• In dem Kaff Breuberg steht eine Reifenfabrik, die ist so gross wie das Kaff selbst. :grins:

    Dort werden Pirelli, Metzeler, Trelleborg und mehr gefertigt.

    Von dort kommen alle Pirelli und Metzeler Reifen die "Made in Germany" sind.

  • Wer behauptet das die nichts miteinander zu tun haben? Metzeler gehört schon länger zum Pirelli Konzern, Entwicklungen der Reifen wird Zentral betrieben.

    Oha, hast natürlich Recht. Hätt mich auch echt stark gewundert. Obwohl diese Veith-Pirelli und Metzeler wohl auch einige Zeit unabhängig voneinander in Breuberg Reifen gebaut haben. Aber auf der wikipedia war das bei dem Metzeler-Eintrag nicht wirklich klar.

  • Danke! - hatte ich mir irgendwie andersherum gemerkt und nun oben korrigiert - das mit dem Ventil als "schwerste" Stelle eines Rads scheint nicht immer zuzutreffen ...

    Na ja , wenn du mit Reifenhaltern fährst ist natürlich dort die schwerste Stelle.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Wenn man mit Reifenhaltern fährt, kann man sich ernsthaftes Auswuchten gleich sparen.

    Pauschal 30g an die entgegengesetzte Seite montieren und gut ist....

  • Ich kann aus ,meinen Erfahrungen folgendes dazu sagen:

    - Ich fahre einen Satz Räder mit Tubliss auf großen Touren mit viel Offroad Anteil . Hier ist meine Erfahrung, wenn nicht gewuchtet ist der Verschleiß durch Sägezahn irre hoch. Man kann sagen die Reifen Kilometer Leistung halbiert sich nahezu, weil der Reifen vorne an den Stollen noch 2 /3 der Höhe hat hinten ist er glatt mit der Karkasse. Am Hinterreifen war der Einfluß erheblich geringer. Seit ich bei 2 Reisen 5.000 TET Frankreich Heidenau Ranger (Nach der Reise fertig wegen Sägezahn )und Pyrenäen und 7.000 Km TET Balkan (Tractionator Adventure fertig wegen Sägezahn) dieselbe Erfahrung gemacht habe wuchte ich meine Reifen. Das blöde ist, man kann dann kein Reifendichtmittel mehr in den Reifen machen (bei Tubliss System). Das bedeutet man muss das Tubliss System genügend einschmieren damit bei niedrigen Drücken nicht zuviel Reibung entsteht

    - Mein 2. Rädersatz für zu Hause wird immer gewuchtet.

    Wieso kannst du dann kein Reifendichmittel mehr verwenden? ah du meinst wegen der Flüssigkeit, die nicht so schnell ausgleicht wie die Raddrehzahl?
    gits du das Dichtmittel zwischen reifen und tubliss ring oder auch in den tubliss schlauch selber?


    lg

  • Zitat

    Das bedeutet man muss das Tubliss System genügend einschmieren damit bei niedrigen Drücken nicht zuviel Reibung entsteht

    :denk: alles gut mit Talkum einpudern dann hält sich das mit dem Reibungsverschleiß etwas in Grenzen sollte eigentlich bei jedem Schlauch-Reifen verwendet werden da kann man die Schläuche auch sehr lange nutzen.