Metzeler Sportec M3 in 160/60

  • Moin liebes Forum :)!


    Seitdem ich meine SMC-R Baujahr 2015 gebraucht gekauft habe sind dort die Metzeler Sportec M3 drauf.

    Nun ist der Hinterreifen leider ordentlich an der Grenze bezüglich Profiltiefe. Vorne sieht noch echt Top aus. Aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation (Azubi ? ) habe ich mir dann überlegt, nur den Hinterreifen tauschen zulassen.


    Leider finde ich aber keinen Shop, der denn Sportec M3 in 160/60 noch auf Lager hat.

    Habt ihr da vielleicht einen Tipp oder eine Quelle für mich :)?


    Danke!

  • Auf meinem Reifen steht das Herstellungsdatum 52/20. Also KW52 2020. Oder habe ich bei dem Namen falsch geschaut? Ich kontrolliere das noch einmal.


    Edit: Ne Name ist richtig. Ist der besagte Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonheppi ()

  • Wenn Du hier mal auf "Preisentwicklung" klickst siehst Du dass der bis vor kurzem noch lieferbar war, wahrscheinlich ist er das auch bald wieder.

    Hast Du denn Reifenbindung im Fahrzeugschein stehen, oder dass es vorne und hinten der selbe sein muss? Wenn nein, nimm doch einen M5, der ist lieferbar.

  • Genau das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen :D


    Im Fahrzeugschein steht keine Reifenbindung, lediglich unter Punkt 15. die Größe der Reifen.


    Kann ich also den M3 vorne noch einmal dran lassen und als neuen Hinterreifen dann einen M5 aufziehen? Das wäre natürlich Top :)

  • Alles klar, dann werde ich mir den Metzeler Sportec M5 Interact bestellen. Der kostet aktuell 105€ im Angebot.


    Ich war mir etwas unsicher weil in jedem Forum etwas anderes geschrieben wird.


    War mein erster Beitrag und mir wurde schnell geholfen. Danke euch :)!

  • Nö Burschis: Mischbereifung ist Winterreifen mit Sommerreifen kombinieren oder Radialreifen mit Diagonalreifen - und nix anderes, auch wenn BMW/Mercedes oder Audi damit hinten dickere Reifen als vorne meinen.


    Ohne Reifenbindung darfst du alles kreuz und quer fahren was die eingetragene Reifendimension erlaubt, mit einer Ausnahme:

    Du darfst nur keine Radialreifen mit Diagonalreifen mischen.


    Wenn du verwandte Reifen nimmst wie beispielsweise M3 mit M5, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Disharmonie untereinander sehr gering.