Ersatzteile: Einzelteil aus Posten (Hinterradbremse)

  • Ich bräuchte für die Hinterradbremse nur den markierten "Einsteckdorn" da dieser sich bei einem Sturz verzogen hat:

    95813060044.JPG

    Laut SparePartsFinder gibt es aus für mich unerfindlichen Gründen nur den den ganzen Posten 12, samt Bremszylinder, Ausgleichsbehälter und Schlauch - für satte 105 Euro.

    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, nur an das Einzelteil zu kommen (das vermutlich nur ein paar Euro kosten dürfte)?


    P.S. Es ist schon komisch. Jede Schraube kann bzw. muss man einzeln bestellen. Aber bei einem simplen Stahlstift, der in einen Zylinder geschoben wird, soll man unnötig bluten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • pasted-from-clipboard.png


    9./ 19. und 10. das ist das doch


    ERSATZTEILSUCHE
    Hier findest Du alle KTM Ersatzteile, Bekleidung & Zubehör, PowerParts, PowerWear, Mietfahrzeuge und vieles mehr zu Top-Preisen bei schneller Lieferzeit.…
    ktm-versand.de


    bolzen scheibe splint


    oder


    ist für die 390er 2020 Adv


    Result KTM.SparePartsFinder

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 9./ 19. und 10. das ist das doch

    Leider nein. Das sind nur die Befestigungsteile, die zur Verbindung des Dorns im Zylinder zum Bremshebel hin dienen. Genau genommen ist der sichtbare Teil aus vorigem Bild für mich sogar noch verzichtbar, weil das eigentliche Teil, um das es geht, damit verschraubt ist. Ich habe eine noch detailliertere Aufnahme des Teils im ausgebauten Zustand gefunden und hier noch mal markiert:

    95813060044_Det.JPG


    Wie man erkennen kann, wird der "Stift" den ich brauche von oben in das "Auge" geschraubt. Ich bräuchte wirklich nur den Stift.


    P.S. Bei meiner 390er schaut der Stift minimal anders aus. Er ist dort konisch. Das ganze Kit auf dem Bild hier stammt von einem Dritt-Hersteller aus China und kostet schlappe EUR 16,54,-

    Der Originalstift samt noch intaktem Original-Zylinder wäre mir allerdings lieber als das China-Kit.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • nur den markierten "Einsteckdorn" da dieser sich bei einem Sturz verzogen hat:

    Und der konnte sich einfach so verbiegen, ohne dass ein zweites Bauteil die nötige Kraft dafür aufgebracht hat?


    PS: Gestern gab es bei "VOX Automobil" (siehe tvnow) einen schönen Beitrag über unsachgemäße Reparaturen an Bremsen. ;-)

    Gruß

    Richard

  • ok gut schau mal hier bitte


    Hauptbremszylinder Hinten Für KTM RC 125 125 200 390 DUKE RC 200 RC 390 Schwarz | eBay
    Entdecken Sie Hauptbremszylinder Hinten Für KTM RC 125 125 200 390 DUKE RC 200 RC 390 Schwarz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich musste auch mal ein halben kaufen von

    No Name für die R1 BJ 2003

    nur weil ich einen neuen gummibalk brauchte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • :guckst du hier: "Brembo Rear master cylinder push rod"


    Auch interessant die Suche nach "Brembo rear master cylinder schematics".

    Gibts schöne Zeichnungen mit Ersatzteilnummern.


    Lt. dem Bild aus dem Ersatzteilkatalog scheint auf dem Zylinder zwar das Bybre Logo zu sein, aber Brembo wird die Komonenten sicher nicht 2x Entwickeln, sondern einfach nur anders Labeln.


    Gibt es leider in unterschiedlichen Längen und Formen, je nach Motorradhersteller.

    Musst halt schauen, ob du mit Hilfe der Nummern auf dem Zylinder auf Kolbendurchmesser und Hublänge schließen kannst und dadurch ggf. ein passendes Teil findest.


    Ducati Ersatzteilkataloge sind auch immer etwas umfangreicher als die von KTM, dort gibt es die Druckstangen auch einzeln.

