halt gedacht, dass die Leistung dadurch ein wenig steigt.

  • das Öffnen des Luftfilterkastens bringt dir neben mehr Sound auch mehr Luft. Mehr leisztung kriegst du dadurch aber nur, wenn der rest von deiner Duke bzw. der Motor diese Luft auch braucht... Sprich - nur LufiKasten auf und mehr Leistung is n Trugschluss. Wenn du jedoch die Bedüsung änderst oder nen anderen Vergaeser einbaust, dann kanns was bringen...

  • Ach ja - nochmal zur Übersetzung:


    hab ne 2000er Duke und an der war nicht 16 sondern 17 serienmäßig drauf. Gedämft oder ungedämpft?! Was meint ihr mit Dämpfung - etwa dieses komische Gummizeugs was da am Ritzel eummhängt?! Das braucht doch kein Mensch... ozu soll das gut sein?

  • Was ich noch fragen wollte: Was haltet ihr vom Vergaseroptimierungskit für die Duke II? Lohnenswert?

  • Meinst du das für den serienmäßigen von Mikuni? Woraus besteht den dieser Kit?


    Hab meinen Mikuni rausgeschmissen und nen DellOrto eingebaut - geht um einiges spontaner und vom gefühl her besser zur Sache. Werde aber falls das Konto nicht vorher schlapp macht mal nen Keihin FCR41 oder Mikuni Flachschieber kaufen...

  • 2004ér duke hat 17:42 ???????
    boahhh.... das erste mal das ich so was hör :o)
    habe mich aber auch noch nicht dafür interessiert ehrlich gesagt ewqcdd


    aber ich bin mehr wie erstaunt... das KTM dieses Ritzel-paket der duke 04 spendiert hat 5zui9o+ß´ß
    denn 2002 war ja noch 17:38..... *und alle änderten auf 16:38*
    dann 2003 *fahre ich selbern* gab es von haus aus 16:38 !!!!!!!
    was ich persöhnlich nun in 16:40 änderte örizbfvolb örizbfvolb


    aber viele sagen mir... das ist doch viel zu kurz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und nun höre *lese* ich....
    die 2004ér hat 17:42 äöortubnlö aber ewtlpnmur ewtlpnmur .... ewqcdd sterneverwirrt


    bin ein wenig verwirrt :o))))))


    gruß uwe :prost:

  • Morgen Puster,erstmal wilkommen
    Luftfilterkasten öffen bringt nur Sound und eine wirkliche :arsch: Gemischregulierung. Wennst den Deckel aufmachst (Ausstauschgegen VA Deckel) dann musst Du eine 157,5 Hauptdüse reinschrauben, Leerlaufdüse bleibt. Dann muss mann den Vergaser einstellen, und dann gehts böööse ab. äöortubnlö
    Rudi


  • Das stimmt so nicht, oder zumindest bei meiner Duke 2 von ´04 nicht, ich fahre 16:42 und mußte ein Kettenglied entfernen, das ist 100% sicher ! Mein Mech. hat auch gestaunt. Original ist es 17:42; 16:42 ist für mich der beste Kompromiss.
    Den Filterdeckel zu entfernen lässt mehr Luft rein, aber wenn dann im Versager oder wenn wieder auspufft, alles wieder "zu eng" ist, bringt es gar nix (Dein Mopped macht dann "möööööp" anstatt "BRÜÜÜÜLL" .
    Was geht ist, die Versager bedüsung zu ändern, und den Deckel durch einen offenen ersetzen.
    Das verschiebt die Leistungskurve ein bissl. subjektiv gesehen hat die Duke dann ein bissl mehr Dampf.
    Ein Mikuni Flachschieber, Akras, und ein K&N in Verbindung mit dem Y-Rohr bringt echt was, die EPC und das Abgasrückführungssystem lahmzulegen ist dann Pflicht. (für das 04´Modell)
    Das A und O ist dann auch die richtige Versager Bestückung.


    cu

  • Um nochmal auf das Vergaserooptimierungskit zurückzukommen. Hab selber keine Ahnung von wem das ist. Habs nur auf dieser Homepage hier gesehen unter Tuning. Wo auch eine kleine Anleitung mit Tuning Tips für den Serienauspuff drinnen ist.


