SDR1 Kettenradträgermutter SW41 oder 42?

  • Bin am Kettensatzwechsel und messe an der Mutter 41,11. Ist das noch ne 41 Nuss oder schon 42 ?

  • Ich habe eine 41mm Nuss von BGS, die passt saugend und Kraftschlüssig drauf - habe mir aber auf Grund der flachen Mutter vorn an der Nuss was abdrehen lassen dass die mehr auf die Mutter greift.

    Kann nachher gerne in der Garage ein Foto davon machen.

    Im Forum ist es HIER auch genau so beschrieben.


    LG Alex

  • Mein Equipment endet bislang bei 36. Eigentlich sollte sich der Kettenradträger doch nicht auf der Achse bewegen ?!

    Die Kraft des Motors wird vom Kettenrad über 6 Rückdämpfer auf das Hinterrad übertragen.

    Die Rückdämpfer nutzen sich beim Betrieb ab.

    Werden die Rückdämpfer nicht rechtzeitig gewechselt, werden der Kettenradträger und der Rückdämpferträger beschädigt.

    Rückdämpfer und Kettenradträger auf Beschädigung und Verschleiß kontrollieren.

    Wenn die Rückdämpfer des Kettenradträgers beschädigt bzw. verschlissen sind: Neue Ruckdämpfer einbauen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Die erforderliche Nuss hat SW41 und nicht SW 42 .Und etwas Spiel am Kettenradträger ist nichts ungewöhnliches.Hat meine SD von Anfang an gehabt und selbst neue Super Dukes die ich beim Händler in Augenschein genommen habe hatten das


  • Na riesen, 42er bestellt :nein: Dann hab ich die jetzt auch :Kürbis: Also nochmal: Der Ruckdämpferträger ist für mich das Teil, was direkt mit der 41er Mutter auf der Achse angeschraubt ist. Und genau da kann man ihn leicht hin- und her bewegen. Kann mir nicht vorstellen das das so soll.

  • Du kannst die Mutter mit 1000Nm anballern da wird sich nichts am Spiel ändern.Ich fahre mit leichten Spiel am Kettenradträger schon seit über 20.000 Kilometern ohne Probleme.


  • Auf der Achse wäre schlecht. :crazy:

    naja nach dem es Werkzeugtechnisch so aussieht, ist das alles noch an Seiner Kati...wenn man jetzt das mit dem wordig hoffentlich auch geklärt haben....schau ma mal wieder :prost:

    Mein Equipment endet bislang bei 36.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.