    Muss man halt Glück haben um ein äquivalentes Teil zu finden.

  • Hallo,


    die m.E. beste Auswahl an Brembo-Teilen hat Stein-Dinse. Da habe ich auf die Schnelle aber keine passende Druckstange gefunden (habe aber nur 1000 Artikel durchsucht).

    Bei e..y findet man Druckstangen für Trabant und Wartburg, die recht ähnlich aussehen und nur ein paar Euro kosten. Wäre mal nen Versuch wert und interessant, ob eine davon paßt.

    Das Auge am Gabelkopf wird bei den ByBre-Teilen ja auch gern mal oval.


    Gruß, Olli

  • Und der konnte sich einfach so verbiegen, ohne dass ein zweites Bauteil die nötige Kraft dafür aufgebracht hat?


    PS: Gestern gab es bei "VOX Automobil" (siehe tvnow) einen schönen Beitrag über unsachgemäße Reparaturen an Bremsen. ;-)

    Die Kraft beim Sturz traf ziemlich genau frontal auf der Fußbremshebel. Diesen hat es dann samt Trittblech nach hinten-außen leicht verbogen (das Trittblech deutlich stärker). Das "Auge" vor der Druckstange konnte konstruktionsbedingt in axialer Richtung nachgeben, so dass es am Ende die Druckstange um 1, höchstens 2 mm verbogen hat. Man könnte so weiterfahren, wenn man beim Einstellen des Leerwegs in Kauf nimmt, dass man bei jeder halben Umdrehung einen gefühlt unangenehmen Widerstand überwinden muss. Nur ist das halt, wie du in deinem zweiten Satz zum Ausdruck gebracht hast, nicht schön. Genauso wenig wäre es das meiner Meinung nach, wenn man den chinesischen HBZ für 17 Euro verbaut. Von irgendwoher muss der ca. 6-fache Preisunterschied ja herrühren.

    Der HBZ selbst hat bei mir übrigens ganz offensichtlich nichts abbekommen. Auch nach weiteren 500 km kein verändertes Bremsverhalten, geschweige denn irgendwelche Undichtheiten oder sichtbare Beschädigungen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Muss man halt Glück haben um ein äquivalentes Teil zu finden.

    :guckst du hier: "Brembo Rear master cylinder push rod"


    Auch interessant die Suche nach "Brembo rear master cylinder schematics".

    Musst halt schauen, ob du mit Hilfe der Nummern auf dem Zylinder auf Kolbendurchmesser und Hublänge schließen kannst und dadurch ggf. ein passendes Teil findest.

    Super Sache - vielen Dank :Daumen hoch: Die ersten Suchversuche :crazy: liefern schon mal vielversprechende Resultate.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • so dass es am Ende die Druckstange um 1, höchstens 2 mm verbogen hat.

    Was ich dir mitteilen wollte: Zum Verbiegen der Druckstange musste ein Bauteil die nötige (Gegen-)Kraft aushalten. Wurde dieses Bauteil zum verbiegen von Druckstangen konstruiert? Wenn nicht wurde es sehr wahrscheinlich überlastet und niemand weiß wie es sich in Zukunft verhalten wird.

    Falls es sich bei besagtem Bauteil um ein Aluteil, womöglich Aluguss handelt, würde ich persönlich nicht mehr dauerhaft damit herumfahren.

    Gruß

    Richard

  • Wurde dieses Bauteil zum verbiegen von Druckstangen konstruiert? Wenn nicht wurde es sehr wahrscheinlich überlastet und niemand weiß wie es sich in Zukunft verhalten wird.

    Falls es sich bei besagtem Bauteil um ein Aluteil, womöglich Aluguss handelt, würde ich persönlich nicht mehr dauerhaft damit herumfahren.

    Das könnte sowohl für den HBZ als auch für den Bremshebel selbst zutreffen. Ich checke das mal. Den Tausch des Hebels hatte ich bereits auf dem Schirm, weil der sich ca. 1 cm nach außen verbogen hat und so den Verschleiß der inneren Schuhspitze begünstigt :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()