Alternative Gabeln 1050er Adv

  • War bestimmt Dreck unter den Neoprenüberziehern.

    Im Leben ist Dreck nicht die Ursache. Nicht bei dem Schadensbild.


    Ich würde auf einen Umfaller tippen, an einem Randstein oder Ähnlichem.


    Frag mal hier welche Möglichkeiten es gibt


    Team Berreiter

    Holzhauser Str. 42

    84524 Neuötting

  • Im Leben ist Dreck nicht die Ursache. Nicht bei dem Schadensbild.


    Ich würde auf einen Umfaller tippen, an einem Randstein oder Ähnlichem.

    ...das Gleiche dachte ich auch, beim Anschauen des Bildes.

  • Für mich sieht das nach ausgeschlagener Gleitbuchse in Verbindung mit Dreck aus.

    und warum ist dann nur auf kleiner Fläche die Beschädigung?

    Es müsste dann über eine längere Strecke die Beschädigung am Tauchrohr sein.

    Ich bleib dabei, Umfaller oder Rutscher!

  • und warum ist dann nur auf kleiner Fläche die Beschädigung?

    Es müsste dann über eine längere Strecke die Beschädigung am Tauchrohr sein.

    Ich bleib dabei, Umfaller oder Rutscher!

    Er hatte Neoprenüberzieher montiert :rolleyes:

  • Welcher jetzt ein Loch hat :grins:

    ....nicht unbedingt! Das Bild wurde auch im ausgebauten sowie ausgefederten Zustand gemacht, darum bin ich der Gleichen Ansicht: Die Gabel muss einen Treffer abbekommen haben! Das Tauchrohr kann an der aufgeriebenen Stelle auch gestaucht (leichter Knick) sein. Ich kenne sowas aus'n MTB-Downhill-Sport. :ja:

  • nicht zu vergessen sein moped hat schon über 100k laufleistung

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Moped hatte noch nie asphaltierten Bodenkontakt und ich fahr das Moped jetzt seit 4 1/2 Jahren und gute 100 tkm

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Moped hatte noch nie asphaltierten Bodenkontakt und ich fahr das Moped jetzt seit 4 1/2 Jahren und gute 100 tkm

    ...auch keinen Felgenschaden (Schlag etc.)?

  • Mimimimimi

    Die Gabel hat 100000Km auf der Uhr und der TE scheißt sich für 450 Euronen für das Tauchrohr an???

    :alter schwede::gute besserung:

    Wenn Du meine Frage vom Anfang richtig lesen würdest geht's mir nicht um die 450€/Seite, sondern darum ob es Alternativen gibt, die man evtl leichter findet, weil öfter aufm Markt wie die 1050er.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Mimimimimi

    ... der TE scheißt sich für 450 Euronen für das Tauchrohr an???

    Diese Bemerkung ist dumm und unnötig.

    Kennst du Verdienst und Budget des Frederstellers? Weißt du, wie sehr er unter Energiepreisen, Inflation, gestiegenen Zinsen leidet?

    Wahrscheinlich nicht. Dann spar dir bitte solche abschätzigen Aussagen!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Moped hatte noch nie asphaltierten Bodenkontakt und ich fahr das Moped jetzt seit 4 1/2 Jahren und gute 100 tkm

    Ich hab irgendwie Mühe mit den ganzen Andeutungen und Vermutungen ein technisches Fazit für mich zu finden.

    Bei dem Schaden muss doch alle 20 Kilometer der Gabelsimmering undicht geworden sein.

    Das kam ja nicht spontan...


    Es wäre schön, würdest du nochmal den "Verlauf" mitteilen. Auch wenn es zu deiner Lösungsfindung nicht beiträgt.

    Ich möchte einfach was "dazu lernen".


    Edit:

    Wenn ich es richtig verstehe, hat der Neopren das durchgescheuert?

    Und es gab in den 100.000km nie einen Gabelservice?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Spendendose für KTM-Fahrer es sich nicht leisten können?

    Und jetzt probieren wir es noch einmal im ganzen Satz. :wheelie::zwinker::winke:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • zu deiner frage: ja du kannst jede gabel einer 11er nehmen und musst gleichzeitig immer die gabelbrücke mittauschen; es gab aber auch mal eine version bei den normalen 11.. die keine federvorspannung hatten , gleiche dicke wie die r hatte und weniger federweg, sprich gleichen wie die 1050iger gabel; ansonsten r nehmen und mx. 2,5 cm druchstecken; falls du das r fb nicht gekürzt hast dann normal reinschrauben; seiten und hauptständer müssen natürlich angepasst werden; nur das fb der 1050iger is ja einstellbar und daher würde ich keine notwenigkeit sehen dieses zu tauschen es sei denn es ist hinüber , aber meist reicht ein service;

    bremssattelaufnahmen sind gleich sogar die bremssättel sind ident;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Spendendose für KTM-Fahrer die es sich nicht leisten können?

    unsympatischer Zeitgenosse!!

    Lass hier gut sein, derartige Geistesblitze sind nicht angebracht.

  • Die Gabel hat alle 2 Jahre n Service bei Wilbers bekommen.

    Der Schaden war beim letzten Service 11/20 noch nicht.


    Danach hab ich sie mit Neoprenüberziehern wieder eingebaut.


    Deshalb meine Vermutung, dass sich unterm Überzieher Dreck angesammelt hat, den ich nicht komplett rausbekommen habe beim Waschen. Der hat sich jetzt halt schön eingearbeitet.


    Simmering sind dicht, was mich auch am meisten wundert.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • also ich denke da eher an einen steinschlag und unter dem verhütele gibts jede menge kondenzwasser da gehts dann schnell;

    schneller als das oel ausfliessen kann :zwinker: :lautlach: :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe schon Holme gesehen, die durch Stahlflex angescheuert waren.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Beitrag #37

    Okay... Nun lässt sich die Sache anders einschätzen! :rolleyes: