Laute Luftgeräusche an bspw. der Ampel typisch?

  • Hi an alle,


    ich habe die Maschine vor zwei Tagen zugelassen. Sie ist mein erstes Motorrad, ich bin deshalb noch unerfahren. Mich wundert es, dass ich nach an bspw. roten Ampeln beim stehen ein lautes Luftgeräusch höre. Also wahrscheinlich der Luftkühler um den Motor zu kühlen. Jetzt ist es so, dass ich doch Kühlflüssigkeit habe, wir draußen nicht sehr warme Temperaturen haben und mir das Phänomen auch bei 6 °C passiert. Ich dachte das passiert erst bei wärmeren Temperaturen...

    Es ist nicht ungewöhnlich laut dennoch bin ich der Meinung, dass es eigentlich nicht sein sollte.

    Zu dem ist sie mir heute an der Ampel einfach ausgegangen ich bin mir nicht sicher ob ich sie abgewürgt habe aber die Ölleuchte ist angegangen und ich konnte sie erstmal nicht mehr starten. Auch die Temperatur war auf maximum. nach einiger Zeit war wider alles normal und ich bin weitergefahren.

    Ich wäre sehr dankbar über Hilfe.


    PS: Ich achte darauf nicht die Drehzahl zu hoch kommen zu lassen, behaupte auch, dass ich gut fahre und keinen Sch**ß mache. :nein: :wheelie:

  • Leider ist dieser die Maschine nicht lange gefahren und weiß keine Antwort darauf, weshalb ich meine Anliegen hier mitgeteilt habe...

  • Ist es typisch dass der Luftkühler kurz angeht beim Stand? Also bei meinem Punto ist das auch so... . Der ist aber auch 21 Jahre alt

  • Die Lüfter gehen öfter mal im Stand an, vor allem in der Stadt. Das ist soweit normal.


    Allerdings sollte das noch nicht bei 6°C passieren, bei meiner waren es immer ab ca. 25°C.


    Ich würde da mal mit dem Verkäufer sprechen. Das könnte schlecht entlüftet worden oder auch die Wasserpumpe, sowie ein defektes Thermostat sein.

  • :willkommen: erst mal


    deine technische Formulierung hinkt, verständlicherweise noch etwas...

    der “Luftkühler” ist einfach nur ein Lüfter, den braucht auch ein Wassergekühlter Motor

    ob der Lüfter richtig arbeitet oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab (die man auch, mit etwas technischem Wissen, prüfen kann)


    wenn du den Motor abwürgst, leuchtet natürlich die Ölkontrolle auf weil du dann quasi auf “Zündung” stehst (wie wenn du startest)

    wenn der Motor läuft darf sie nicht leuchten !!

  • Wie soll denn die Hitze abtransportiert werden vom Kühler wenn der Fahrtwind weg ist?

    Auch bei 6°C gibt es im Stand einen gewissen Hitzestau am Kühler.

    Dass der Lüfter anspringt ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

    Bei einem kleinvolumigen Einzylinder springt der halt früher an als bei einem großvolumigen Motor mit entsprechendem Kühler.

    Kannst mal den Füllstand vom Kühlmittel im Ausgleichsbehälter kontrollieren, sollte zu 2/3 gefüllt sein.

    ansonsten wie growa1 geschrieben hat......

  • Die 390er werden schnell warm und haben einen lächerlich lauten Lüfter verbaut. Du kannst auf den SPAL Lüfter umbauen. Ist nicht sehr aufwendig, ausser dass man das Kühlwasser ablassen muss, um an den Lüfter zu kommen.


    Beispielvideo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey vielen Dank für die Tipps. Ja er ist etwas Laut der Lüfter und wahrscheinlich habe ich ihn dann abgewürgt. Hat mich dann bloß noch gewundert weshalb die Maschine erst nicht mehr angesprungen ist.