Sturzbügel und Kühlerschutz SDR

  • Moin,


    Bernd hier, aus Hamburg und neu im Forum. Nächste Woche kommt endlich meine SDR und ich kann es kaum abwarten. :-)

    Als Newbie hab ich zwei Fragen: Hier lese ich häufig SDR 3.0.

    Bedeutet 3.0 alle SDR´s ab 2020? Also wäre meine (Modelljahr 22) auch eine 3.0?


    Desweiteren überlege ich, Sturzbügel und Kühlerschutz zu montieren. Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?

    Optisch mag ich den Bügel von SW-Motech und und das Pad von Bagoros. Kann aber ehrlich gesagt noch nicht einschätzen, was besser ist oder praktischer (abgesehen von der Optik).

    Und es gab wohl mal einen Kühlerschutz von Bagoros, den ich aber im Shop nicht mehr finde.

    Habt ihr einen Kühlerschutz motiert und könnt Tipps geben?


    Danke schon mal vorab!

    b

  • Kühlerschutz in teuer gibt es bei Evotec.


    Oder der gleiche von Amazon.


    Viel Spaß bei den folgenden Empfehlungen der Kollegen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin Bernd,


    schau mal hier >>Click<<.

    In Beitrag 3 habe ich meine Beweggründe für die SW-Motech bügel erläutert.

    Was bei den diversen Sturzbügeln/Pads ggf. auch entscheidend ist, ist ob und welchen Zentralständer du hast/dir anschaffst.


    Zu deiner anderen Frage, ja deine 22‘ ist ne 3.0 ;)

    Gruß Domi :wheelie:

  • Habe auch den SW-Motech Bügel dran gemacht...

    Es sieht ein wenig aus wie ein Handtuchhalter oder Badewannengriff, aber die Frage ist ( wie es eigentlich im Kern enthalten ist ! ) welche Konstruktion den besseren Schutz bietet ?

    FAZIT : Design und Schönheit lässt sich nicht immer mit Rundumschutz kombinieren !

    Im Falle eines Sturzes "gleitet" das Motorrad eher über eine längere, umlaufende - schutzkäfig-ähnliche - Bauweise, was das Aufkanten verhindern "sollte"...

    Das kann schon mal von der 2.0 berichten, die ebenfalls damit ausgestattet war und wo sich dieses Prinzip bewährt hat !

    Zumindest in der Theorie kann ich mit vorstellen, dass sich die Pads hingegen - speziell auf weicheren Bereichen neben der Strecke ( Rasen, Kiesbett ) - in den Hintergrund bohren und zu einem Überschlag führen könnten....

    Wenn jemand andere Erfahrungen hat lasse ich mich gerne umstimmen !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Die Sturzbügel von IBEX passen glaube ich bei den meisten Zentralständern, ist aber auch kein Akt eine Seite beim Reifenwechsel zu demontieren, für alles andere eignet sich der Heckständer eh besser.

    Den Kühlerschutz kriegst du günstig bei Aliexpress, alles was nicht der Sicherheit dient, kann man dort bedenkenlos kaufen, Hebel etc. würde ich lieber von einem renommierten europ. Händler nehmen.

  • Die Sturzbügel von IBEX passen glaube ich bei den meisten Zentralständern, ist aber auch kein Akt eine Seite beim Reifenwechsel zu demontieren, für alles andere eignet sich der Heckständer eh besser.

    Den Kühlerschutz kriegst du günstig bei Aliexpress, alles was nicht der Sicherheit dient, kann man dort bedenkenlos kaufen, Hebel etc. würde ich lieber von einem renommierten europ. Händler nehmen.

    Kann da nichts für die SDR finden. Sicher, dass Du IBEX meinst?

  • So groß ist der Unterschied zu SW nicht. Aber ich geb Dir recht, langer Hebel ist suboptimal wenn nach vorn nicht nochmal eine Abstützung ist.

  • Kann da nichts für die SDR finden. Sicher, dass Du IBEX meinst?

    Sorry hast Recht, für die 3.0 passt der nicht geht nur


    passend für folgende Modelle:

    HerstellerModellvon Baujahrbis Baujahr
    KTM1290 Super Duke GT20162022
    KTM1290 Super Duke R20142019