890 Adv R Bremslicht Ansprechverhalten

  • Hallo, wir haben an beiden 890 ADV R das selbe Problen. Das Bremslicht leuchtet erst wenn man eher voll bremst. Wenn man fein bremst und runterschaltet flackert das Bremslicht nur ganz wenig und ist für das hinterher fahrende Fahrzeug nicht zu sehen.

    Wir hatten bereits fast einen Auffahrunfall da unser Bremslicht nicht geleuchtet hat.


    Ich kann ja nicht jedesmal voll in die Eisen gehen damit das Bremslicht leuchtet.


    Meiner Meinung nach, sollte es doch wie im Auto sein dass sobald man am Druckpunkt ist, sollte es hinten leuchten.

    Ist übrigens bei der Vorderseite wie auch bei der Hinterbremse der Fall.


    Bin gespannt ob es da eine Lösung oder Erfahrungen gibt.


    Gruss Pablo

    Einmal editiert, zuletzt von pablito ()

  • Das Bremslicht wird über einen Kontakt am Fuß und Handbremshebel geschaltet. Hat also mit dem Druck wie stark du bremst eigentlich nichts zu tun. Der Fuß oder Handbremshebel muß also soweit bewegt werden das der Kontakt ausgelöst wird. Bei Zubehörhebeln kann es da zu Problemen kommen, bei meiner BMW war das so. Am Fußbremshebel kann man das eventuell einstellen, hab ich aber an der 890 noch nicht gemacht.

    Gruß Bommi

  • Die "Bremslicht-Schalter" sind keine Kontakte an den Hebeln, sondern befinden sich in Form von "blinden Anhängen" der Bremsleitungen unter dem Tank.

    Darin befinden sich 2 Kontaktplättchen, die durch den Bremsdruck in der Bremsleitung in Kontakt gebracht werden.

    Wenn die Oberfläche dieser Kontaktplättchen verschmutzt oder oxidiert ist, kann das zu einem undefinierten / zu hochohmigen Übergangswiderstand führen, der mitunter auch Probleme mit dem Tempomat verursachen kann.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die "Bremslicht-Schalter" sind keine Kontakte an den Hebeln, sondern befinden sich in Form von "blinden Anhängen" der Bremsleitungen unter dem Tank.

    Darin befinden sich 2 Kontaktplättchen, die durch den Bremsdruck in der Bremsleitung in Kontakt gebracht werden.

    Wenn die Oberfläche dieser Kontaktplättchen verschmutzt oder oxidiert ist, kann das zu einem undefinierten / zu hochohmigen Übergangswiderstand führen, der mitunter auch Probleme mit dem Tempomat verursachen kann.

    Also doch Raketenwissenschaft :knie nieder:

    Dann bin ich ja heilfroh das meine funktionieren.

    Gruß Bommi

  • Fehlerbehebung in diesem Fall ist immer ein Austausch der von DrummerBoy beschriebenen Sensoren, welche direkt am ABS-Modulator unter dem Tank montiert sind. Ich hatte schon beide Fehlervarianten. Entweder ist der Kontakt immer geschlossen - in diesem Fall leuchtet das Bremslicht permanent und der Tempomat geht dadurch nicht, oder man braucht extrem hohen Bremsdruck, um den Kontakt zu schließen.

  • Fehlerbehebung in diesem Fall ist immer ein Austausch der von DrummerBoy beschriebenen Sensoren, welche direkt am ABS-Modulator unter dem Tank montiert sind. Ich hatte schon beide Fehlervarianten. Entweder ist der Kontakt immer geschlossen - in diesem Fall leuchtet das Bremslicht permanent und der Tempomat geht dadurch nicht, oder man braucht extrem hohen Bremsdruck, um den Kontakt zu schließen.

    Was war die Lösung bei Bremsdruck Problem? Hast du den Sensor getauscht und dann war es wieder gut?

  • Ein Freund hat eine Neue 890 beim Händler getestet, bei der war es noch schlechter. Der Mechaniker hat aber eingesehen dass das verglichen mit einer Yamaha oder BMW die KTM extrem spät leuchtet und kontaktiert das KTM Werk in Österreich.

    Am besten wäre es natürlich wenn das viele Händler machen würden.

  • KTM hat irgendwie zugegeben dass sie den Sensor welchseln und wenn es nicht fuktioniert der Händler es nochmals wechseln soll. Das haben sie sie per Mail meinen Freund geschrieben, ich warte noch auf Antwort.

    Ich schlage vor dass alle dem customor Service schreiben und sie auffordern etwas zu machen da es ein Sicherheits Problem ist.


    scroll ganz nach unten unter technische Anfrage


    Kontakt

  • Habe seit zwei Wochen das selbe Problem. Habe meine Fusraßten gegen die von RadeGarage gewechselt und musst dadurch die Position des Fußhebel anpassen.
    Seitdem leuchtet meine Bremsleuchte erst wenn ich voll in die Bremsen steige. Dachte das ich vielleicht den Druckpunkt noch nachjustieren mÜSSTEaber anscheinend hat das einstellen der Fußbremse nicht mit dem Sensor zu tun.
    Ich bin verwirrt.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von DMGK ()

  • Dachte das ich vielleicht den Druckpunkt noch nachjustieren möchte aber anscheinend hat das einstellen der Fußbremse nicht mit dem Sensor zu tun.

    So ist es. Es gibt keine Einstellschraube am Hand- oder Fußbremshebel. Der Kontakt wird nur durch den Bremsdruck erzeugt. Und dieser Sensor ist leider fehleranfällig.

  • So ist es. Es gibt keine Einstellschraube am Hand- oder Fußbremshebel. Der Kontakt wird nur durch den Bremsdruck erzeugt. Und dieser Sensor ist leider fehleranfällig.

    Sorry - Klugscheißer-Modus an:

    1) Es gibt sehr wohl Einstellschrauben am Hand- und Fußbremshebel, jedoch nur für die Hebelposition und den Hebel-Leerweg.

    2) Das Teil, in dem durch den Bremsdruck ein Kontakt erzeugt wird, ist kein Sensor, sondern ein Schalter (62111051000 - Bremslichtschalter)

    Klugscheißer-Modus aus.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke Dir, also auf jedenfall seit dem ich die Hebelposition verstellt habe funktioniert mein Rücklicht nicht mehr richtig. Mus sich mir am wochenende nochmal anschauen.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R