    @ Duke stb: Austaschen gegen VA Deckel? Wo genau bekomm ich den her bzw. wieviel würde der kosten bzw. wieviel würde mich die 157,5 Hauptdüse kosten.


    mahant: Kann ich die Vergaserbedüsung auch selbst ändern oder muss dass der Mech. machen? Benötige ich dafür irgendwelche Teile?


    Lg

  • PusterKeaton


    Spaar dir den deckel der bringt nix, lieber gleich ganz ohne fahren ! Kauf dir lieber nen K&N und ne passende hauptdüse für den serienvergaser,
    oder gleich nen flachschieber und ein tuning Y-rohr dann haste ordentlich BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLLL !!!!! :biglool:

  • mahant

    Zitat

    Das stimmt so nicht, oder zumindest bei meiner Duke 2 von ´04 nicht, ich fahre 16:42 und mußte ein Kettenglied entfernen, das ist 100% sicher ! Mein Mech. hat auch gestaunt.


    Annahme:
    1 Kettenglied(Bolzen-Bolzen) = 1,6 cm
    Beim Ritzel befinden sich ca. die Hälfte der Zähne im Eingriff auf die Kette (ist ungenau – ich weiß!)
    Beim 17er sind es 8,5 Zähne (bzw. Kettenglieder), beim 16er dann 8 Kettenglieder im Eingriff -> damit die Kette wieder korrekt gespannt ist muss sie um halbes Kettenglied = 8 mm gespannt werden.
    Die Kette läuft oben vor und unten zurück -> Beim Verschieben der Hinterachse um 4mm nach hinten wird die Kette um 8 mm gespannt!!

    Jetzt zu deiner 2004er-Duke mit 16/42 anstatt 17/42:
    Wenn deine Hinterachse nicht um 4 mm nach hinten befördern konntest und du tatsächlich 2 Glieder entnehmen musstest (1 Glied wie geschrieben geht nicht, da dann Lasche auf Lasche trifft, deshalb könntest du dein Kettenschloss nur um den Hals oder ums Fußgelenk tragen!) gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten
    1) KTM verbaut bei der 2004er von Haus aus eine (zu) lange Kette und der Kettenspanner (Exzenter) ist bereits - trotz neuer Kette - im hinteren Bereich!!
    2) Deine Kette ist durch extreme Beanspruchung bereits so gedehnt (Messverfahren irgendwo im Handbuch!!), dass du prüfen solltest ob sie nicht bereits Schrottwert hat.


    Sollte jedoch beides nicht zutreffen ewqcdd - bitte um Aufklärung ztbvgölvä – vielleicht ist die Erde ja doch eine Scheibe!

  • Um das jetzt mal klarzustellen.


    Mit K&N meint ihr jetzt die Ölfilter und nicht die Luftfilter?

  • @ alle
    Ich kann euch sagen Deckel öffnen macht kein Mööhhh sondern tiefes blubber brüülll. Die Düse kannst schon selber tauschen, aber wennst keinen CO Tester hast dann kannst dein Moped auch nicht einstellen ( geht einfach nicht wennst nicht weist welchen Wert du hast kann mann nicht hören oder schätzen).

  • Kennt jemand wenn möglich eine deutschsprachige Seite wo man solche K & N Filter bestellen kann. Bitte Link hier hinein posten wenn möglich.

  • bei ABP gibts auf anfrage nen passenden KN filter. außerdem gibts dazu noch nen haltbügel für den filer im filterkasten, da der originale bügel nicht an den KN passen würde


    http://www.abp-racing.de oder war es .com?