890 Adventure R läuft nur auf einem Zylinder beim Start

  • Hallo Zusammen!


    Wollte mich mal erkundigen wie verbreitet das Problem ist. Mein 890er 17tkm 2021 läuft beim Starten nur auf einem Zylinder und ein niedriger Öldruck wird angezeigt. Nun hab ich mit KTM gesprochen, die sagen sie kennen das Problem und machen nichts. Laut dem Händler ist das die offizielle Meldung von KTM.
    Nun ich bin der Meinung, dass wenn da Sprit in den Zylinder gespritzt wird dass dann nicht verbrannt wird, wird mir einerseits der Schmierfilm von den Zylinderwänden abgewaschen was dann den Kreuzschliff zerstört und andererseits landet der ganze unverbrannte Sprit im Endeffekt im Motoröl. Ich sehe hier langfristig einen Motorschaden auf mich zukommen.
    Meine Idee festzustellen ob die Spritmenge wirklich ausreichend ist um hier einen Schaden zu verursachen wäre den Zylinder zu endoskopieren um zu sehen ob da schon Riefen sind.
    Ich nehme an sowas hat schon jemand gemacht. Wisst ihr dazu etwas? Hat jemand das selbe Problem?

    Danke für eure Antworten
    LG
    Skanda

  • Wie jetzt? ...die machen nichts.


    Der unverbrannte Sprit sammelt sich höchstens im Krümmer... also Fahren ist ja so schlecht möglich. Eine Endoskopie würde aber nicht die Ursache des Problems zeigen. Was ist mit dem fehlenden Funke ...Kerze, Zündspule etc.?

  • Das Öldruck Problem in der Anzeige ist, solange die Warnung nach wenigen Sekunden verschwindet, laut KTM, kein Problem. Eine Erklärung dazu hab ich von KTM schriftlich bekommen. Ich habe einen neuen Öldruckschalter verbaut bekommen was aber keine Änderung brachte. Da ist meiner Meinung nach die Abfrage der Sensoren zu schnell. Bei meiner kommt die Warnung nicht wenn das Moped schon 1 oder 2 Minuten mit Zündung an gestanden hat.

    Das laufen auf einem Zylinder hatte meine auch ab und zu. Bei mir wurde der Zylinderkopf überarbeitet weil die Ventilsitze nicht sauber schlossen. Der Tip kam von meiner Werkstatt. Wurde alles von KTM übernommen.

    Gruß Bommi

  • Kann man zumindest versuchen. Nach dem Überarbeiten des Zylinderkopfes hatte meine jedenfalls gefühlt 10 PS mehr und läuft deutlich besser unter 3000 U/min. Das Starten auf nur einem Zylinder hing bei mir mit einem verschmutzten MAP Sensor der Drosselklappe zusammen. Die Verschmutzung kam von Verbrennungsrückständen, die wegen der unsauber schließenden Einlassventiele zurück schlagen konnten. Das Problem ist wohl in meiner Werkstatt vorher bei zwei 890 Duke aufgetreten.IMG_20221103_174405.jpg

    Gruß Bommi

  • ...gibt es ein Update für. Seitdem beides nicht mehr aufgetreten bei meiner 2021 890 Rally :Daumen hoch:

    Gruß Peter