Abe oder Gutachten für PP Carbon 3.0

  • Gibt es ein Gutachten für die pp Carbon Teile zur vorlegen bei einer Kontrolle.


    Unser Polizei macht da mittlerweile richtig Stress und läst uns mit den Carbon teilen nicht mehr weiterfahren.


    Habe auch schon ein Screenshot aus einem Shop vorgezeigt wo steht das eine homoligation nicht erforderlich ist.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Gruß Marcel

  • Ein Gutachten muss eingetragen werden. Mitführen hilft nicht. Dazu brauchst du eine ABE.

    Du nennst nicht einmal den Hersteller. Warum fragst Du diesen nicht?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du kannst dir von deinem Händler die Homologationsliste für die Powerparts ausdrucken lassen.

    Eventuell hat die hier jemand auch als pdf Datei und stellt sie hier ein.

    Für die älteren Modelle sind die Listen oben im Technik Forum angepinnt, für die 3.0 fehlt diese aber noch.

  • Mit dem Hinweis HOMNN_EU habens die sich von KTM echt mal wieder leicht gemacht, der Dorfscheriff hat damit u.U. Seine liebe Mühe :ja:

    und nen gestressten und grantigen Scheriff will aber keiner :zwinker:

    Carbonara.jpg


    Dein erster Ansprechpartner, wenns der Dealer auch nicht auf die Kette kriegt, ist Imo


    KTM Sportmotorcycle Deutschland GmbH

    Hohenburger Str. 55

    92289 Ursensollen


    Der einzige mir bekannte Prüfbericht für die 3.0 der im Web rumschwirrt, gibts schon mal nicht her, da darin keine Karbonparts gelistet sind :Daumen runter: .

    Homologation für Power Parts SDR ab 2019 ab EU-Typgenehmigung Nr. e1*168/2013*00185*00 vom 30.10.2019

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ein Gutachten muss eingetragen werden. Mitführen hilft nicht. Dazu brauchst du eine ABE.

    Du nennst nicht einmal den Hersteller. Warum fragst Du diesen nicht?

    Ich habe gedacht in einem KTM Forum verstehen die Meisten was PP Heißt.


    Nur für dich das heißt Power Parts und das sind die Original KTM Teile.


    Danke für die Adresse von KTM Deutschland die werde ich mal anschreiben und, wenn da tatsächlich was zurück kommt werde ich es hier Posten.


    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Marcel

  • Danke für die Adresse von KTM Deutschland die werde ich mal anschreiben und, wenn da tatsächlich was zurück kommt werde ich es hier Posten.

    Da ich auch noch auf meine Carbonverkleidung warte, werde ich diesbezüglich auch bei meinem :grins: nachfragen.

    War mir bisher gar nicht bewusst, dass ich deswegen mit der Rennleitung in Diskussionen kommen könnte.

    —> Das gilt es gleich im Vorfeld zu vermeiden :ja:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Tja, ….

    Ich habe von meinem :grins: diese beiden PDF bekommen.

    Eines davon hatte ich auch selbst gefunden gehabt.


    DOK-PP-GENECV-EC-V-Auszug-1290-Super-Duke-R-RR-MY21-Okt-21-SALL-AWSG-V1.pdf

    DOK-PP-GENECV-EC-V-Auszug-1290-Super-Duke-R-MY20-SALL-AWSG-V1.pdf


    Da sind aber leider die Carbonteile nicht aufgeführt (außer der Carbon-Sozius-Sitzabdeckung).

    Auf eine weitere Nachfrage kam dann die hier bereits bekannte Antwort.


    „ … Lt. Programm keine Homologation erforderlich.
    Finde da auch keine Dokumente dazu. …. „

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Der Witz ist momentan zumindest für mich, die bieten auf der offz. KTM-Website bei den PP-Parts für die SDR 2.0

    u.A. den FACTORY-BREMSKÜHLKANALKIT an. Natürlich auch wieder "nur" mit der HOMNN_EU.

    Im Beipack für den BREMSKÜHLKANALKIT und dem KOTFLÜGEL 61708910000 Fehlanzeige, da liegt auch nichts bei.


    Nur wurde laut meinem TÜV-Spezl dieses "Prollpappe-Gerümpel" nie auf die 2.0 homologiert.

    Ich kann zwar deshalb trozdem immer noch gut schlafen, nur wärs halt schick, wenn man irgendeinen Zettel hätte,

    mit dem man ggf. das Zeug, wenns gerade wieder mal brennt, doch Eintragen lassen kann.

    Selbst wenn der Wisch auch nur dafür gut sein sollte, dass der Streckenposten was zum lesen hat

    und man als Owner signalisiert "man hätte sich zumindest bemüht".

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Wenn es als Austattungsvariante zusammen mit dem Fahrzeug zugelassen wurde, dann braucht es dafür keinen extra Zettel. Ggf. gibt es den auch nicht.


    Beim Auto fragt ja schließlich auch niemand nach, wenn die Spiegelverkleidung in Carbon ausgeführt wird, weil ich das so beim Kauf konfiguriert habe.


    Aber egal wer nachher recht hat, wenn man mit der Polizei darüber diskutieren muss, zieht man dann wahrscheinlich in dem Moment trotzdem den Kürzeren und der Tag ist versaut.

  • Ich habe jede Menge Carbon und Zubehör Teile auf dem Bike und hatte noch nie Probleme , die meisten Polizisten sind sowieso Idioten! Bei den original PP Teilen von KTM gibt es überhaupt keine Probleme!

  • Wie das bei Euch im S-Land gehandhabt wird geht mir pes. gediegen am A... vorbei und hat auch nichts mit der Frage des TE zu tun.

    Wir haben hier in Bayern einen Streckenposten, der läßt selbst eine auf dem Handy gespeicherte ABE nicht zählen "...ist in ausgedruckter Form mitzuführen blabla"

    und der bildet hier auch noch die jungen Staatsdiener u.A. am Prüfbus aus. :staun::amen:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.