Neue 1290 Adventure S/R in 2024 ?

  • Felgen kommen von nem anderen Hersteller, aber Display (bis auf Änderungen in der Navigation), Motor und Fahrwerk sind unverändert...Ktm hat den Pressetext größtenteils nicht verändert. Wo vor zwei Jahren neu dran stand, steht immer noch neu dran ;).

  • Was ändert sich an der Navigation, oder ändert sich nur die Darstellung (der Pfeile :nein: ) ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich bin wirklich auf das nächste Modell (nicht Modelljahr) gespannt.

    Hab jetzt über 30K auf den Kisten drauf und keine echten Kritikpunkte. Gut, KTM könnte der Leistung entsprechende Kupplungsfedern einbauen :rolleyes: .


    Aber Sonst? Mehr Leistung? die Karre geht den Berg hoch im Vierten aufs Hinterrad.

    Geometrie und Balance sind annähernd perfekt, das 21er fängt erst im absoluten Grenzbereich an zu untersteuern und das Fahrwerk ist der Oberhammer. Die Elektrik wird sicher immer feiner werden, ist aber jetzt schon an einem Punkt wo z.b. bei der Traktionskontrolle nebeneinander liegende Stufen praktisch nicht mehr "erfahrbar" sind. Was könnte mich in 5 Jahren überzeugen das neueste Modell zu kaufen? - 20Kg weniger :ja: .

  • Laut Presse neue Felgen und neues Display. Motor soll 1,6 Kilo leichter geworden sein, und das WP-Fahrwerk neu abgestimmt.

    hast du eine Quelle dazu

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin wirklich auf das nächste Modell (nicht Modelljahr) gespannt.

    Hab jetzt über 30K auf den Kisten drauf und keine echten Kritikpunkte. Gut, KTM könnte der Leistung entsprechende Kupplungsfedern einbauen :rolleyes: .


    Aber Sonst? Mehr Leistung? die Karre geht den Berg hoch im Vierten aufs Hinterrad.

    Geometrie und Balance sind annähernd perfekt, das 21er fängt erst im absoluten Grenzbereich an zu untersteuern und das Fahrwerk ist der Oberhammer. Die Elektrik wird sicher immer feiner werden, ist aber jetzt schon an einem Punkt wo z.b. bei der Traktionskontrolle nebeneinander liegende Stufen praktisch nicht mehr "erfahrbar" sind. Was könnte mich in 5 Jahren überzeugen das neueste Modell zu kaufen? - 20Kg weniger :ja: .

    E-Anrieb. ??

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Tach,


    das sind die 1.6 kg weniger von 2020 nach 2021. Das hat die Presse wohl falsch verortet.


    Gruss Guido

    Die Presse benutzt nur den vorgegeben Text von KTM. Dort hat man anscheinend den Text von 2021 einfach nur etwas aufgefrischt?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nun,


    da wird aber jeweils noch eine Glasabdeckung vorne drauf kommen. Wer soll denn bei der SAR rechts diese Kraterlandschaft sonst sauber halten?

    Ist sicher künftig ein weiterer wichtiger Punkt der "optionalen" Servicearbeiten, mit denen KTM die Inspektionskosten vordergründig moderat hält . . . :peace: