Undichtigkeit am Motordeckel links

  • Raus damit, das ist der Anfang vom Ende, so fängt es an...

    Hat sich so auch bestätigt. War heute nochmal beim Profi(einer der wenig verbliebenen, die noch selbst spulen wickeln ) er bestätigt auch, dass das nicht mehr lange ginge. Also nochmal ab den deckel :Daumen runter: Ersatz ist vom Wolfgang.A geordert :Daumen hoch:


    Meine Frage: warum brennt das Teil überhaupt durch? Über - oder Unterlast? Oder einfach Verschleiß? Sollte man den Laderegler checken? Und wenn ja: wie ?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Warum brennt das Teil überhaupt durch?


    Simpel erklärt:

    Wenn die Wicklung zu heiß wird, warum auch immer ( schadhafter Wicklungsdraht, Überlastung)

    geht die Isolierschicht vom Wicklungsdraht langsam flöten, quasi ein schleichender Kurzschluß....

    Der Strom geht nicht wie vorgesehen durch die gesamten Wicklungsdraht sondern nimmt

    den kürzesten Weg, eine Abkürzung mit den Folgen einer zu hohen Stromstärke

    ( so wird übrigens elektrisch geschweißt)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Da das bei der BMW F800GS (2008-2013) ein echtes Serienproblem war weiß ich etwas mehr darüber.


    Die Spule erwärmt sich, weil der Kurzschlussregler nicht benötigten Strom durch Kurzschließen der Anschlüsse direkt in der Spule "vernichtet"

    Wenn diese nicht ausreichend abgeführt werden kann verbrennt der Isolierlack des Spulendrahtes und die Windungen werden kurzgeschlossen.

    Insofern haben zusätzliche Verbraucher zur Erhaltung des Stator s beigetragen


    Bei der BMW wurde dann 2013 ein anderer Rotor mit zusätzlichen Bohrungen verbaut um mehr Öl zur Kühlung vorbeifließen zu lassen

  • Nachdem mir bei meiner 1290 Adv R zweimal der Stator verbrannt ist, habe ich mir Zusatzscheinwerfer auf Dauerplus angebaut.

    Griffheizung habe ich auch immer an, es sei denn, es ist heiß draußen.


    Seitdem, 5000 km ohne Probleme. Das könnte zu der Theorie oben passen.

    Ob es etwas mit Überhitzung durch langsames Offroadfahren zu tun hatte, war auch erst eine Vermutung von mir, wird sich aber erst im kommenden Marokko Urlaub überprüfen lassen.

  • So Dank Wolfgang.A habe ich die neue Spule erhalten und eingebaut. Um an den Stecker zu kommen muss der Tank runter. Dabei habe ich auch gesehen, dass die Kabel vom stator kommend bzw aus dem motordeckel kommend sehr stramm nach oben gezogen sind, da sie hier mit anderen Kabeln mit Kabelbindern verbunden sind. Habe das mal etwas gelockert vielleicht kommt daher auch die undichtigkeit unten am Deckel. Wenn man nun alles 3mal gemacht hat, geht so ein Wechsel recht fix aus der Hand :grins: