Tank undicht

  • Folgendes Problem, Sdr Bj 2014


    Benzin Geruch in der Garage, Flecken am boden


    Vordere tankentlüftung /Wenn man was daneben schüttet ist undicht, aber es kommt nicht durch den Schlauch sondern an der Gewinde buchse raus


    Hätte das schon mal jemand?


    Es ist wenn man den Anschluss eindreht sofort undicht, Gewinde Hülse dreht aber nicht mit und scheint auch am Ende zum Tank hin dicht zu sein, das Benzin kommt dann am Anschluss Gewinde raus

  • ...hatte an meiner 990er mal ein ähnliches Problem. Lösung: Sikaflex (Benzin- und Säurebeständig) ...Teflonband am Gewinde hilft auch!

  • Habs gefunden, die ummantelung des Entlüftung Kanal im tank ist undicht


    Schlecht da Fotos zu machen...

    Mechanisch kann das nie beschädigt worden sein im laufe der Zeit weil der Schaden weit vorne im Tank ist.


    Denke ich werde es mit einem stopfen verschließen müssen, hoffe es wird dann dicht.

  • Sowas in der Art hab ich mir eben schon gedacht.

    Das problem wird sein das es dann unter Umständen oben raus kommt bzw das Wasser sich rein schaffen tut in den Tank.

    Kommst vielleicht von unten ran wenn die Pumpe raus ist?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ungefähr da vorne ist die undichtigkeit, man könnte den Kanal ausspritzen aber mit was?

    (so das es die undichtigkeit verschließt aber die Entlüftung noch funktioniert ?)



    Kanal oben und unten verschließen, somit kann kein Wasser rein, das Regenwasser muss dann unter die Zündschloss abdeckung ab laufen, kleines querloch am tank Deckel bohren

  • Der gleiche Scheiss wie bei den 990er Modellreihen! Die Tankbelüftung findet über den Schloss im Tankdeckel statt.

  • Und es kann kein Riss im Winkelstück sein?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn da Sprit ausläuft, dann tritt der im Tank in den Schlauch ein.

    Das ist ein reiner Drainageschlauch für den Tankdeckel.

  • Ja, es läuft im tank in den Schlauch/Kanal rein...


    Abfluss für verschüttetes Benzin beim tanken und Regenwasser das sich sonst ansammeln könnte

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es gibt auch keinen Ersatz im Katalog.:kapituliere: :applaus:

    Gebrauchten Tank schiessen?

    Eine Flüssigdichtung wird niemals innen am Schlauch ordentlich abbinden.

    Verschliessen wird die einzige Möglichkeit sein den Tank weiter zu verwenden :denk:

  • Undichter Tank war ein bekanntes Problem bei 2014ern. Tank wurde damals seitens KTM getauscht.

  • War ein bekanntes Problem bei ktm, mein Tank wurde überprüft und mit abdeckkappen an den betroffenen Einsätzen versehen.

    (war ein KBA Rückruf)


    Das im Inneren war aber nie ein Thema

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Keine Chance dort hin zu kommen, auch wenn die pumpe raus ist geht das nicht

    Vorschlag 1: Ablauf verschließen, Entlüftung ist dann unter dem Tankdeckel ( wie früher)


    Vorschag 2: einen dünneren passenden Silikonschlauch, (Außendurchmesser ca. 0.5 mm größer wie der Innendurchmesser des Orgischlauchs) mit einen längeren Draht durchziehen,

    sollte durch die Pressung dicht sein, eventuell Enden durch passende Hülsen aufweiten


    Vorschlag 3: einen dünneren passenden Schlauch, (Außendurchmesser ca. 2mm kleiner wie der Innendurchmesser des Orgischlauchs) mit einen längeren Draht durch den Orgischlauch durchfädeln,

    Zwischenraum beider Schläuche mit eine Kanüle mit benzinbeständigen Dichtungsmasse ringsrum ausspritzen ( in dem Fall kein Silikonschlauch)


    Mein Favorit: Vorschlag 2

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Vorschlag 3 hatte ich auch im Kopf, wird aber schwierig


    Vorschlag 2 scheidet aus, erstens geht es in den Hülsen ums Eck rum(beim 990tank eher gerade) , da muss ich froh sein wenn ich nen Schlauch 4mm Außendurchmesser rein bekomme, zweitens ist nicht bekannt ob sich im Tank ein Schlauch befindet unter dem plastik oder es nur ein kunststoffgebilde ist welches den Kanal bildet, Durchmesser unbekannt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Kunststoffgebilde hat bestimmt ein Innenleben, wegen der Herstellung...


    Vorschlag 2: eigentlich muss nur das Leck abgedichtet werden, auf die Hülsen kann verzichtet werden

    Leck vorher mit Druckluft lokalisieren


    Versuch macht kluch :zwinker:


    Leckprüfung nachher mit Druckluft

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...wird nicht gelingen! Wenn dann nur mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Werkzeug für Buddelschiffbau. ...und selbst da wird das Werkzeug in der Länge für sowas zu kurz sein.


    Die Öffnungen oben und unten mit Sikaflex verschließen und zukünftig beim Tanken nicht mehr kleckern. ...mehr Hoffnung für eine Lösungsfidung sehe ich da nicht! :nein:

  • Hier eine Idee vom jetzigen Benzingespräch in der Garage. :prost:


    Von Oben einen dünnen Draht nach unten durchschieben! ...das obere Drahtende festhalten, danach den kaputten Schlauch über die Benzinpumpenöffnung nach Unten herausziehen. Daraufhin den neuen Schlauch von Unten mit Hilfe vom Draht nach Oben zum Überlaufnippel führen und mit einer gekröpften Zange aufstecken.


    ...das könnte funktionieren. Was meint Ihr? :denk: