Steuerkettenspanner hinten demontîeren

  • Der arretiert an einer Stufe. Den Rest macht der Öldruck.


    Bis durch Verschleiß an Kette und Gleitschiene die nächste Rastenstufe des OEM SKS einrastet. Und das Spiel von vorne losgeht.


    Die automatische Nachstellung ist nach dem Umbau zu einer manuellen geworden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Originale arretiert doch ebenso.

    Richtig. Und auch der originale Steuerkettenspanner kann nur einen definierten Weg (max. 2mm) bis zur vorhergehenden Rastung zurückfedern.

    Sobald Öldruck aufgebaut ist dämpft das Öl dann dieses Zurückfedern wodurch die Geräusche dann verschwinden.


    Ein rein mechanischer Spanner ist starr arretiert und kann die Wärmeausdehnung des Motors nicht ausgleichen.

    Wenn also die Spannung der Steuerkette mit dem mechanischem Spanner bei kaltem Motor eingestellt wird, dann ist die Steuerkette folglich bei warmen Motor zu straff gespannt.

    Umgekehrt gilt natürlich dasselbe.


    Somit verursacht ein mechanischer Steuerkettenspanner immer einen übermäßigen Verschleiß der Steuerkette und ist daher nur für den Renneinsatz zu empfehlen.

  • Weil im Rennen der Motor nicht so heiß wird?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, sondern weil bei Renn- und Wettbewerbsmotoren der mech. Steuerkettenspanner bei heißem Motor arretiert wird und somit 95% der Betriebsbedingungen des Motors abdeckt sind.


    Ferner wird der mechanische Steuerkettenspanner bei Wettbewerbsmotoren nach jedem Rennen kontrolliert und bei Bedarf nachgestellt, was Otto Normalverbraucher wohl nicht tun wird.


    Und last but not least muss eine Steuerkette in einem Wettbewebsmotor nicht so lange halten wie eine Steuerkette in einem Straßenmotorrad, da die Motoren sowieso alle Nase lang neu revidiert werden.

  • Also verstehe ich das richtig,

    somit ist ein mechanischer SKS nichts für den Otto Normal Verbraucher/Fahrer und das lohnt sich nur für den Renneinsatz?

    Und was bringt es dann überhaupt außer die Geräusche bei kaltem Motor zu reduzieren?

    Verstehe im Moment nur Bahnhof :sehe sterne:

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich würde keinen manuellen Steuerkettenspanner bei einem Straßenmotorrad montieren, außer man befasst sich eingehend damit, stellt ihn penibel ein und ist sich dessen auch bewusst, dass man ihn immer wieder mal (~ alle 2000km) kontrollieren und ggf. nachstellen muss.


    Es hat schon einen Grund warum ab Werk ein (wartungsfreier) hydraulischer Spanner verbaut ist.

  • danke euch für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema. Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit meines Vorhabens starten sondern herausfinden, wie ich ohne den Tank & Luftfilterkasten zu entfernen, an den Spanner des rückwärtigen Zylinder komme :)

  • Ich frage mich wie du den Spanner richtig einstellen(ersteinstellung Ventil Deckel ab?) willst wenn man da so schlecht hinkommt, und vor allem Nach justieren willst...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich frage mich wie du den Spanner richtig einstellen(ersteinstellung Ventil Deckel ab?) willst wenn man da so schlecht hinkommt, und vor allem Nach justieren willst

    Das System (ich hatte es ja schon auf meiner 701) funktioniert folgendermaßen: der Spanner wird "eingefahren" (exakt wie das Original) montiert. Da wird nichts eingestellt (kann auch gar nicht). Während der ersten Fahrt fährt der Spanner aus (wie auch der Originalspanner durch den Öldruck) und bleibt dann dort. Wenn mit der Zeit die Kette sich längt oder die Schiene etwas verschlissen ist, fährt er einfach eine kleine Raste weiter aus. Das passiert alles automatisch, immer mit Unterstützung des Öldrucks. Ich fahre sehr viel in der Stadt, und von Ampel zu Ampel. Wenn der Motor kalt ist rasseln die Steuerketten oft über einen langen Zeitraum, da ich ja nie hochtoure, und daher der Öldruck lange niedrig bleibt. Das kann für die Steuerkette nicht gut sein. Daher greife ich zum zweiten Mal zu der Dirt Tricks Lösung.

  • Also arbeitet er exakt nach dem Prinzip des OEM.


    Ich verstehe vollkommen. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Es gibt ein extra Video vom Piraten zum Spanner und dabei wird auch so ein Zubehörspanner angesprochen.. kennst du das?

    Der rät auch davon ab und erklärt warum

    Wenn deine Kette rasselt während dem Betrieb dann liegt der Fehler aus meiner sicht wo anders.. Ölverdünnung etc.

  • Es gibt ein extra Video vom Piraten zum Spanner und dabei wird auch so ein Zubehörspanner angesprochen.. kennst du das?

    Der rät auch davon ab und erklärt warum

    Wenn deine Kette rasselt während dem Betrieb dann liegt der Fehler aus meiner sicht wo anders.. Ölverdünnung etc.

    Danke dir - ja das kenne ich. Der macht wirklich gute Videos. Habe lange mit dem Hersteller des Spanners gesprochen. Für mich erfüllt der Teile seine Zwecke. Aber danke für den Hinweis

  • Tank und Airbox hättest du in der Zeit schon 5x demontieren und montieren können....... :zwinker: