Spurensuche Batterie

  • Man könnte erstmal ein Ampere-Meter zwischen die Batterie (+Pol und rotem Kabel) hängen und den Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand messen. Dann nach und nach die verschiedenen Sicherungen ziehen und den Strom beobachten. Wenn das nicht hilft, die einzelnen Verbraucher hintereinander abstecken. Braucht halt Gedult und Zeit. Kostet aber nix.

  • Man könnte erstmal ein Ampere-Meter zwischen die Batterie (+Pol und rotem Kabel) hängen und den Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand messen. Dann nach und nach die verschiedenen Sicherungen ziehen und den Strom beobachten. Wenn das nicht hilft, die einzelnen Verbraucher hintereinander abstecken. Braucht halt Gedult und Zeit. Kostet aber nix.

    genau so würde ich als Elektriker vorgehen!
    wenn der betroffene Stromkreis identifiziert ist kann man dann die Feindiagnose machen

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • ich würde die 12,78V nicht als Zeichen für ein Batterieproblem sehen.


    Gibt da viele Variablen

    Genauigkeit Messgerät

    Ladegerät (Ladekurve, Genauigkeit, ....)

    Temperatur

    Zeit zwischen Ladevorgang & Messung
    ...

    ...




    Ich würde die Batterie,

    nach dem Aufladen,

    erst mal längere Zeit abge-klemmt/-geschalten lassen,

    und dann, noch mal nachmessen.


    Eine defekte Batterie, müsste sich auch getrennt/abgeschalten vom Motorrad / Kabelbaum .... deutlich entladen.


    Wenn sich dadurch kein Batterie-Defekt zeigt,

    bleibt noch als "Übergangslösung",

    die Batterie jeweils nach Ende der Tour abzuklemmen.

    So wie's jetzt schon mit dem Batterietrennschalter vorgesehen ist.

  • Tach!


    Verbaue in alle meine Fahrzeuge eine CTEK-Ladeampel. Solche unerklärlichen Stromverluste kenne ich noch von meiner 1050 und der 1290 S@S. Selbst meine kleine Royal Endfield 350 Reborn nuckelt relativ fix den Akku leer (ist bestimmt der Ökostrom schuld :zwinker: ).

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für all die zwischenzeitlichen Rückmeldungen. :) Und sorry, dass ich immer so verspätet Rückmeldung gebe... Irgendwie klappt das bei mir mit den automatischen Email-Benachrichtungen nicht. Hab es das letzte Mal extra geprüft, dass ich Mails bei neuen Beiträgen bekomme. :denk: Naja, lieber spät als nie.


    Ich werde das Motorrad kommenden Winter mal mit meinem Schwiegervater durchmessen. Ich hab zwar ein Multimeter aber leider nicht die passende Infrastruktur in der Gemeinschaftstiefgarage mit Zeitschaltuhr am Licht :sehe sterne: . Super lästig, selbst wenn man nur Kleinigkeiten erledigen möchte.


    Vlt. ganz kurz zum Kettenöler. Ja, Der ist sicher stromlos wenn die Zündung aus ist und nicht die Ursache. Das hat die Werkstatt natürlich als aller erstes geprüft.

    Und vom Tausch des Kabelbaums würde ich nach den Rückmeldungen etwas Abstand nehmen. Kosten und Nutzen stehen da für mich nicht im Verhältnis.


    Ich habe aber eine Spur bzw. eine Hypothese, die wollte ich mit euch teilen und diskutieren. Und zwar ist es mir jetzt zweimal aufgefallen, dass mein Rücklicht (oder das Bremslicht) trotz ausgeschalteter Zündung aufflackert. Das erste Mal ist mir das beim rein schrauben des Trennschalters aufgefallen. Da bin ich schon etwas stutzig geworden. Hab´s aber abgetan, weil ich ja in dem Moment quasi die Batterie angeschlossen hab. Dachte mir, dass das vlt. schon einmal sein kann wenn die Batterie gerade angeschlossen wird. Beim zweiten Mal allerdings hatte ich das Motorrad gerade abgestellt, den Schlüssen abgezogen und noch nicht einmal dran gedacht Hand an den Trennschalter zu legen. Und zack, ganz kurz flackerte das Rücklicht auf. Klar und deutlich aber sehr kurz. Das fand ich dann schon ziemlich seltsam.


    Was denkt ihr darüber? Klingt das nach eine lohnenswerten Spur? Könnte mir das bei der weiteren Ursachensuche helfen? Ich bin mir etwas unschlüssig, in welchen Schritten ich da im kommenden Herbst / Winter vorgehen kann. Ich bin selbst kein Fachmann und selbst wenn es etwas mit dem Rücklicht zu tun hat, kann es ja in der Theorie von vielen Ecken kommen. Der Zuleitung zur Sicherung, der abgehende Leitung zum Rücklicht, vom Rücklicht selbst, ... Ich bin mir etwas unsicher in welcher Reihenfolge ich an welchen Messpunkten das Multimeter ansetzen muss um meine Theorie zu prüfen.


    Ich werd´s auf jeden Fall auch noch mit meiner Werkstatt teilen.


    liebe Grüße Simon

  • Das ist normal.
    Etwa eine Minute nach dem Ausschalten der Zündung gibt das Steuergerät nochmals kurz Spannung auf die Leuchten.

    Als ich bei meiner 1190er die LEDs vorne verbaut hatte leuchteten die auch kurz auf, die Glühbirnen sind dafür zu träge