Alternative Gabeln 1050er Adv

  • Servus Gemeinde, gibt's aus dem Ktm Baukasten Gabeln die ohne größeren Aufwand in eine 1050er Adv passen.


    Wenns nur Gabelbrücke tauschen oder so ist, passts. Würde aber ungern Adapter für Bremsen etc fräsen oder neue Achsen drehen lassen.


    Danke

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Ziel ist einfach wieder ne Gabel mit intakten Gleitflächen.

    Falls sich daraus mehr Stabilität mit 48mm statt 43mm ergibt ist es gut.

    Einstellbarkeit ist nicht zwingend im Vordergrund.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Die günstigste Variante ist ein neues Tauchrohr verbauen lassen. ...zum Fachmann einschicken! -fertig-

  • Günstig ist relativ. Gibts nur in Verbindung mitm Gabelfuß. Für ca 450€/Stück

    Ganz sicher? Hast du eine zweite und deine dritte Meinung eingeholt?

    Ich habe schon mehrmals Aussagen von Werkstätten erhalten, die am Ende nicht haltbar waren.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wurde mir jetzt von nem KTM-Händler, einem WP Stützpunkt und Wilbers so bestätigt.

    Nur komplett mit Gabelfuß. ?

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

  • Ich habe meine 1050er mit der Gabel inkl. Brücken der 1190 R bestückt. Hinten arbeitet das Federbein der 1190 R.

    Das Schutzblech vorne wird mit Adaptern an die Gabel angebunden. Der Seitenständer ist von der 1190R. Ich habe ihn ein wenig gekürzt, weil ich ja weiterhin mit den "kleinen" Rädern der 1050er fahre. Um den 1050er Hauptständer weiter verwenden zu können, habe ich die Gabel ca. 10 mm in den Brücken nach oben durchgesteckt.

    Der 1190 R Hauptständer ist zusammen mit den 1050er Rädern nicht leicht zu handhaben.

    In der Komforteinstellung (nach Handbuch der 1190 R) arbeitet das Fahrwerk nun ein wenig sensibler als das 1050er org. Fahrwerk. Richtig gut arbeitet das Fahrwerk aber erst, wenn man es auch richtig fordert.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Er hat die R-Gabel und spricht von kleineren Rädern. Dann hat er wohl 21 Zoll vorn.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bei mir ist 19 < 21. Er meinte die originalen Räder der 1050.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Spannend wäre noch zu erfahren, wie dieser Schaden zustande gekommen ist?

    Feindkontakt?

    Einfach abgefallen?

    Diese kleinen "Lunker" im Grundmaterial sehen eigenartig aus.

  • Hmmm interessant.


    Würde mich tatsächlich am interessieren ob auf den Rohren keine Teilenummer steht an der oberen Gleitbuchse.


    Wenn ja kann man die normal auch einzeln bestellen.

  • Spannend wäre noch zu erfahren, wie dieser Schaden zustande gekommen ist?

    Feindkontakt?

    Einfach abgefallen?

    Diese kleinen "Lunker" im Grundmaterial sehen eigenartig aus.

    War bestimmt Dreck unter den Neoprenüberziehern.



    Um wieviel ist den die "R" Gabel länger?

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: