Steuerkettenspanner hinten demontîeren

  • Servus!

    Habt ihr irgendwelche Tips wie ich ohne Tank & Luftfilterkasten zu demontieren den hinteren Steuerkettenspanner lösen kann?

    Mit einem 22er Schlüssel komme ich nicht ran, da ist der Rahmen im Weg. Mit einer Rohrzange würde ich die Schraube zerstören.


    Dank euch!

  • Meiner Meinung nach gar nicht, du musst sogar die Motoraufhängung lösen und drehen. Das ist soweit ich mich erinnere nur möglich, wenn der Luftfilterkasten aus dem weg ist.

  • jetzt sehr dumm gefragt: wenn ich die Motoraufhängung löse, senkt sich doch der Motor etwas oder? Habe leider keine Möglichkeit den Motor von unten (z.B. mittels Gurten) zu unterstützen.

    Bin eigentlich nicht so ungeschickt :)

  • Ich habe einfach einen Wagenheber mit einem passenden Kantholz dazwischen unter den Motor gestellt. Eigentlich senkt sich da aber nichts.

  • Mit dem passenden Schlüssel kommst da schon hin, gibt gekröpft, gerade

    Bin noch auf der Suche nach dem richtigen. In der 22er Größe habe ich zwar einen der drauf passt, aber der Griff ist so breit, dass man ihn nicht mehr wirklich bewegen kann. Bekomme das aber irgendwie hin - der Winter ist ja noch ein Weilchen :)

  • Werkstatt Handbuch könnte helfen...

    Aber schau mal bei YouTube "Sumofighters"

    Da geht es zwar um der Ventilspiel, der nimmt trotzdem die komplette Kiste auseinander....


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    danke dir! Das Video kenne ich schon :) Habe gehofft irgendwo das richtige Spezialwerkzeug zu sehen, mit dem ich die komplette Demontage der oberen Hälfte vermeiden kann :)

  • Spezialwerkzeug: Blockierschraube 61229015000

    das hilft mir leider nicht weiter :) Ich brauch einen irgendwie gekröpften Spezialmaulschlüssel, der in diesen super kleinen Spalt beim hinteren Zylinder reinpasst, und sich noch bewegen lässt. Einen habe ich schon gefunden und probiert, aber der Griff ist zu breit um die Schraube mehr als ein paar MM zu drehen. Jetzt google ich nach Ratschen mit dünnem Maul oder gekröpften 22-er Maulschlüsseln mit schmalem Griff. Beides habe ich noch nicht wirklich finden können.

  • Wenn ich mit dass System korrekt angesehen habe, wird der Spanner mechanisch arretiert.


    D.h. nicht nur die (schwache) Feder und der Öldruck hält ihn gespannt.


    Dadurch, dass er nicht zurück kann, sollte das Schlagen der Kette beim Warmstart deutlich reduziert werden.