Wasser auf der rechten Seite am Motor?

  • Hallo, ich habe auf der rechten Seite nach kurzer Fahrt ca.(5KM) Wasser auf dem Motor kann aber nicht sehen woher es kommt. Kühltemperatur zeigt keine Auffälligkeiten Wasser fehlt im Vorratsbehälter. Wie kann ich prüfen woher das Wasser kommt bzw. wo das Leck ist? Danke

  • #Uwe

    ...auf den Bildern ist es nicht zuerkennen, aber ich weiß was du meinst! Das Problem sind die Kühlwasserschläuche und Quetschschellen. Die auftretende Inkontinenz war immer in der kühlen Jahreszeit zu beobachten. Warum das so ist, kann ich selbst nach 16 Jahren Superduke nicht sagen. ...zu Anfang die originalen Schellen der Kühlwasserschläuche mit Schraubschellen ersetzen. Wenn das nicht helfen sollte, dann neue Schläuche einbauen.


    ...oder lass es so wie es ist. Dein Motorrad ist und geht dadurch nicht kaputt.

  • bei mir kams hier raus und zwar direkt am Gewebe des Schlauchs. Hab dann nahezu alle Schläuche gegen neue originale getauscht. Erst habe ich das auch nicht bemerkt, was raustropfte ist an der Stelle sofort verdunstet. Wenn dus ausgeben willst kannst du natürlich auch ein Samco-Kit einbauen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Jepp. das ist der Klassiker.


    Hatte ich an meiner 990er auch ebenfalls das es so schien als würe Kühlwasser aus dem Zylinderkopf austreten.


    1x Samco komplett + die Schellen von Samco und alles war wieder gut.


    PS.

    Der Wechsel von silikathaltigem (OEM) zu silikatfreiem Kühlmittel beschleunigt den Effekt.

    Da gehört silikathaltiges Kühlmittel rein, das alle 4 Jahre zu erneuern ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • "Da gehört silikathaltiges Kühlmittel rein, das alle 4 Jahre zu erneuern ist." Hat das Zeug einen Namen wonach ich suchen bzw. bestellen kann?

  • "Da gehört silikathaltiges Kühlmittel rein, das alle 4 Jahre zu erneuern ist." Hat das Zeug einen Namen wonach ich suchen bzw. bestellen kann?

    Du meinst das Kühlmittel? Steht im Handbuch.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • KTM empfiehlt Motorex M5.0 laut meiner Bedienungsanleitung.


    fahre seit dem Austausch der Schläuche dieses hier. Was für beide Welten funktioniert, kann doch hoffentlich keinen Schaden anrichten :-) Hatte davor wie oben genannt auf silikatfreies gewechselt und das ging auch daneben. Oder es war Zufall, was weiß man schon.


    https://www.24mx.at/product/kuhlflussigkeit-motocool-expert-motul-1l-vorgemischt-37c_pid-7140270?gclid=CjwKCAjw8JKbBhBYEiwAs3sxNxbnPfaxmeglq25TB8k2ZhFK4uKeDHHUK-40OGNLSrf0iiE_LtW2FhoCo2YQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Auf jeden Fall solltest du das System gut spülen, bevor du etwas "anderes" einfüllst.



    Gibts auch einen langen Thread darüber, aber ob der eine Antwort liefert? Kühlwasser SD 990

  • Das steht auf den Behältern drauf. Die Flüssigkeit ist Grün oder Blau. Aber entscheidend ist die Inhaltsange: "Enthält Silikat."


    :guckst du hier:    Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde mal Richtung Ausgleichsbehälter tippen, da auf deiner Sturzpadhalterung auch Wasserflecken zu sehen sind.

    Schau doch mal ob der evtl. zu voll ist oder eine Leckstelle hat.

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • So sieht es aus nachdem ich den Motor habe warmlaufenlassen und etwas Gas gebe. Ich kann nicht die Stelle finden wo es herkommt. :-(

    ....mal langsam! Das passiert im Stand und du kannst das Leck nicht lokalisieren? ...dann hilft nur noch trocknen und einpudern. (Das ist kein Scherz! ...das wird jedoch nur bei undefinierten Lecks und selten angewendet.)

  • Was man erkennen kann sieht das nicht nach Schläuchen aus. Schau nach der Stelle Ausgleichsbehälter aus und als Schnellschuss würde ich den Kühlerverschluss wechseln. Kühlflüssigkeit ist die "richtige" von der Farbe her.

  • Aktueller Stand, trotz neuem Kühlerverschluss ist der Kühlwasseraustritt mehr geworden und so wie es aussieht ist die Dichtung der Abdeckung Kühlwasserpumpe undicht.

  • Jepp, die leckte auch als ich mit Kühlmittel experimentierte: Silikatfreies Kühlmittel hat die Schutzschicht der Kühlkanäle aus Silikat abgebaut. Die Dichtung gab auf...


    Ist keine große Sache die auszutauschen.

    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Wapu-Reparaturkit einbauen.


    Dann ist Ruhe.


    PS.

    Habe ich schon erwähnt das Silikathaltiges Kühlmittel da reingehört? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: