Undichtigkeit am Motordeckel links

  • moin, mir fällt seit dieser Saison auf, dass ich wohl eine undichtigkeit am Motordeckel links habe. Ich vermute dass es die Leitung von Stator sein könnte. Hatte das schonmal einer an dieser Stelle und wenn ja: was muss dazu alles getauscht werden? Am liebsten wäre es mir ja nur ein paar Schrauben nachzuziehen, aber damit ist es wohl nicht getan. :Daumen runter:

    hatte schonmal ins Repbuch geschaut, da steht dass man wohl einen Spezialabzieher für den Limadeckel braucht :denk: Ist dem so?

  • Hatte ich auch schon mal, brauchst nur einen passenden Polradabzieher glaube M24x1,5 (hab dafür ein Sortiment) und etwas Gefühl (nicht verkanten).

    Neue Dichtung und dann Gummi vom Kabel mit Dichtmasse einkleben und dicht :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • Ist eine neue Dichtung zwingend erforderlich?


    Was hast du genommen zum Eindichten? Hier nehme ich sonst immer hylomar und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der Deckel wird eine Papierdichtung haben, die muss man immer erneuern.
    Aber muss man das Polrad wirklich abziehen?
    Ich habe das bisher nur bei der BMW F800GS gemacht, da hätte das Polrad montiert bleiben können.

  • so wie ich das der Anleitung entnehme, wird nicht das Polrad abgezogen, sondern mit dem Abzieher wird der Deckel abgezogen. Man schraubt den wohl in die linke Öffnung hinein und zieht damit(gleichmäßig) den Deckel ab...

    Grüße
    André :wheelie:

  • so wie ich das der Anleitung entnehme, wird nicht das Polrad abgezogen, sondern mit dem Abzieher wird der Deckel abgezogen. Man schraubt den wohl in die linke Öffnung hinein und zieht damit(gleichmäßig) den Deckel ab...

    So ist es, zusätzlich sind an dem Deckel Nasen an denen man etwas hebeln muss um nicht zu verkanten


    Ich verwende so Zeug zum Eindichten:

    pasted-from-clipboard.png


    Und ja ist eine Papierdichtung die zerbröselt :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • KTM hat in de Rep-Empfehlungen "Loctide 5910" Silikondichtmasse stehen.

    Das nutze ich auch zum Eindichten der Ecken an den Ventildeckeldichtungen.


    Hylomar würde ich nach schlechter Erfahrung in dem Bereich nicht einsetzen.

  • Genau das hat mein Motor auch, leider erst kurz nach Garantie-Ende gesehen.

    Habe den Deckel ohne Abzieher herunter bekommen, ist aber mühselig.

    Ich denke es ist die Gummitülle vom Pikup-Sensor.

    Der hat drei Löcher aber es gehen nur 2 Kabel durch, das 3. Loch hat nur eine kleine Haut zur Abdichtung.

    Durch diesen Hohlraum lässt er sich nicht so gut einpressen, man kann ihn ca. 1 mm mit dem Finger tiefer drücken als die Gehäuseöffnung.

    Ich habe in das 3. (freie) Loch ein ganz kurzes Kabelstück eingeklebt.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Mikel-S und franz5744 habt ihr Fotos von den eingeklebten stellen gemacht? Ich habe heute den Deckel mal demontiert, sehe da aber noch keine Dichtmasse irgendwo :denk:

    Muss aber morgen dann erstmal das Kabel vom Stator irgendwie oben am Stecker lösen damit ich den Deckel mal richtig zur Seite tun kann, noch hängt der wegen des Kabels ganz schön im weg rum. Dann kann ich mir das auch mal genauer ansehen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hab das Gummi mit etwas Dichtmittel bestrichen, nicht zu viel. Was zu viel ist drückt es dir innen und außen wieder raus. Außen kann man ja abwischen, innen kann es sich lösen und auf Wanderschaft gehen.

    pasted-from-clipboard.png

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Genau, wichtig ist auch die Fläche zur Deckeldichtung.

    In dem Gummi waren bei mir 3 Löcher aber nur 2 Kabel, das 3. Loch nur mit einer dünenn Gummi-Haut.

    Dadurch wird das Teil durch den Deckel nicht so fest eingedrückt.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hab die Abdichtungsarbeiten schon hinter mir. Obs dicht wird, sehe ich wohl erst nächste Saison. Habe aber auch außen auf die Gummidichtung und die Kabeldurchdringungen noch ein wenig Dichtmasse gegeben. Mal sehen obs was gebracht hat.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei mir sind die Schrauben am bugspoiler überdreht. Nun bin ich beim Versuch den Auspuff abzubauen um den Bugspoiler abzubekommen. Auch dort sind die Schrauben am Motor auch angerostet. Bekomme nur 2 stehbolzen raus. Die 3 hängt hinterm Kühler fest. Mus ich nun auch nach Kühler lösen? Was für ein tierischer Aufwand! Bei der Ktm ist die Lichtmaschine scheinbar defekt und ich komme nicht an den unteren Filter somit ran. Könnt ihr noch par Tips geben, da ich bisher nur Erfahrungen mit Tuono habe. Ich bin auch keine große Schrauberin. Das mit dem dem einkleben habe ich mir schon mal gespeichert.

  • Bei mir sind die Schrauben am bugspoiler überdreht. Nun bin ich beim Versuch den Auspuff abzubauen um den Bugspoiler abzubekommen. Auch dort sind die Schrauben am Motor auch angerostet. Bekomme nur 2 stehbolzen raus. Die 3 hängt hinterm Kühler fest. Mus ich nun auch nach Kühler lösen? Was für ein tierischer Aufwand! Bei der Ktm ist die Lichtmaschine scheinbar defekt und ich komme nicht an den unteren Filter somit ran. Könnt ihr noch par Tips geben, da ich bisher nur Erfahrungen mit Tuono habe. Ich bin auch keine große Schrauberin. Das mit dem dem einkleben habe ich mir schon mal gespeichert.

    also zumindest ich kann dir nicht ganz folgen, mach mal besser Fotos von den Teilen die du meinst. laut deinem Profil kann es ja sowohl 1290 als auch 890 betreffen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Houston, ich habe ein Problem :kapituliere:


    Ich habe den deckel jetzt zum 2. Mal ab, weil ich depp ja beim ersten mal den Geberabstand nicht kontrolliert habe. Es war naturlich wie es nicht anders sein konnte: der abstand 0,4mm passt :knie nieder:

    Aber:

    Ich will gerade den Drehmomentbegrenzer wieder einbauen, da steht in der Anleitung bei der MONTAGE: mit hinterer Scheibe einbauen. Ich habe aber keine Scheibe!

    Im whb bei der DEMONTAGE steht da nix von mit hinterer Scheibe ausbauen.


    Ist da nun eine Scheibe dahinter oder nicht? Weiß das einer zufällig? Wenn da eine sein soll, dann muss die wohl hinter den Rotorkranz bei der Demontage gefallen sein und ich muss die nun suchen....

    Wenn da keine sein soll, wäre ich auch beruhigt :kapituliere:


    Saudepp  GLAUBNIX habt ihr evtl ne Ahnung?