KTM 890 Duke R oder KTM 890 Duke GP

  • Hallo liebe KTM Freunde,


    ich möchte mir kommendes Jahr gerne entweder die 890 Duke R, oder die 890 Duke GP kaufen.

    Die neuen Preise für kommendes Jahr stehen ja noch nicht fest, heuer ist die R Edition knapp 2000,00€ teurer als die GP Edition.

    Lohnt sich der Mehrpreis von fast 2000€.

    Technisch ist ja fast alles identisch.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tipps für mich.

    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • Technisch ist das weit entfernt von identisch.

    Gabel anders, Federbein anders, Fussrasten anders, Bremse anders.

    Lenker anders, entsprechend auch die Sitzposition.

    Spiegel anders.

    Motor hat mehr Leistung und dreht erwas höher.


    Mir wäre das den Aufpreis von 2000€ wert.

  • Rate zu Probefahrten mit beiden Bikes. Die 890 Duke R ist m.E. das passende Bike für sportlich orientierten Fahrer/in, der sich mit einstellbarem Fahrwerk auskennt und das Potential der R auch ausnutzen kann. Der Durchschnitts-Strassenburner ist mit der etwas komfortabler abgestimmten Standard Duke wahrscheinlich zufriedener.

  • ...und vor allem würde ich mich eher noch nach einer neuen 2022er umsehen. Nächstes Jahr angeblich 7% Teuerung und technisch keine Änderungen, bei der R nicht mal optisch.

    Ich hab mich grad vor zwei Wochen für die R entschieden, weil ich mich sonst immer ärgern würde, dass ich nicht das "Topmodell" genommen habe und ich außerdem ein paar mal im Jahr auf der Rennstrecke bin.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Als ich meine GP gekauft habe, standen auch noch ein paar andere Motorräder auf meiner Liste, aber die 890 Duke hatte mich sofort bei der Probefahrt überzeugt und mir ein breites Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Jetzt stellte sich für mich die Frage R oder GP, die normale Duke gefiel mir von der Lackierung nicht. Da ich mich als oben genannten Durchschnitts-Strassenburner sehe und nicht auf der Rennstrecke fahre, habe ich mich für die GP entschieden. Würde ich auch auf der Rennstrecke fahren, hätte ich mich für die R entschieden. Für meinen Landstraßeneinsatz reicht mir das Fahrwerk der GP vollkommen aus, nur habe ich den Lenker noch nach vorne versetzt. So habe ich etwas Geld gespart und bin mega zufrieden mit der GP.

    Falls es für dich wichtig ist, die R hat ein Standgeräusch von 96 db und die GP von 93 db.